Stammwald im Sauerland - Steinpilzexplosion!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo, Freunde.

Ich bin zwar nicht so oft Sammeln und poste daher auch nicht so oft etwas, aber wenn, dann lohnt es sich ;)
    Wie jedes Jahr, gehe ich in meine kleine 1 Ha große Fichtenschonung. Zusammen mit dem alten Herrn war es dann gestern soweit und alle Erwartungen wurden übertroffen. Wir fanden Steinpilze und zwar massenhaft. Die meisten waren recht klein, wie zum Saisonstart in Verbindung mit Trockenheit üblich, aber nicht alle. Wir fanden in diesem kleinen Wald locker 50 Steinpilze, also 2-3 Kg für uns zwei.

Wir fanden sogar einen Steinpilz an einer völlig unüblichen Stelle im Hochwald. Wir haben auch einige kleine Pilze im Boden gelassen. Sie waren einfach zu klein. Da es sehr heiß war gestern und ich schon schweißgebadet vom herumrobben auf dem Waldboden war, habe ich mir das Fotoschießen verkniffen, aber ich werde beim nächsten Ausflug welche nachreichen. Das beste war, kein einziger Pilz war verwurmt. Wirklich nicht ein einziger. Also Leute, raus in den Wald. Es geht los. Mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses Jahr das stärkste Pilzjahr der letzten 5 Jahren werden könnte.

• Kein einziger vermadet 8| , so was hatte ich echt noch nie. Das ganze Putzen ist ja das unangenehme am Pilze sammeln. Bleibt immer an mir hängen X( .

Gratulation!!!!

Ich fand schon das letzte Jahr ein tolles Pilzjahr (Ostholstein), dieses ist aber nicht schlechter, zumindest, was die Menge an Speisepilzen betrifft. Das letzte war aber in einer anderen Hinsicht besser: Wir fanden viel mehr Arten, vor allem war es echt ein Cortinarienjahr. Eigentlich hätte ich schon einige mehr bestimmen wollen, unterblieb dann aber wegen Zeitmangel. Und das tut mir noch heute leid. Dieses Jahr ist es bis jetzt irgendwie langweiliger- Ich sammel ja nicht nur! für den Kochtopf. Aber auch dieses Jahr: Neben dem ganzen Pilze putzen ist kaum Zeit für weitere Bestimmungen. Und irgendwie fällt es mir doch immer schwer, gute Speisepilze bei Massenaufkommen stehen zu lassen. Nur damit die dann verderben. ;) Wenn andere sie dann mitnehmen würden- kein Problem- wir sind nicht geizig. Aber wir sind hier mal wieder einsame Pilzsammler (die Steinikonkurenz vom letzten Jahr- der ist nicht wieder aufgetaucht). Eine Stelle ist in ca 200 Meter Entfernung von unserem Haus. Da laufen jeden Tag über 100 Menschen (eher 200-400, aber man kann sich da irren) dran vorbei.

Wir verschenken auch viel, aber, wenn dann die Leute sogar mit dem Pilzeputzen überfordert sind... :rolleyes:. Wir schauen dann schon, daß sicher nichts anderes mit reingerutscht ist, was man dann erst beim Putzen entdecken würde.

• Hallo,

die "Steinpilzexplosion" im Sauerland kann ich nur bestätigen. Hatte am Samstag und heute auch super Funde.
    Auch fast alle ohne Maden.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Beim nächsten Sammeln, also spätestens nächstes Wochenende, liefer ich Fotos nach. Darf ich fragen, wo du so sammelst im Sauerland. Also Fichtenschonungen oder Hochwald. Es gibt Leute, die im Hochwald sammeln. Ich hatte da noch nie erfolg, nur in Schonungen. Daher frage ich.

MfG

• Hallo,

hauptsächlich im Fichtenwald, habe aber auch welche im Mischwald (großer Anteil mit Buchen) gefunden.
    Heute habe ich allerdings nur noch 2 junge Steinpilze gefunden, der Rest war im mittleren Alter. Letzte Woche war der "Tag der Steinpilze".

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()