Fundauslese Juli - September 2015

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo miteinander,



    Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder bei euch. Hoffe es geht euch allen soweit gut, bei mir gab oder gibt es privat ein paar komplizierte Problemchen. Man hat in den letzten Monaten einiges durchleben müssen und es ist derzeit auch noch kein Ende in Sicht.


    Nun zum erfreulichen Teil: Hin und wieder bin ich unterwegs gewesen und habe einiges tolles Zeugs entdeckt. Altbekannte Raritäten aber auch ganz neue Sachen. Hier ein Überblick der Funde von Anfang August bis September.


    Juli 2015


    Fahle Röhrlinge in den Parkanlagen bzw. Friedhof



    Wurzelnde Bitterröhrlinge in Wismar



    Anhängsel-Röhrling in gehaltvollen Wäldern in Nordwestmecklenburg




    August 2015


    Grüngefeldete Täublinge im Schlosspark Schwerin



    Persönlicher Erstfund im Schlosspark Schwerin und im Radebachtal bei Blankenberg: Ramaria subbotrytis, die sehr seltene Rosenrote Koralle :)



    Schwarzhütige Steinpilze in lichten Wäldern in Nordwestmecklenburg



    Rauhe Wulstlinge in Parkanlagen in Nordwestmecklenburg



    Nadelwald-Anhängselröhrling an einem See bei Brüel



    Dreifarbige Korallen im Radebachtal bei Blankenberg



    Gelbe Faltenschirmlinge im Blumentopf



    Lilakörnige Faltenschirmlinge im Blumentopf



    September 2015


    Tropfender Schillerporling bei Wismar



    Das war es ersteinmal, hoffe es hat euch gefallen die Bilderschau ;)

  • Ahoi, Andreas,



    A Wahnsinn!


    Darüberhinaus recht beneidenswert
    aus meinem geographischen Blickwinkel. :thumbup:


    Die Abbildung vom Anhängsel-Röhrling
    hat es mir besonders angetan! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Andreas,
    sehrsehr schöne Funde.
    Ich war die letzten Tage auch ein bisschen in Mecklenburg unterwegs, auch im Schlosspark Schwerin😊 Allerdings waren dort nur Wurzelnde Bitterröhrlinge zu finden.
    Gestern dann waren wir in Ludwigslust im Schlosspark - dort war es dann besser😉
    Bilder folgen bei Gelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    sehr feine Funde. :thumbup: Hier bei uns im Dresdner Raum war total absolute Hose im genannten Zeitraum.


    Deine Korallenfunde, hat die jemand mikroskopiert? Weil makroskopisch sind fast alle Ramarien nicht bestimmbar.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Die Koralle hat uns Benno Westphal bestimmt. Der Standort im Schlosspark ist übrigens auch bekannt. Ansonsten ist zur Zeit wieder pilzflaute, gibt kaum etwas. Die Satans sind leider auch noch nicht erschienen. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht.

  • Schöne und bemerkenswerte Funde Andreas! :thumbup:



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ui, das hätte ich durch den Urlaub fast überlesen. Und da wäre mir was entgangen. Am meisten freut es mich, von dir überhaupt mal was Pilziges sehen zu dürfen. Und ein wenig neid ist auch dabei, weil hier (noch?) so gut wie nichts wächst.
    Am Wichtigsten: Hoffentlich helfen auch die (wahrscheinlich viel zu kurzen) Stunden im Wald, um ein wenig Entspannung zu finden. Nach wie vor: meine Daumen sind gedrückt, weniger für Funde, sondern viel mehr für die Muße, diese auch genießen zu können.



    LG, Pablo.