und plötzlich sind sie da

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Freitag Nachmittag verbrachte ich zwei Stunden in Mühlbach und fand:





    so gut wie nichts.
    Samstag Nachmittag nutzte ich die Gelegenheit um einmal den Blutsee zu umkreisen, indes, ich kam nicht weit. Für die ersten zweihundert Meter brauchte ich beinahe zwei Stunden.
    Denn ausgehungert wie ich war stürzte ich mich auf jeden Pilz und konnte mein Glück kaum fassen.
    So ging ich noch ein paar hundert Meter weiter und musste wegen der hereinbrechenden Dämmerung umkehren.
    Auf dem Rückweg sah ich dann noch das, was mir auf dem Hinweg verborgen blieb - und das war nicht wenig.


    Sonntag gings dann noch einmal mit ein paar Pilzfreunden um den Blutsee herum.
    Und was es da zu finden gab?


    01


    02


    03


    04


    05


    06


    07


    08


    09


    10


    11


    12


    13


    14


    15


    16


    17


    18


    19



    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Ahoi, Uli,


    es freut mich von Herzen,
    daß Du soviel finden konntest!
    :) :) :) :) :) :thumbup:


    hier ging endlich am Wochenende auch einmal etwas....


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uli!
    Aus berufenem Munde wurde mir schon gesagt, es gebe zur Zwit bei uns ein zartes Erwachen der Pilzwelt. Bei mir ist es noch nicht angekommen - aber wie ich genau sehen kann, bei Dir!


    Herzlichen Glückwunsch!


  • Hallo Björn,
    sie kamen über Nacht..
    Dem Anschein nach wurde das Gebiet ausreichend mit Regen versorgt, ganz im Gegensatz zu anderen, so dass hier eine Insel der Seligen entstand. Konnte es selbst kaum fassen.
    Es gab ja noch schöne weitere Funde, die habe ich gar nicht gezeigt, zb. den Gelbporigen Rauhfuß und den Bronzeröhrling.
    Allerdings gab es auch reichlich Leute mit auffälligen Tüten, ja sogar mit prallgefüllter Ikea-Tasche. Wie schnell sich die frohe Botschaft doch herumspricht!
    [hr]


    Hallo Peter,
    na, dann hoffe ich für uns, dass es kein Strohfeuer ist, sondern dass es so weiter geht.
    In den anderen Gebieten hier herum habe ich- abgesehen von Mühlbach - nicht nachschauen können.Mal sehen was die Pilzfreunde melden und was das nächste Wochenende bringt.
    Wenn ich es heute schaffe gehe ich heute ich Sommeraustern oder Lungenseitlinge schauen. Da liegt ein sagenhafter Stamm im Wald, weiß von tauesenden Fruchkörpern so wurde vermeldet. Wenn der mal nicht abgegessen wurde..
    [hr]

    Hallo Uli!
    Aus berufenem Munde wurde mir schon gesagt, es gebe zur Zwit bei uns ein zartes Erwachen der Pilzwelt. Bei mir ist es noch nicht angekommen - aber wie ich genau sehen kann, bei Dir!
    Herzlichen Glückwunsch!


    Hallo Tuppie,
    das Erwachen war ganz besonders zart! Und irgendwie Dickröhrlingslastig. Allerdings gab es auch dutzende Perlpilze, aber auch einen Panther und sogar Stockschwämmchen.
    hoffentlich fällt jetzt noch Nachschubregen vom Himmel!




    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uli!


    Danke für den Thread. Sowohl die Bilder als auch die Funde können sich in der Tat sehen lassen.


    Ich glaube am besten gefällt mir das allerletzte Bild. Baumpilze aller Art, insbesondere Porlinge, passen meiner Meinung nach immer noch am besten zum typischen Uli-Foto-Stil. Was nicht heißt, dass die restlichen Bilder nicht auch wunderschön sind. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Uli,


    mal wieder eine schöne Foto-Serie von Dir (aber wer würde 'was anderes erwarten??).


    Satansröhrlinge - die hätte ich auch gerne mal vor der Linse :P ; bisher hat es nur zu einem vergammelten Exemplar gereicht :(


    Viele Grüße
    Gerd


  • Hallo Jan-Arne,



    an all dem hellen, weißlichen, gelblichen und bräunlichen Geschimmere ist man ja so schnell vorbeigeschritten ohne ihm den notwendigen Tribut zu zollen, da habe ich mir geacht, dass ich dem auch meine fotografische Aufmerksamkeit zukommenlasse. Aber: ich bekomme es ja nicht bestimmt. Dafür ist mein Boot zu klein und aus diesem Grund vorenthalte ich es Euch. Bei den Porlingen habe ich zu einem kleinen Bruchteil selbst einen Schimmer. Deshalb zeige ich die, denn ein wenig mitreden kann ich da schon.
    Ich bin allerdings ein Saurier und unspezifisch im Zugriff, bei mir wird alles zerpixelt wie es kommt.
    Aber schön, dass Du meine Porlingsbilder als besonders bestimmend siehst. Vielleicht ist es die Faszination von Farbe, Form und Struktur, die man da so üppig und vordergründig entdeckt.


    Danke für Deinen Kommentar!


    [hr]



    Hallo Gerd!


    Im letzten Jahr waren sie Satane die ausdauernsten und hitzeresistentesten Dickröhrlinge im Würzburger Raum - so erschien es mir jedenfalls. Andere kamen und gingen sehr schnell, der Stinker hat sie alle begleitet und zu Grabe getragen.
    Direkt vor meiner Haustüre kommt er aber nicht vor. Meine Hightlights sind Hasenröhrlinge und Goldblätter, aber vielleicht gesellt sich ja noch mal ein schöner Fund dazu.


    Bei Dir in der Gegend gibt es aber den Ochsen!? Jedenfalls wurde der schonmal als Eifelfund vorgestellt. Das ist doch ein wirklich feiner Kerl - ich glaube, den hat noch nicht einmal der Rudi gefunden.


    Viel Spaß bei der Pirsch


    [hr]

    Welch eine Pracht! So langsam solltest du mal deine Bilder ausstellen. Am besten hier in Hamburg. :P



    Hallo Matthias!


    na, ich habe doch bereits eine kleine aber feine Dauerausstellung in Hamburg!
    und die Pracht des Ohlsdorfer Friedhofes ist doch kaum zu toppen.


    Und mal ganz ehrlich: wer will sich denn Pilzbilder ansehen? Aber vielleicht mache ich wirklich mal soetwas, einen Tages, wenn ich ein großes Boot habe und falls es dann noch so etwas wie Sparkassenfilialen gibt, wo sich örtliche Kleintalente austoben dürfen.



    Liebe Grüße und dank an Euch,


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Seufz.....hach Uli,


    Besonders schöne Funde, besonders schön abgelichtet! Es macht so eine Freude, deine Berichte zu lesen und deine Fotos anzusehen!
    Deine Bilder will man rahmen und aufhängen!


    Danke, das du sie hier mit uns teilst, ganz ohne Eintritt zu verlangen :Kuschel:


    liebe Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo Mählanie,



    Du weißt, dass ich mich sehr über Deinen Kommentar freue? Das ist ja auch so eine Art Eintrittsgeld. oder so. Mittlerweile habe ich Befürchtungen, dass es nun mit einem Mal zu viele Pilze sind, die mir da entgegensprießen. Habe noch einiges nachzuarbeiten und muss doch unbedingt jeden Tag hinaus - wenn es irgendwie geht. Allerdings komme ich erst nach fünf in den Wald, da mache ich dann Dämmerbilder oder untergehende Sonnenpilze.
    oder so.
    Habe extra noch drei von heute vorgezogen, um den Rekomm zu bereichern.


    LG, Uli


    20 Suillellus queletii - Glattstieliger Hexen-Röhrling


    21 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart


    22 Boletus depilatus - Gefleckthütiger Röhrling

  • Hallo Uli,
    ich bin auch gerade hier hängengeblieben, der Stachelbart ist ein filigranes Wunder und auch die Tintlinge finde ich wunderschön, und die Boleten natürlich auch.
    Bei den frühabendlichen "Sonnenuntergangsbildern" - nutzt du da nur das natürliche Licht - oder hellst du dabei zusätzlich auf , mit Folie oder Beleuchtung? Wenn ich das mal so fragen darf :) - oder mal so, mal so ? :/:)


  • Hallo Uli,
    ich bin auch gerade hier hängengeblieben, der Stachelbart ist ein filigranes Wunder und auch die Tintlinge finde ich wunderschön, und die Boleten natürlich auch.
    Bei den frühabendlichen "Sonnenuntergangsbildern" - nutzt du da nur das natürliche Licht - oder hellst du dabei zusätzlich auf , mit Folie oder Beleuchtung? Wenn ich das mal so fragen darf :) - oder mal so, mal so ? :/:)


    Hallo Abeja



    ... mal so, mal so... ;)



    aber überwiegend so: mit zwei eingeschweißten Alufolien, A4


    LG, Uli


  • Hallo Uli,
    das dacht' ich mir :sun:, das kommt immer so schön sanft und natürlich -
    Mein Mutmaßung war, das eben auf manchen Bildern das Licht von vorn stärker wirkt, als es der Tageszeit entsprechen könnte.
    (abguck---abguck---abguck--- ;) )

  • Hallo Uli,
    das dacht' ich mir :sun:, das kommt immer so schön sanft und natürlich -
    Mein Mutmaßung war, das eben auf manchen Bildern das Licht von vorn stärker wirkt, als es der Tageszeit entsprechen könnte.
    (abguck---abguck---abguck--- ;) )


    Hallo Abeja,


    ich bin selbst immer wieder "entzückt" darüber, wie gut dies simplen Knitterfolien funktionieren.
    Zwar habe ich bei Sonnenschein auch einen 1m Reflektor dabei (ächz), aber damit lässt sich nur schlecht derselbe Effekt erzielen. Der wirkt eher wie ein Spot und dient mir deshalb in der Hauptsache zur Abschattung. Oder, in der späteren Dämmerung (so ab drei, vier Sekunden Belichtungszeit bei offener Blende) zur Erzeugung einer Gesamtaufhellung der Situation.


    Das etwas unruhige Reflextionsbild der ziemlich zerknitterten Folien ist wesentlich besser dazu geeignet, einen natürlicheren, weil ungleichmäßigen, Lichtverlauf zu erzielen.



    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Klasse Aufnahmen von sehr schönen Motiven Uli! :thumbup:
    Danke fürs zeigen! Immer wieder schön/gern anzusehen.


    Hast du den Artennamen zu 01? Etwas vergleichbares habe ich vor kurzem gesehen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Danke, lieber Nando!


    Nr. 01 ist Abortiporus biennis in klein, der rötende Saftwirrling,


    LG, Uli


  • Uli,


    vor Dir kann man sich nur verneigen! Einfach herrlich, was Du uns so liebevoll präsentierst :thumbup:


    Hallo Kuschel,


    lieb von Dir!


    Ich würde ja gerne noch was einstellen, bin derzeit aber gnadenlos hintendran.


    Allerdings habe ich von dem denkwürdigen Wochenende noch diese zu präsentieren:


    23 Leccinum crocipodium - Gelbporiger Raufuß



    Herzlichen Dank


    LG, Uli