Blasshütiger Röhrling und Wurzelnder Bitterröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo Zusammen,

Habe heute beim Einkaufen in der Stadt Bietigheim Pilze gefunden. Ich vermute es sind Blasshütiger Röhrling und Wurzelnder Bitterröhrling. Beim Wurzelnden Bitter Röhrling bin ich mir mittlerweile sehr sicher,dass er es ist.

Blasshütiger Röhrling?

Hut:

- Durchmesser: 5cm
    - Höhe: 2cm
    - Farbe: Dunkelbraun
    - Hutoberfläche: Glatt

Fruchtschicht:

- Röhrenfarbe: Gelb
    - Fleischfarbe: Gelb
    - Geruch: am Hut neutral, angenehm; am Stiel für mich unangenehm, ähnlich nach Medizinschrank
    - Geschmack: -

Stiel:

- Länge: leider etwas abgebrochen mind. 7cm
    - Oberfläche: für mich kaum zu erkennen, sieht sehr wahrscheinlich nach einem kaum sehbarem Netz aus.
    - Konsistenz: Fest
    - Farbe: Gelb

Ökologie und Fundumstände:

- Begleitbäume: Hainbuche
    - vermutlich alleinstehend, es waren ganz in der nähe sehr viel ältere Pilze ich weiß aber nicht ob es der gleichen Art sind.
    - Gefunden auf einer Wiese im Stadtzentrum

Wurzelnder Bitterröhrling?

Hut:

- Durchmesser: 5cm
    - Höhe: 3cm
    - Farbe: Grau
    - Hutoberfläche: Glatt
    - Sonstige Merkmale: ältere Fruchtkörper haben am Hut Risse

Fruchtschicht:

- Röhrenfarbe: Gelb
    - Fleischfarbe: Gelb
    - Geruch: unangenehm, wahrscheinlich nach Maggi, ähnelt an einem Gewürz
    - Geschmack: -

Stiel:

- Länge: 5cm
    - Oberfläche: Netz
    - Konsistenz: Fest
    - Farbe: Gelb

Färbverhalten:

- Wie beim Hexenpilz, bei Berührungen, Verletzungen und beim schneiden blau werdend. Jedoch viel schwächer

Ökologie und Fundumstände:

- Begleitbäume: Hainbuche
    - in jedem alter zu finden ganz jung- ziemlich alt und schätze ca. 30 Stück
    - Gefunden auf einer Wiese im Stadtzentrum

Falls noch was fehlt sagt mir einfach bescheid, ich bedank mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

LG Angelika

• Hallo Angelika,

den Namen "Blasshütiger Röhrling" kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen, ob Du damit recht hast oder nicht.

Der erste sieht zunächst nach Fahlem Röhrling (B. impolitus) aus, eventuell auch Marmorierthütiger Röhrling (B. depilatus), aber dazu müsste ich die Hutoberfläche deutlicher und farbtreuer sehen.

Der Wurzelnde Bitterröhrling ist extrem klein, das kann ich fast nicht glauben. Aber was soll's sonst sein, wenn er ein Netz hat. Am besten wäre eine Geschmacksprobe, ob der überhaupt bitter ist.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Angelika,
    Pilz Nr. 2 sehe ich auch als Wurzelnder Bitterröhrling an (abrupter Farbwechsel am Stiel von leuchtend gelb nach ockergrau), die werden wohl bei Hitze und Trockenheit nicht so groß wie gewohnt. Klar kann man da mal eben den Geschmack prüfen, um den WB vom Sommerröhrling/Silberröhrling zu unterscheiden, das wäre in diesem Fall ungefährlich.
    Aber "Blasshütiger" Röhrling mit dunkelbraunem Hut, wie du schreibst? Aufgrund der punktiertschuppigen Stieloberfläche und der grubig-löcherigen Hutoberfläche würde ich hier den Gehämmerten Röhrling (nach alter Nomenklatur: Boletus depilatus) vermuten. Für Xerocomus ferrugineus ist mir die Röhrenschicht zu wenig knallgelb und das Pseudonetz an der Stielspitze nicht deutlich genug.
    FG aus ÖHR nach BiBi
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Angelika,

Pilz Nr. 1 ist eindeutig Hemileccinum depilatum (nach neuer Nomenklatur), zumal Du auch Hainbuche als Begleitbaum angibst, für den diese Art eine Vorliebe hat. Die Art wächst bei mir am Untermain just gerade auch, zusammen mit radicans (Eiche) bzw. satanas (Buche).

"Blasshütiger Röhrling" war übrigens der von Breitenbach & Kränzlin 1991 zuerst für diese Art eingeführte, wenn auch wenig aussagekräftige deutsche Name (vgl. Pilze der Schweiz, Bd. 3, Nr. 6).

Gruß, Jürgen

• Hallo Andreas, Oehrling und Jürgen,

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. :thumbup: Ich versuche sie jetzt absporen zu lassen, mal sehen ob das funktioniert.
    Ich habe noch Bilder, wo sie in der Natur standen und welche die im hellen gemacht worden sind. Vielleicht kann man dann noch was erkennen.

Diese Bilder konnte ich erst heute machen, da ich gestern den ganzen Tag weg war.

LG Angelika

• Hallo,

sehr schöne Aufnahmen jetzt und ganz klar zu erkennen der Marmorierthütige Röhrling - wie ja Jürgen schon sagte.

Beim Wurzelnden Bitterröhrling waren wir uns ja eh schon alle einig, auch wenn recht klein.

Warum lässt Du die Pilze aussporen? Was möchtest Du mit dem Sporenpulver dann machen?

beste Grüße,
    Andreas