Goldröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ringfinger3.

• Ich finde der Unterschied zwischen Goldröhrling und Butterröhrling ist auf Bilder immer schwer zu erkennen.

Wo hast du ihn denn gefunden?

Der Buterröhrling wächst nämlich häufig an Kiefern! Das wäre ein weiteres Indiz...

Grüße: Marius

• Ich finde der Unterschied zwischen Goldröhrling und Butterröhrling ist auf Bilder immer schwer zu erkennen.

Hi Marius,

sorry, aber das kann ich nicht bestätigen.
    Goldröhrlinge erkennt man, wie z. B. auf diesen Fotos, meist auf den ersten Blick:

Butterröhrlinge haben niemals eine so intensive Farbgebung.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ah okay. Danke Meinhard.

Ich war etwas verwirrt, denn mir wurde beigebracht, dass das auf diesem Bild (Mitte unten) Goldröhrlinge sind.

Das die jedoch so eine schöne Goldfärbung haben wusste ich nicht!

Und wieder was dazugelernt! Dieses Forum ist klasse!!

Gruß: Marius

• Hallo! Danke an Euch Beiden erst mal! Also es war keine Kiefer. Laubbaum, soweit kann ich den Baum bestimmen. War einzelner Baum am Rand einer Wiese. Ich muss noch dazu sagen, dass die Bilder die Farben schlecht wiedergeben. Die Röhren sind wirklich goldgelb und der Hut ist auch eher ein gelbgoldhellbraun, also viel heller als auf dem Bild. Am Stiel ist ein letzter armseliger Rest von einem Ring. Vielleicht hilft das ja weiter. Gruß!

• Also es war keine Kiefer. Laubbaum, soweit kann ich den Baum bestimmen.

Hi Ringfinger3,

noch eine kleine Anmerkung (ich kann nicht wissen, ob dir das bekannt ist): Goldröhrlinge sind Mykorrhiza-Pilze, d. h. sie wachsen nur in Kombination mit bestimmten Bäumen - Goldröhrlinge z. B. wachsen NUR in Nachbarschaft von Lärchen, weil sie mit diesen eine Symbiose eingehen, d. h. eine für beide förderliche Gemeinschaft - keine Lärchen, keine Goldröhrlinge.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo ringfinger!

Ich merke an deinem letzten Satz, dass du noch zweifelst.
    Andreas hat schon recht, bei deinen Röhrlingen handelt es sich um Butterröhrlinge (Suillus luteus), der häutige, hängende Ring ist sehr aussagekräftig. Der Lärchenröhrling (Suillus grevillei) hat an dieser Stelle nur eine verdickte, weiße Ringwulst (auf Meinhard ´s Bildern zu erkennen), nichts häutiges.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Puh! Da habt Ihr wohl Recht! Habe jetzt Lärche gegoogelt und der Baum war wie gesagt, ein Laubbaum! Also KEIN Goldröhrling! Danke an Meinhard für den Hinweis. Bin leider blutiger Anfänger, falls man es nicht gemerkt hat :shy: und Entschuldigung an Andreas. Habe nicht gezweifelt, wollte es nur genau wissen.
    Hier werden auch die dümmsten Fragen beantwortet, im Gegensatz zu manch anderem Forum! Das ist toll, gerade wenn man Anfänger ist.
    Danke Meinhard, Ingo, Marius und Andreas!