Scleroderma areolatum oder S. verrucosum ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und guten Abend.

Lassen sich diese Pilze makroskopisch bestimmen? Kann leider z.Zt. keine Sporen ausmessen. Gefunden habe ich die gestern auf Erde in einem Park nahe Haffkrug / Schleswig-Holstein. Größe um 5 cm und mehr. Manche alten Exempalre waren oben aufgerissen und offen und standen auf so langen Stielen, daß sie fast an breite Kelche erinnerten.

Danke und Gruß von Chris

• Hallo Chris,
    sieht nach dem Dünnfleischigen Kartoffelbovist, Scleroderma verrucosum aus.
    LG Ulla

• Vielen Dank, Ulla.
    [font="Calibri"]Scleroderma verrucosum hätte ich wegen der langen, knorrigen Stiele auch vermutet, aber ich wußte nicht, daß die so grobschollig aussehen dürfen.[/font]
    [font="Calibri"]Herzlichen Gruss von Chris[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei so was ist es immer wichtig, die Sporen zu messen. Ich würde anhand des Aussehens der Peridie keine Schlüsse auf die Art zulassen wollen. Gewisse Tendenzen sind aus meiner Sicht zwar erkennbar; aber sicher bestimmst du beide Arten nur, wenn du die Sporengröße misst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.