Heutige Funde, richtig erkannt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joernp.

• Moin,

Heute ging es für mich zum ersten mal in den Wald in diesem Jahr um ein paar Pilze zu suchen.

Da alles noch sehr neu für mich ist und ich im letzten Jahr einige Fehler machte, habe ich mich über neue Bücher versucht "fortzubilden". An einer Führung konnte ich bisher nicht Teilnehmen und leider kam es auch nicht dazu mal mit sachkundigen Leuten loszuziehen.

Gesichtet wurden heute sehr viele Pilzarten, sehr schöne Exemplare. Beim nächsten mal nehme ich auch die Kamera mit um diese mal festzuhalten.

Heute geht es darum meine Mitnahmen einmal bestätigt zu wissen, ich habe die Merkmale mit 3 Büchern verglichen und bin mir ziemlich sicher richtig zu liegen, möchte aber zur Sicherheit mal ein oder zwei andere Meinungen.

Fangen wir mal an:

Junger Parasol

Maronenröhrlinge

Gallenröhrling

Pfifferlinge

Goldröhrling

Das Problem an der Literatur ist das Bildmaterial, es unterscheidet sich von Buch zu Buch stark und auch die beschriebenen Merkmale sind unterschiedlich aufgeführt, sodass ich immer viel Querlesen muss.

Nunja, ich hoffe ich liege richtig und freue mich auf eure Meinung.

Gruß
    Jörn

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aus meiner Sicht alles richtig bestimmt. :thumbup: Beim "Parasol" bliebt aufgrund der ausgeprägten dunklen Stielnatterung kaum eine andere, näher verwandte Macrolepiota-Art übrig. Verzehrsfreigaben gibts aber trotzdem nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Da alles noch sehr neu für mich ist und ich im letzten Jahr einige Fehler machte, habe ich mich über neue Bücher versucht "fortzubilden". An einer Führung konnte ich bisher nicht Teilnehmen und leider kam es auch nicht dazu mal mit sachkundigen Leuten loszuziehen.

Gruß
    Jörn

Hallo Jörn,

ja, aus meiner Sicht alles richtig bestimmt, eine Verzehrfreigabe ist das aber nicht.

Ich rate Dir dringend, "sachkundige Leute" hinzuzuziehen!! Gerade, wenn Du selber schon zugibst, dass Du Fehler gemacht hast. So lernst Du am besten und Du kannst Dir sicher sein beim Verzehr von Pilzen. Natürlich kriegst Du auch Hilfe im Forum, aber es ist immer was anderes, den Pilz richtig zu sehen als auf dem Foto!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Moin,

ich danke euch beiden!
    Verzehrfreigaben erwarte ich an dieser Stelle auch nicht, das ist mir durchaus klar. Sachverständige sind halt eine ganze Ecke weg und somit habe ich mir mein eigenes, recht risikoarmes "Entnahmefenster" gebastelt. Aber irgendwann möchte ich halt mehr als eine handvoll Arten/Unterarten für mich gewinnen. Der Gang mit/zum Spezialisten steht weit oben auf meiner To-Do Liste aber ganz untätig möchte ich bis dahin auch nicht sein.

Ein viertes Buch zum bestimmen steht auch auf dem Zettel, derzeit habe ich folgende:

Flück, Welcher Pilz ist das?
    Wergen, der Pilzberater für unterwegs
    Gerhardt, Pilze sammeln aber richtig

Wenn jemand eine sinnvole Ergänzung kennt, immer her mit den Tips.

@ Stefan

Den Parasol hatte ich im letzten Jahr schon beobachtet, ich kam nur leider immer zuspät oder war deutlich zu früh dran um einen dieser zu Entnehmen. Aber mit Hutgrössen von ca. 35cm war im letzten Jahr der Fall für mich klar, daraufhin besuchte ich diese Stelle sporadisch wieder bis heute das recht junge Exemplar mit nach Hause kam.

@ Kerstin

Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Solche Exkursionen oder aber Beurteilungen sind sehr wertvoll! Mein Fehler im letzten Jahr lag vor allem darin das ich mich im Wald aufgrund einer Ahnung zu einer grösseren Entnahme von Fruchtkörpern hinreißen ließ, die sich im Nachhinein leider als falsch herausstellte und somit unbrauchbar war. Ein weiteres Problem war die Sichtweise eines EINZELNEN Buches, hätte ich damals die jetzigen 3 gehabt wäre das nicht passiert. Ein Risiko bin ich aber auch da nicht eingegangen.

So habe ich heute z.B. einen Gallenröhrling entnommen nur um ihn nochmal zuhause abgleichen zu können....

Gruß
    Jörn

• Moin Moin

Ich hab mal bei der dgfm deine plz eingegeben.
    Ist hier keiner in deiner Nähe als PSV?!
    http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25

Alex
    [hr]
    Also
    Als Anfänger Buch empfehle ich immer den Gminder
    http://www.myko-shop.de/epages…ucts/Kos2008&Locale=de_DE

Zudem finde ich sind viele Bücher einfach überladen und du weißt gar nicht wo du anfangen solltest ....

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Jörn,

mir ging es im ersten Jahr ähnlich wie dir. Ich habe auch mehrere Bücher angeschafft, um etwas dazu zu lernen.
    Sehr gut finde ich außer den von dir genannten folgende:

- Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder
    - Pareys Buch der von Marcel Bon
    - Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene von Rita Lüder

Dann habe ich aber auch ein paar Exkursionen mitgemacht. Teilweise übers Forum organisiert, aber auch z. B. empfehlenswert (aber teuer) mit Dieter Honstraß http://www.pilzschule.de.

• Moin Moin

Ich hab mal bei der dgfm deine plz eingegeben.
    Ist hier keiner in deiner Nähe als PSV?!

Hallo Alex,

soviel ich durch probieren rausgekriegt habe, funktioniert das mit der Postleitzahl nur, wenn es einen PSV gibt, der genau die eingegebene Postleitzahl hat. Eine Umkreissuche, d.h. der nächste PSV zu meiner Postleitzahl, das funktioniert nicht. Da finde ich die Karte mit den eingetragenen PSV aussagefähiger...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Du kannst z. B. nur die ersten beiden Ziffern der PLZ eingeben und suchen. Ist zwar keine Umkreissuche, aber vielleicht hilfreich.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

genau deswegen gibst du ja nur die ersten 1-3 Stellen deiner Postleitzahl ein. ;) Dann geht das super.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Moin!

Danke für die Tips bzgl. der Bücher! Ich bin gerade leider auf dem Sprung, schaue mir die Vorschläge aber nächste Woche nochmal genauer an!

Die PLZ Suche habe ich erneut bemüht, leider bleibt es dabei. Der nächste PSV ist knapp 60km von mir entfernt.

Ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende.

Gruß
    Jörn