Vorsicht!!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Im Netz ist eine Betrüger-Bande unterwegs,

es werden Fotos von Pilzfundstellen aus dem Internet ausgewertet und anhand der GPS-Koordinaten die Fundstelle lokalisiert.

Was danach kommt, kann man sich leicht vorstellen... Der "geheime" Ort wird regelrecht geplündert!

Falls Ihr mit dem Handy Fotos von den Pilzen im Wald macht, SCHALTET die GPS-Ortung AB!!!

MfG
    kandalaks
    -der wahre "Pilzfreund"

• Offizieller Beitrag

Hallo kandalaks,

bist du selbst betroffen oder woher hast du diese Info? Und hast du weitere Informationen? An welchen Orten sind z. B. Fälle bekannt? Und woher weiß man, dass das Ganze über die GPS-Daten der Fotos funktioniert?

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich meine hier mal gehört zu haben, dass sämliche EXIF Daten, also auch eventuelle GPS-Koordinaten die beim Fotografieren abgespeichert werden, beim Upload in diesem Forum verloren gehen. Aber das müssten unsere Admins genauer wissen. Danke jedenfalls für deinen besorgten Ratschlag, kandalaks. Etwas weniger Dramatik wäre auch nicht tragisch gewesen. :thumbup:

In Brandenburg scheint es mir momentan ohnehin keine Pilze zu geben, die man plündern könnte. ;( :D

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ich achte eigentlich penibelst darauf, die GPS-Daten bei der Veröffentlichung im Internet bei "sensiblen" Arten zu entfernen. Wo der Gelbe Fliegenpilz oder der Blutrote Hautkopf wächst, kann ruhig jeder wissen. Wer die GPS-Daten meiner Morchelgründe erhaschen will, muß mir schon den Rechner klauen oder mir einen verdammt guten Trojaner unterschieben. Meist schalte ich bei solchen Touren das GPS aber erst gar nicht ein.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,
    die Exif-Dateien gehen beim Hochladen ins Forum nicht verloren.
    Falls man sie nicht veröffentlichen will, kann man sie aber bei der Bildbearbeitung löschen (manchmal in den "Tiefen" des Programms versteckt, ob exif-Daten beibehalten werden oder nicht) oder mit einem separaten exif-Tool entfernen.