Funde der letzten Woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• hallo!
    zur genauen Bestimmung hier meine Funde der letzten Woche, die ich meist beim Reinigen der Nistkästen im Beimoorwald gemacht habe - nach einer kurzen Besserung gab es wiederum nur wenige Pilze hier oben im Norden - aber das wird sich demnächst wohl ändern, es ist kühler geworden und es regnet -
    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. im Laubwald - ein Rübling ?

2. im Laubwald - der Graue Dachpilz - Pluteus salicinus ?

3. im Nadelwald - ein Täubling, mild im Geschmack - der Fleischrote Speise-Täubling, Russula vesca ?

4. im Laubwald - ein Risspilz ?

5. auf einer sauren Wiese im Wald, 5cm - der Seidige Risspilz - Inocybe geophylla ?

6. im Gras auf dem Waldweg
    weißer Pilz 10cm - falls an den Bildern bestimmbar - ?

7. an Lärche - 30cm - noch nie gesehen - alter vergammelter Pilz, oder Gestielter Schillerporling - Inonotus tomentosus ?

• Hallo Magellan,

1.würde ich für den Waldfreundrübling, Cpllybia dryophila halten
    2.ein Dachpilz allemal, welcher genau wird schwierig....
    5. würde ich eher für den Gold-Mistpilz, Bolbitius vitellinus halten
    6. ist ein Breitblatt, Megacollybia platyphylla
    7. dürfte der Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus sein.

Mal schauen was die anderen sagen ;)

• Hallo,
    ich bin so mutig, und sag auch was :)

1. würde ich auch für den Waldfreund-Rübling halten, wegen der rel. Gleichfarbigkeit von Stiel und Hut

2. würde ich unter Pluteus cf. cervinus ablegen (Hirschbrauner D. inkl. ähnl. Arten), bitte auch immer dran riechen. Die Huthaut erscheint mir typisch, der Stiel ist sehr wenig überfasert (kommt aber vor). P. salicinus ist deutlich grauer, und riecht nicht nach Rettich. Wenn man den Pilz mitnimmt und antrocknen lässt, dann färbt sich P. salicinus typischerweise grünlich-grau (Huthaut und auch Stielbasis)

3. ich fange gerade an mit Täublingen und Chemie .... aber hier meine ich doch die typisch zurückgezogene Huthaut von Russula vesca zu sehen?

4. weiß nicht, Risspilz wahrscheinlich

5. Gold-Mistpilz meine ich auch (gerade gefunden, in unterschiedlichen Stadien, das stimmt sehr schön überein)

6. Breitblatt, sicher

7. unsicher, so habe ich den Kiefernbraun-Porling noch nicht gesehen - ist aber wohl gut möglich, ich würde mir IMMER einen Schnitt/ Unterseite ansehen wollen

• Hallo, Magellan, nun hab ich also den Beitrag gesehen, ja, das ist eine Inocybe, wenn das nicht ne I. lacera ist, dann vielleicht ein Höckersporer aus der Gruppe um I. lanuginosa. Mehr kann ich dir vom Bild her nicht sagen. Jedenfalls hat der vermutlich keine metuloiden Caulozystiden.
    Wenn du magst, kannst du ihn mir schicken, sonst muss man es dabei belassen.
    Herzlich!
    Ditte