Edit by Mod:
Bitte keine Links zu externen Versteigerungsbörsen.
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita muscaria.
Edit by Mod:
Bitte keine Links zu externen Versteigerungsbörsen.
Wahnsinns Preise ...
Und sind Verlinkungen zur Bucht nicht untersagt?!
Hi,
ist mir nicht bekannt, dass eine Verlinkung nicht erlaubt ist. Ich habe es ja extra in das Forum "Marktplatz" gestellt. Auf einem Marktplatz werden nun mal Dinge verkauft. Außerdem sind mir sicher einige dankbar, die schon lange auf der Suche nach den Büchern sind.
Die Bücher sind teilweise nicht mehr erhältlich. Deshalb sind meine Preise völlig in Ordnung. Du kannst dich ja mal bei Amazon umschauen (=.
Ahja
Der Marktplatz bezieht sich eigentlich auf Forumsintern und eigentlich nicht zu anderen Auktionshäusern....
Ahja
Der Marktplatz bezieht sich eigentlich auf Forumsintern und eigentlich nicht zu anderen Auktionshäusern....
So ist es. Unser MArktplatz ist nicht für Versteigerungen gedacht, sondern für eine preiswerte Möglichkeit des kaufens und verkaufens unter Forenmitgliedern. Den Link muss ich leider entfernen.
Hi,
entschuldigung wusste nicht, dass der Link verboten ist. Ich hätte meine Bücher auch gerne hier im Forum angeboten. Es ist für mich allerdings relativ schwer einzuschätzen wieviel die Bücher wirklich wert sind, da man sie so gut wie nicht mehr bekommt, weshalb ich mich für eine Versteigerung entschieden habe. Vielleicht meld ich mich hier im Forum nochmal wenn ich die Bücher in ner Woche noch nicht weg hab.
Grüße Klemens
Hallo,
vielleicht kann ich einen Denkanstoss zur fairen Preisbildung dieser Bücher beitragen.
Ich habe selbst vor einigen Monaten die Bände 1-3 hier angeboten. Da ich sie im Auftrag verkaufen sollte, war ich an die Preisvorstellung des Verkäufers gebunden. Der wiederum hat die Bücher zum regulären Preis von je 49.90 Euro gekauft und wollte - da sie ausverkauft und gesucht sind - seinen Einsatz wieder zurück haben. Also 150 Euro für alle drei Bände zusammen.
Das hatte jemand akzeptiert und folglich hatte er sie auch erhalten. Nach ihm hatten noch zwei weitere Interessierte mehr geboten, aber da jener der erste Bieter mit der gewünschten Summe war, hat er sie auch erhalten.
Der Preis der Bücher des hier diskutierten ebay-Angebotes ist natürlich sehr hoch. Für meinen Geschmack deutlich zu hoch, ich fand meinen eigenen geforderten Preis schon zu hoch (aber wie gesagt, ich habe sie im Auftrag angeboten).
Andererseits ist es legal, so viel wie möglich für sich herauszuschlagen, auch wenn einen das nicht unbedingt bei allen sympathisch macht. Aber eine für beide Seiten als fair angesehene Preisbildung bei gebrauchten, "gehypten" Büchern ist sehr schwierig, meiner Meinung nach.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
da wir nun schon mal bei dem Thema sind: Ist eigentlich so etwas wie ein Nachdruck, bzw. eine Neuauflage geplant? Ich habe schon von so vielen gehört, die verzweifeln, weil sie die Bände gerne hätten, aber diese Preise nicht zahlen können oder wollen. Das Angebot in Verbindung mit den Preisen, die ja tatsächlich teilweise gezahlt werden, zeigen ja, wie groß die Nachfrage ist.
LG, Jan-Arne
Hallo,
einen Nachdruck wird der Ulmer-Verlag definitiv nicht realisieren. Das hat die zuständige Person erst vor wenigen Wochen nochmals bekräftigt.
Das würde sich auch überhaupt nicht lohnen, da stimme ich dem Ulmer-Verlag absolut zu:
Die Bände wurden damals mit Druckkostenzuschüssen des Landes gedruckt, nur so war der immens günstige Preis von 50 Euro pro Band für den Verlag zu realisieren. Und der Verlag hatte an Kosten tatsächlich nur den Satz und den Druck, denn Autorenhonorare gab es keine. Der Druckkostenzuschuss betrug bei den Pilzbänden je Band 50.000 DM (bei den Blütenpflanzen je 100.000 DM). Dieser Druckkostenzuschuss würde nun entfallen. Zwar fallen die Satzkosten weg, aber aufgrund der hohen Qualität der Bücher würde ein Nachdruck teurer werden müssen als die Bücher ursprünglich gekostet haben. Bedeutet wiederum, dass ein Preis von irgendwas über 50 Euro ( vielleicht 60, vielleicht 70 Euro, keine Ahnung) verlangt werden müsste - und denn will ja keiner zahlen. Und wegen 50 Exemplaren lohnt sich das ja eh nicht, das müssten dann schon 500 sein oder so.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
für mich ist die Vorgangsweise von Klemen nachvollziehbar. Sowohl der Hinweis auf ebay als auch seine Erwartungshaltung, möglichst viele Euros damit in seine Kasse zu spülen.
Was soll den daran anrüchig sein???
Angebot und Nachfrage bestimmen den erzielbaren Preis.
Zu einer Neuauflage hat sich Andreas ausführlich geäußert, die wird nicht zu Stande kommen.
Wer die Bände unbedingt haben will, soll mitzocken.
LG
Peter
Hallo,
Andreas: Deine Preise für die Bücher waren sicherlich mehr als fair. Dies zeigt sich auch dadurch, dass es noch Interessenten gegeben hat die mehr dafür gezahlt hätten. Ich will bestimmt niemand abzocken beim Verkauf meiner Bücher. Da ich jedoch noch in Ausbildung bin, freue ich mich über jeden Euro mehr. Aufgrund der Tatsache, dass die Bücher nicht neu aufgelegt werden und es viele Interessenten gibt, halte ich meine Anfangspreise für einen Versuch wert und auch fair. Es wird ja auch niemand gezwungen.
Für wucherartige Preise halte ich z.B. Flaschenwasser das 0,5€ pro Liter kostet, wovon ich ca. 100l Leitungswasser kaufen kann, das nachgewiesenermaßen nicht schlechter ist und zudem wesentlich ökologischer.
LG
Klemens
Die Bände wurden damals mit Druckkostenzuschüssen des Landes gedruckt, nur so war der immens günstige Preis von 50 Euro pro Band für den Verlag zu realisieren.
Gut, dass das mal jemand in der gebotenen Deutlichkeit schreibt. Demnach war der ursprüngliche Ausgabepreis von 50 Euro pro Band "Wahnsinn" und nicht das, was Leute, die in keinster Weise wahnsinnig sind, bei Versteigerungen heutzutage zahlen, weil die Bücher nun mal im Vergleich saugut sind. Zum Preis von 50 Euro lagen die GBPW-Bände seltsamerweise jahrelang unbeachtet in den Regalen und mussten in der Endphase für 20 Euro rausgelassen werden, weil man sie anders nicht losbrachte. Wenn man meint, dass die Preise "Wahnsinn" sind, kann man ja auch mal schauen, was ein Band der "Pilze der Schweiz", die es ja noch regulär gibt, mittlerweile kostet.
Hallo zusammen,
meine Bücher sind ganz gut weggegangen (=. In meinem Besitz habe ich jetzt noch:
Die Großpilze Baden-Württembergs 4 von Andreas Gminder
Ich gebe es jetzt für 8€ inklusive Versand ab. Wer mir als erster seine Adresse schreibt, bekommt es.
Grüße
Klemens
Buch ist reserviert!
Hallo zusammen,
In meinem Besitz habe ich jetzt noch:
Die Großpilze Baden-Württembergs 4 von Andreas Gminder
Da der erste Interessent mir noch kein Geld überwiesen hat, gebe ich es jetzt wieder für 8€ inklusive Versand ab. Wer mir als erster seine Adresse schreibt, bekommt es.
Grüße
Klemens
OK jetzt ist es weg!