Liebe Leute,
Ich brauch echt mal Rat bzgl. Zecken.
Ich hasse diese Viecher, aber sie hassen MICH leider nicht.
Daß ich nur mit Zeckenschutz in Zeckenwälder gehe , versteht sich von selbst. Alles wird abgedichtet. Zusätzlich Antizeckenspray....
1. Frage: Gibt es was wirksameres als AUTAN? Welches natürlich für Menschen möglichst wenig giftig sein sollte?
2. Frage: Wie entfernt man am besten Zecken an unzugänglichen Stellen, wenn dafür keine andere Person zur Verfügung steht? Meine Tochter ist leider nicht immer da. Ich hatte z.B. gerade 2 Zecken am Po :shy: . Ich wüßte kaum, wie ich die selber entfernen könnte- ich sehe da nichts und gezielt greifen ist da nicht möglich.
3. Frage: gibt es eigentlich Fortschritte bei der Forschung bzgl Borrelioseimpfung beim Menschen? Ich habe echt Angst vor einer Borreliose. (FMSE - dagegen kann man sich ja impfen lassen, aber die ist ja hier im Norden nicht das Problem- lasse mich z.Zt. deswegen nicht impfen, genausowenig wie gegen Grippe, Schweinegripee... gehöre einfach nicht zu den gefährdeten Menschen) ).- Eine Borrelioseimpfung würde ich hingegen sofort in Anspruch nehmen. Das tückische an der Borreliose ist ja obendrein, daß das Erythema migrans nicht auftreten MUSS und z.B. am Rücken würde ich es auch nichtmal sehen. Und Borreliosetiter tauchen auch nicht zuverlässig auf. Borreliose kann also unerkannt bleiben. Die Gattin des netten Försters meines einen Waldes-da wurde dann irgendwann (nach Jahren!) die Borreliose sogar erkannt, aber sie bekommt sie nicht mehr weg (Chronische Borreliose)- der Dame geht es besch.. damit..
Bei jeder neu auftretenden gesundheitlichen Problematik lasse ich mich schon soundso auf Borreliose untersuchen, z. B. mein neues RHEUMA. Und die Ärztin spielt da auch mit. Aber Borreliosetiter müssen nicht mal immer deutlich postiv sein. (ich habe immer! den Befund, daß eine Nachuntersuchung angeregt wird, wegen unsicherem Erstbefund.) Wenn ich nicht SOOO pilzbesessen! wäre, ehrlich ich würde schon überlegen, wegen der Borrelioseproblemarik mein Hobby aufzugeben. :shy:
4. Frage Ganz gemein: Nicht nur im Wald werden wir von Zecken angefallen, sondern sogar schon im Auto. Gibt es irgendwas an Zeckenfallen, z.B. fürs Auto. Damit das Auto wieder sicher ist. Ich bin ja so froh, daß meine Gärten noch nicht zeckenverseucht sind- Ich kenne Leute, die können nicht mal mehr frei in ihrem Garten arbeiten, ohne von diesen Biestern angefallen zu werden.