Unbekanntes Trio

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo zusammen
    Gerade beim Bilderdurchsichten fiel mir dieses Trio auf, welches ich im August aufgenommen habe. Auf dem Display der Kamera zu unscheinbar als das sich daraus ein gutes Foto hätte "entwickeln" könnte. Nun aber am PC etwas aufgehübscht find ichs gar nicht so übel. Leider hab ich keine weiteren Aufnahmen davon gemacht, sollte ja auch nicht zur Bestimmung sondern eher für den Fotowettbewerb dienen. Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit der Bestimmung versucht. Leider ohne Erfolg. Der schuppige Stiel oder auch nicht? Jedenfalls komme ich nicht weiter.
    Kurzum, wer kann mir da helfen?

Grüße
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schwierig. Ich würde allerdings auf Grubige Wurzelrüblinge tippen und die vermeintlichen Schuppen als Trockenschaden abstempeln. Aber wie gesagt: Nur Spekulation.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne
    Grubige Wurzelrüblinge? hmm, ich weiß nicht. Falls der Stiel wirklich Trockenheitsschäden hat, vielleicht. Allerdings sieht mir der Hut trotz "hohem" Alter nicht so aus, als ob ihm Wasser gefehlt hat. Hmm,... schwieriger Fall :shy:

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

in welchem Biotop hast du die Pilze denn abgelichtet?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne
    Grubige Wurzelrüblinge? hmm, ich weiß nicht. Falls der Stiel wirklich Trockenheitsschäden hat, vielleicht. Allerdings sieht mir der Hut trotz "hohem" Alter nicht so aus, als ob ihm Wasser gefehlt hat. Hmm,... schwieriger Fall :shy:

Naja, du musst den Blitz (ist es doch, oder?) zumindest bei der Farbgebung der Pilze mit einrechnen. Das könnte das schon irgendwie hinkommen.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

in welchem Biotop hast du die Pilze denn abgelichtet?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan
    Mischwald mit viel Buchen und Eichen

Grüße
    [hr]

Ja, der Blitz war an. Klar, das gibt schon härtere Farben.

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Mischwald mit viel Buchen und Eichen würde Jan-Arnes Meinung gut unterstützen. Ich würde mich btw. dem anschließen. Das Habitat passt zumindest gut zu X. radicata. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.