Wieder ein schöner Risspilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    23.08. habe ich diesen wunderschönen Risspilz gefunden.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Donnerstag auf die Reise zu Ditte.

Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, zwischen Fichten und Buchen.
    Fundzeit:
    23.08.2015
    Wuchsform:
    Einzelexemplar
    Hutform:

schirmförmig, mit Buckel.
    Huthaut:
    Zentrum hellbraun, nach außen hin heller werdend, radialfaserig
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    mit Behang
    Lamellen:
    beige, mit Zwischenlamellen, ohne Y-Gabeln
    Lamellenschneiden:
    bogenförmig, minimal bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

ausgebuchtet angewachsen, etwas herablaufend
    Fleisch:

cremefarben, Knolle ist aber weiß
    Stiel:
    längsfaserig, etwas befasert, innen cremefarben, Knolle ist aber weiß
    Stielbasis:
    mit Knolle, weiß
    Größe:
    Hutdurchmesser 2,5 cm; Stiellänge 5 cm, Stieldurchmesser ca. 3,5 mm
    Sporenpulverfarbe:
    zimtbraun
    Geruch:
    im Wald minimal spermatisch, zuhause neutral, beim Zerreiben immer noch neutral
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Guten Morgen aus Ameland,
    ja, I. napipes (falls die "weißknolliger Risspilz" heißt) könnte gut sein, ich schau sie mir an, sobald ich zurück bin.
    Aber nochmal meine Bitte, lieber Dieter, ich brauch den Fundort von diesem und der letzten Inocybe pseudoasterospora var. microsperma samt MTB, damit sie ordentlich herbarisiert werden können. Am einfachsten wäre es wohl, du würdest sie immer in deinen ja sehr gründlichen Beiträgen im Forum schon dazu schreiben...
    Herzlich!
    Ditte

• Lieber Dieter und alle Risspilzfreunde, ich habe das Päckchen bekommen und die Sache überprüft, Wie von Frank und mir vermutet, handelt es sich (ohne Zweifel) um Inocybe napipes: Alles passt: glatter Hut, die Hutfarbe, die weiße Knolle, stark höckerige Sporen bis ca. 10 µm, Zystiden, die mich immer an Flundern erinnern.
    Herzliche Sonntagsgrüße in die Runde, von Ditte

• Hallo Ditte,

Am einfachsten wäre es wohl, du würdest sie immer in deinen ja sehr gründlichen Beiträgen im Forum schon dazu schreiben...

OK, mache ich in zukunft ;)

Lieber Dieter und alle Risspilzfreunde, ich habe das Päckchen bekommen und die Sache überprüft, Wie von Frank und mir vermutet, handelt es sich (ohne Zweifel) um Inocybe napipes

Danke Ditte. Dann ist das nicht der Weißknollige Risspilz (Inocybe assimilata) sondern der Rübenfüßige Risspilz (Inocybe napipes).
    Do da wirft sich mir eine Frage auf: Wir hatten ja erst einen aus der sogenannten Ruppe um den Rübenfüßigen Risspilz (Inocybe napipes agg.)
    Gibt es jetzt de einen ganz speziellen aus dieser Gruppe der nur Inocybe napipes heißt - ohne agg. und ohne var.?
    Und dieser jene ist der den ich gefunden habe?
    Beste Grüße
    Dieter

• Grüß dich, Dieter, also ich habs nicht so mit den deutschen Namen der Risspilze, zumal es oft genmug gar keine gibt - also nein, wenn der weißknollige Risspilz I. assimilata ist, dann ist er das nicht!
    I. napipes hat höckerigere und größere Sporen als I. assimilata, und das trifft auf deinen Pilz zu.

Und auf deine zweite Frage die Antwort: Ja, das, was du jetzt geschickt hast, ist ohne var. und agg. einfach Inocybe napipes, eine häufige Art.

Herzlich,
    Ditte