Ich möchte Euch heute ein Rezept vorstellen, was bei uns großen Anklang hat und vor allem spontan ohne Aufwand hergestellt werden kann und schnell fertig ist.
In ungefähr 25 ml Wasser werden ca. 2 Teelöffel Pilzpulver aufgekocht (kleines! Pfännchen)- bis die Pilzpulver- Wassermischung einen dicken Brei ergiebt (ungefähr so wie Babybrei)
Die Mischung dann abkühlen (z.B. indem man das Pfännchen in kaltes Wasser stellt)- die Mischung muß vor der Weiterverarbeitung nicht VÖLLIG abgekühlt sein- handwarm geht noch.
Diese Pampe mit ca 50 gr Butter und Salz verschlagen (Gabel hilft beim Butterklümpchenauflösen (falls noch da). Da die individuelle angenehme Salzmenge, die angenehm ist, von Person zu Person sehr stark differiert, gebe ich da keine Menge an- es sollte aber nicht ZU wenig sein).
Diese Mischung in ein flaches Schälchen packen und ab in Gefrierfach /Schrank- in ungefähr einer halben bis 3/4 Stunde ist die Butter absolut fest und verwertbar. Hat man kein Gefrierfach /Gefrierschrank braucht das ganze etwas länger.
Fehler, die man machen kann(neben zu wenig oder zu viel Salz):
*Die Butter sollte beim Zusammenrühren auf keinen Fall vollständig schmelzen (dann war der Pilzbrei zu heiß): das Endprodukt, was dann entsteht, ist trotzdem genießbar, hat aber viel an Wert verloren.
*Wenn man den Pilzbrei zu viel einkocht, kann er anbrennen und ETWAS! bitter werden(Ideal ist, wiegesagt die "Babybeikonsistenz).
.
Ja nun zum 3. Punkt: Welche Pilze sind für das Pilzpulver geignet?
Grundsätzlich VERMUTLICH alle. Aber mit welchen wird es besonders gut?
Ich habe da noch nicht alles ausgetestet, der Beitrag könnte diesbezüglich also noch editiert werden.
Stärker schmeckende Pilze sind natürlich besser, weil sie mehr Aroma haben.
Die absolute Nr.1 bis jetzt: Nelkenschwindlinge: sie sind regelrecht für diese Pilzbutter geschaffen worden.
Mit Perlpilzpulver fand ICH das Ergebnis auch toll,meine Tochter hingegen war nicht so begeistert (sie steht aber auch so weniger auf Perlpilze als ich)
Steinpilze hingegen enttäuschten uns beide (waren nicht SOO der Renner)- die gingen im Buttergeschmack irgendwie unter.
.
Zu was verwendet man eigentlich diese Pilzbutter?
Natürlich erstmal zu Steaks, aber auch zu Ofenkartoffeln, Pellkartolffeln, Salzkartoffeln, eigentlich zu allem, wo man mal gerne ein bißchen Butter zu ist. Auch auf Brot schmeckt die echt echt gut.