Mir unbekannter Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Khaltaraz.

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat auf der Arbeit mal wieder einige Pilze gefunden. Ich kann allerdings nicht sagen, um was für eine Art es sich handelt - bitte deshalb hier um Hilfe.


    Der Fundort ist eine Wiese. Den Baumbestand dort kenne ich nicht. Der Geruch der Pilze ist wohl weitgehend neutral. Bessere Bilder habe ich leider zurzeit nicht vorliegen, müsste ich ggfs. irgendwann heute Abend nachliefern.


    Auf dem letzten Bild scheint es mir, als changiere die Farbe eines der Pilze ins gelbliche und er könnte auch leicht blauend sein - bei den anderen scheint mir das nicht der Fall zu sein.


    Naja, vielleicht sagt ja jemand spontan: Ganz klar, das sind die und die, ansonsten muss ich für mehr Infos auf heute Abend vertrösten. :)


    Vielen Dank schon einmal!

  • Ahoi,


    sieht mir sehr nach Wurzelndem Bitterröhrling aus.
    Vergleiche den mal
    und mache auch ein Schnittbild.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde mich hier Malone anschließen; allerdings würde ich gern von denen mal ein Schnittbild sehen. Vielleichtkommt da auch noch was anderes in Betracht. Wenn du magst, dann koste die mal. Dazu ein erbsgroßes Stück vom Pilz rausbrechen, drauf kauen, ca. 1 min im Mund behalten und dann ausgiebig ausspucken. Wenn das bitter schmeckt, dann ist das mit Sicherheit B. radicans.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Ich denke die Sache ist ziemlich klar. Ihr habt recht. Es war beim Schnitt eine deutliche Blaufärbung zu erkennen. Außerdem schmeckt der Pilz moderat bitter - nicht so, als müsste man es gleich angewidert ausspucken - aber auf die Dauer schon unangenehm.


    Es sind schöne Pilze, absolut wurmfrei, ordentlich groß und sehr dichtes, festes Gewebe. Wäre sicherlich ein Traum mit etwas besserem Geschmack. :)