Ein mir unbekannter Röhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

auf einem kurzen Streifzug konnte ich heute einige mir bislang unbekannte Röhrlinge finden:

Beschreibung Hut:

- Durchmesser/Breite: 5 cm, andere Exemplare am Standort jedoch deutlich größer!
    - Farbe: beige
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - sonstige Auffälligkeiten: Keine

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Röhrenfarbe: gelb, auf Druck sofort bläuend, teils winzige rote Pünktchen. Erinnert mich stark an den fahlen Röhrling (abgesehen vom bläuen)
    - Röhrenanwuchs am Stiel: angeheftet
    - sonstiges Auffälligkeiten: gut vom Hut ablösbar

Beschreibung Stiel:
    - Länge: 5cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Konsistenz: fest
    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring: Keiner
    - Stielbasis: leicht keulig
    - sonstiges: Richtung Basis rote Sprenkel, bei Druck leicht bläuend

Beschreibung Geruch: metallisch, aber nicht unangenehm

Beschreibung Geschmack:
    Beim Lecken deutlich bitterer Geschmack

Beschreibung Färbeverhalten:
    Röhren blauen schon bei Berührung stark, im Schnitt blaut das Fleisch rasch, nach einiger Zeit vergeht die Blaufärbung jedoch wieder

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Substrat: Laubwald (v.a. Buchen), am Wegesrand zerstreut wachsend, jedoch viele Exemplare, zwischen Brombeeren. Begleitpilze: Flockenstielige Hexenröhrlinge

Hier einige Bilder:

Nach einiger Zeit ließ die Verfärbung deutlich nach:

Mein Favorit wäre der wurzelnde Bitter-Röhrling.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

der Wurzelnde Bitterröhrling wäre auch mein Favorit. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Florian1986,

also ich tippe auch auf den Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicans) oder auf den Fahlen Röhrling (Hemileccinum impolitum).

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Du kannst bei dem auch einfach mal ein kleines Stückchen probieren, es gibt keinen sehr giftigen Pilz, der so aussieht.Der wurzelnde Bitterröhrling ist eindeutig bitter.. Wenn nicht! dann müßte man auch Alternativen bedenken. Aber ich glaube eher nicht an Alternativen.
    Ich hatte dazwischen auch mal einen Fund, wo ich dachte: vielleicht! könnte es auch der "Fahle Röhrling" sein,war unsicher, nach Geschmack dann eindeutig nicht. Er ging dann wieder in die Kiste: "wurzelnder Bitterröhrling" Der "fahle Röhrling" wäre übrigens sehr selten. Aber auch " sehr seltene Pilze" kommen hier zum Teil doch ziemlich häufig vor. Ich schließe heute keinern Pilz mehr wegen eriner Seltenheit aus.

• Der Pilz scheint ja in diesem Jahr unglaublich häufig zu sein.
    Sehr viele Anfrage zu dem Thema - ich hatte ja im letzten Jahr meinen ersten (und einzigen) der Art - und das Bittere konnte ich nicht feststellen (auch angenehm vom Geruch her).
    WENN ich die Art noch mal wiederfinden, DANN mache ich die Pfannenprobe :cool: :D - nur rein zur Sicherheit - und auch um festzustellen, ob ich eventuell mit dieser spez. Note von Bitterkeit Probleme bei der Wahrnehmung habe.

• Der Pilz scheint ja in diesem Jahr unglaublich häufig zu sein.
    Sehr viele Anfrage zu dem Thema - ich hatte ja im letzten Jahr meinen ersten (und einzigen) der Art - und das Bittere konnte ich nicht feststellen (auch angenehm vom Geruch her).
    WENN ich die Art noch mal wiederfinden, DANN mache ich die Pfannenprobe :cool: :D - nur rein zur Sicherheit - und auch um festzustellen, ob ich eventuell mit dieser spez. Note von Bitterkeit Probleme bei der Wahrnehmung habe.

Das wäre echt interessant. Du mußt echt das Ergebnmis schreiben

• Hallo zusammen,

bei der Pfannenprobe musste ich eben an Tuppies Beschreibung denken, deswegen habe ich sie mir erspart :D . Den fahlen Röhrling habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gefunden, der roch aber deutlich nach "Betaisadona" ;) und hatte auch keinerlei Verfärbung gezeigt.

Viele Grüße,
    Florian