Ein Riese und die Zwergen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

• Hallo,
    nachdem ich heute mal nach der Arbeit kurz im Wald war um zu sehen wie weit der Regen der vergangenen Tage durchgedrungen ist sah ich aus der Ferne schon etwas Gelbes aus dem Wald hervorstechen. Ich dachte zuerst es wäre ein Waldarbeiter. da sich dieser aber bei längerem hinsehen nicht bewegte musste ich es mir genauer ansehen. Es war tatsächlich ein Pilz - Schwefelporling,an einer umgeknickten alten Eiche. In dieser Größe hatte ich das noch nie gesehen. Hat den Schwefelporling schon mal jemand gegessen? Schmackhaft?

Weiter im Wald bin ich dann auf das "Gegenteil" gestoßen - 3 kleine Zwerge. Ich denke netzstielige Hexenröhrlinge oder? Ist zwar noch kein Netz deutlich zu erkennen aber beim größeren Exemplar das daneben stand schon. Lieg ich richtig?

Noch ein Stück weiter hab ich dann zwei wunderschöne Exemplar "Flockie's" entdeckt. Geht also auch hier langam los.

Am WE gehts dann in den Schwarzwald - Körbe füllen ;)

Grüßle an die Pilzgemeinde

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

• hallo erstmal glückwunsch zu den tollen funden
    also ich hab den schwefelporling schon probiert (wie schnitzel paniert) und muss echt sagen kommt nem hühnchen schon recht nah,
    allerdings soll er an eiche bitter schmecken und er sollte auch nur in jungem zustand gegessen werden.
    beim 2ten pilz denk ich auch an ne netzhexe
    gruß stefan

• Hallo,

im "Küchenbereich" findest Du leckere Rezepte für den Schwefelporling.
    Ich finde er schmeckt gut.

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo auch,

noch eine kleine Anmerkung zum Schwefelporling:

Das ist schon ein leckerer Pilz.
    Man sollte ihn aber nur ernten, solange das Messer noch wie durch Butter geht. Sobald man anfangen muss zu sägen, ist er nicht mehr verwendbar.

Gruß
    Gerd

• Hallo,

obwohl ich nicht gerade der große Spezialist bin - bezüglich der drei Zwerge melde ich Zweifel an. Netzstielige Hexenröhrlinge kenne ich in so ziemlich jedem Stadium, aber diese Farben sind mir noch nie begegnet (insbesondere die Hutfarbe). Nun sieht man die Röhren nicht (und weiß natürlich auch nicht, ob die Kleinen wirklich von derselben Art sind wie der größere, aber auch dessen Hutfarbe macht mich sehr stutzig), deswegen will ich eher keinen Tip abgeben, was es sonst sein könnte... da warte ich doch lieber mal auf die Kenner :saint: .

Viele Grüße von
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Also ich sehe in den 3 kleinen Zwergen auch keine Hexenröhrlinge. Kenne die Hutfarbe auch so wie sie auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist. Aber es sind ja halt noch sehr junge, evtl. ändert sich bei denen die Hutfarbe noch, würde mich auch interessieren. Hatte auch an den Schönfuß-Röhrling gedacht, aber auf ein paar Bildern die ich gerade gesehen habe hat er eher unten einen rötlichen Stiel und oben gelb. Die Röhren sieht man ja leider nicht.
    Grüße
    Localhorst

• Hallo

Mir schmeckt der Huenchenpilz sehr gut, aber ich habe ihn bis dato auch nur von Weide verspeist...
    Tut richtig gut wieder den Duft der Pilze wahr zu nehmen.
    Mit den 3 kleinen ... abwarten, auch wenn nebenan eindeutig eine Netzhexe steht im Moment kommt soviel schönes zum Vorschein.

LG Heike