Pilzgruppe am Buchenfuß

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

  • Hallo Winfried,


    ich denke, dass es Sparriger Schüppling ist. Aber ganz sicher bin ich mir nicht wegen der eher rundlichen Form des Hutes.


    Viele Grüße
    Ani

  • Also in meiner Pilzliteratur steht, dass er zum Verzehr geeignet ist. Zubereitungsart wie beim Hallimasch, erst abkochen, dann braten. Alte Exemplare können aber ein bitteren Beigeschmack haben.


    Wie kommst du drauf, dass es kein Speisepilz ist, Seidenraupe?


    Viele Grüße
    Ani

  • Hey Marius, ist doch kein Problem. Habe bisher auch nicht gewusst, dass er als minderwertig und als kein Speisepilz bezeichnet wird :)


    Ich selber habe ihn aber weder schonmal gefunden noch gegessen. Ich denke, dass er dem Hallimasch sehr ähnlich ist. Manche lieben ihn, manche lassen die Finger davon. Ich hatte letztens zum ersten Mal Hallimasch und fand ihn nicht schlecht.

  • Hallo Ani und Seidenraupe!
    Hier im Forum bekommt man optimale Hilfe, wenn es mal nicht weitergeht. So lernt man doch immer mehr über diese fantastische Pilzwelt. Ani und Seidenraupe, vielen Dank für die Bestimmungshilfe!


    Gruß
    Winfried

  • Gerne doch Winfired. Und ja da kann ich dir nur zustimmen. Man bekommt hier echt gut Hilfe und lernt immer Neues dazu. Ich bin eigentlich auch noch ein Pilzneuling, aber ich habe in der kurzen Zeit (ca. 2 Monate) schon einiges hier gelernt. Ich freue mich schon auf meine nächste Pilzjagd. Vielleicht nochmal nächstes Wochenende, wenn das Wetter mit spielt. Denn so langsam dürfte es ja mit Maronen, Steinpilzen und Birkenbilzen dem Ende zu gehen.


    Liebe Grüße
    Ani

  • Liebe ani883


    Da hast du Recht! Mit diesen Pilzen geht es zuende. Doch wahren die Steinpilze die ich letztes mal fand recht jung, also da könnte man hier in der Gegend noch Erfolg haben.


    Die Maronen und Birkenpilze waren zu fast 50% zermadet und zu alt um sie mitzunehmen. Hier und da musste man viel abschneiden. Ausserdem erleichtern das Laub in Laubwäldern das Suchen nicht, sodass es hier schwierig ist, Pilze überhaupt noch zu erkennen.


    Für nächstes Wochenende wünsche ich dir viel Glück! :thumbup:

  • Hallo ani!


    Was ist das für ein Buch, in dem der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) als essbar oder gar als Speisepilz eingestuft wird?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024