Welcher Pilz ist das ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

  • Moin Ihr,
    ich war vorhin mit den Wuffels im Park unterwegs und habe ein paar Pilzfotos geschossen. Die vielen Boviste sind ja eindeutig, mich interessiert, welcher Schirmpilz mir vor das Handy lief.
    Der Stiel sieht nach Parasol aus.


    P.S. Habe nicht gesammelt - nur fotografiert :)

  • Hallo domo1234,


    schöne Funde zeigst du uns da! Ich halte die Riesenschirmlinge besonders aufgrund des von dir angesprochen Stiels weniger für Parasole (Macrolepiota procera), denn die typische Natterung, also die Maserung des Stiels kann ich hier nicht ganz ausmachen. Der Ring am Stiel das Parasol sollte sich frei in beide Richtungen, oben und unten verschieben lassen.


    Ich tippe eher auf den Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes). Dieser weist idR eine deutliche Rotfärbung an Schnittstellen auf.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo, ich gebe Dir recht, wenn Du an einem Parasol zweifelst. Könnte einer der rötenden Arten (Safranschirmpilz,...) sein. Unbekannte Schirmpilze immer durchschneiden und auf Verfärbungen achten. Die anderen Pilze sehen mir wie Riesenboviste aus.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim ersten tippe ich auf Chlorophyllum olivieri oder C. rachodes. Auf alle Fälle ein Safranschirmling. (Safranschirmlinge werden jetzt in der Gattung Chlorophyllum zusammengefasst).


    Der 2. kann gut ein Riesenbovist sein; oder aber ein arg deformierter Agaricus.


    Schnittbilder beider Funde wären hier extrem hilfreich.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ich hätte die Boviste mit heimgenommen und schöne Schnitzel draus gemacht :D


    für Schirmlinge habe ich eine Stelle im Wald, wo die jedes Jahr wachsen, und das recht pünktlich zwischen Juli bis September. Einen Safranschirmling hatte ich bisher nur einmal, an einer anderen Stelle. Das hier sind sehr schöne Exemplare.

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.