Ein "Steinpilz" mit Lamellen???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 14.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend zusammen,

beim Kastaniensuchen fanden wir heute Steinpilze, meist nicht unter den Kastanien, sondern unter Buchen im Mischwald.

Jedoch: einer der "Steinpilze" hat zweifelsfrei Lamellen!

Der Hut ist glatt, hellbraun, keineswegs rotbraun.
    Durchmesser ca 6 cm.

Der Stiel ist weiß, bauchig und vollfleischig.
    Durchmesser ca. 2 bis 3 cm.

Höhe des Pilzes knapp 10 cm.

Die Lamellen sind weißlich und gehen nicht in den Stiel über.

Es gibt kein Velum und keinen Ring.

Der Pilz ließ sich gut aufschneiden, er verfärbt sich nicht.
    Das Fleisch bröckelt nicht. Es riecht angenehm würzig.

Wir haben auch noch ein kleineres Exemplar gefunden,
    vielleicht von derselben Spezies:
    Aber das roch beim Aufschneiden intensiv nach Mandel
    (Armaretto, Marzipan).

Könnt Ihr uns helfen??
    Das Pilzbuch brachte mich leider nicht weiter...

Vielen Dank! - HR

• Willkommen im Forum Hans-Reiner!

Hast du die Möglichkeit ein Foto von den gesagten Pilzen und von dem kuriosen "Steinpilz" hier reinzustellen? Ich glaube das würde hier einigen bei der Bestimmung weiterhelfen! :)

Ich denke jedoch, dass es sich bei dem Steinpilz mit Lamellen um den Wieseltäubling (Russula mustelina) handeln könnte.

Sieht er vielleicht so aus?
    Kein Text!

Liebe Grüße: Marius

• Hallo Hans-Reiner!

Ohne Bild wird das nichts.

Wieseltäubling (Russula mustelina) glaube ich nicht, da das Verhältnis Gesamthöhe zu Hutbreite so überhaupt nicht dazu passt. Außerdem schreibst du "Fleisch bröckelt nicht" und "Geruch würzig" bzw. "nach Mandel". Ist sicherlich was anderes.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Vielen Dank! Wieseltäubling (Wiesentäubling?) war auch der nächste Treffer im Pilzbuch, die Fotos sahen aber nicht so ähnlich aus wie die hier gezeigten. Ein Foto stelle ich morgen rein.

Für heute besten Dank! - HR

und???
    hast du ihn schon gegessen?
    und ihn vor dem Verspeisen noch abgelichtet?

Wir haben zu Beginn unserer "Pilzära" (unser erster Pilz war es) auch einen solchen gefunden, gegessen und er schmeckte ...einfach köstlich
    seither haben wir leider keinen solchen mehr gefunden.

lieben Gruß von Gisela

• Hallo und guten Tag Marius,

Zitat

Ich denke jedoch, dass es sich bei dem Steinpilz mit Lamellen um den Wieseltäubling (Russula mustelina) handeln könnte.

der Wiesel-Täubling unter Kastanien/Buchen ???? Der Wiesel-Täubling ist im Nadelwald (Fichte) ab Mittelgebirge zu finden.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Hans-Reiner!

Schau dir mal die an, vielleicht erkennst du da deine Pilze wieder:
    bestimmung-pilzfund-25-10-08-t-3006.html

Der Nebelgraue Trichterling (Clitocybe nebularis) hat jung oft braune Hutfarben, bevor sie ins Graue umschwenken.

Ist allerdings nur eine Rateversuch, da deine Bilder, sagen wir mal, optimierbar sind.

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen