Pilzfund vor 2 Stunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hallo Kollegen!

Seit 2 Stunden grase ich das Forum ab (wirklich toll) aber ich kann meine Pilze nicht richtig bestimmen.
    Gefunden im Marchfeld in Österreich auf einen Baumstumpf (eine große Menge). Mein Nachbar meint die sind essbar, aber ich traue dem ganzen nicht,.... ich bitte höflichst um Rat.
    Danke ppxxl

• Hallo ppxxl!
    Die Pilze, die du gefunden hast sind Austernseitlinge. Sie sind essbar. Dennoch gebe ich keine Freigabe zum Essen. Du solltest einen Pilzverständigen vor Ort aufsuchen, der dich berät.

Gruß
    Winfried

• Hallo Andreas, Hallo Winfried !!

Ich bin beeindruckt, wie schnell man hier Hilfe bekommt !!! (EIN GROOOßES LOB)!!!
    Werde morgen gleich in der Firma bescheid sagen und etwas Werbung machen...

Da ich leider ein "Pilzbanause" bin, muß ich mich wirklich mal länger damit beschäftigen und vorallem lernen! (Vielleicht kann ich dann auch jemandem helfen)
    Bis denne
    LG
    paparazzixxl

• Ich empfehle die Pilze mit einem stück Fleisch zuzubereiten!

Vielleicht ein wenig Créme fraîche in die Pfanne, Zwiebeln, Knoblauch und die Pilze und nebenbei ein Steak Brutzeln! Dann dazu noch ne Ofenkartoffeln und/oder Knobi - Brot!

Oder meine Lieblingsvariante: Zwiebeln, Créme fraîche und Pilze anbraten und bisschen Köcheln lassen, dann später ein paar Eier reinrühren und ein Pilz-Rührei kreieren!

Guten Appetit!

• [font="Courier"] Falls es wem interessiert, Gewicht knapp 1000g und die Pilze schmecken lecker (ien Teil paniert - der Rest in einem der obigen Rezepte angewendet.
    Danke meiner Frau (hefunden hat die Pilze nämlich sie,- ich hätte sie wahrscheinlich nicht genommen...) aber das Leben ist zum Lernen da!
    LG
    ppxxl
    [/font]

Die einzigen Pilze die ich finde; sind Fuß- und Nagelpilz.........

• ... und die Pilze schmecken lecker (ien Teil paniert - der Rest in einem der obigen Rezepte angewendet.

- Du lebst gefährlich, wenn du nur nach Bild bestimmte Pilze verspeist.

Nachdenklich
    Gerd

PS.:
    - Ich bin immer wieder überrascht mit welcher Bestimmtheit einige Mitglieder Pilze nach Bild bestimmen können und dann sogar gleich noch eine Aufforderung zum Verspeisen hinzufügen.

• Ich muss Gerd rechtgeben!

Meinen ersten Pilz (Einen Parasol) habe ich gegessen, nachdem ich ein verschwommenes Bild reingestellt habe und jemand hat geschrieben: 100% essbar!

Hätte ich nen Safranschirmling gehabt oder einen anderen ähnlichen Schirmling hätt ich den warscheinlich auch verputzt!

Ich kann von Glück sagen, dass ich tatsächlich einen Parasol hatte.

Ein Online-Bestimmung und Essbestätigung ist noch lange keine Essfreigabe in der Wirklichkeit!

Das MUSS klar sein...

• Ein Online-Bestimmung und Essbestätigung ist noch lange keine Essfreigabe in der Wirklichkeit!

Das MUSS klar sein...

Wahr, wahr... aber nach der Beurteilung meiner Frau (die sie ja gepfückt hat und deutlich mehr Ahnung hat); nach der Aussage meines Nachbarn und der extra Bestimmung (ohne Empfehlung) im Forum, können doch nciht soviele Leute irren.;)

Natürlich würde ich nie jemandem empfehlen, "nur auf "GUT GLÜCK"" etwas zu verspeisen, sondern sich mindestens 3x abzusichern....:thumbup:

Daher "Augen auf beim PILZEKAUF"!!

LG
    ppxxl

• ich muss Gerd auch rechtgeben

aber wenn kein anderer Pilz in Frage kommt,und es klar ist,was es ist ;)
    sehe ich nix böses daran

fahrlässig ist aber wenn man sich net zu 100% sicher ist und so tut als würde man den Pilz kennen

Liebe Grüße