Stephanoma strigosum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 23.8.15 fand ich auf Humaria hemisphaerica den Pilz Stephanoma strigosum, wo ich gerne die Bilder mit euch teilen möchte.

Der Pilz ist ein Parasit der dadurch auffällt das das Hymenium von H. hemispaerica weißmehlig wird.
    Außerdem soll der Pilz speziell auf den Sporen von H. hemispaerica schmarotzen. (Quelle :hier)

1.

2.

3.

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

der imperfekte Pilz, dessen Konidien wie kleine Molekülmodelle aussehen, ist m.E. sogar ein ziemlich häufiger Schmarotzer auf Humaria hemisphaerica:

Es gibt noch die Schwesternart Stephanoma tetracoccum, die auf Geoglossum parasitiert.
    Nur leider ist mir diese noch nicht untergekommen. Zwar fand ich schon gelegentlich Erdzungen mit weißem Belag, jedoch war der Parasit bislang noch nicht dabei. :(

LG, Gábor

• Hallo Gábor

Zitat

der imperfekte Pilz, dessen Konidien wie kleine Molekülmodelle aussehen, ist m.E. sogar ein ziemlich häufiger Schmarotzer auf Humaria hemisphaerica.

Ja der Schmarotzer ist wirklich häufig, aber leider schenkt man ihn wenig Beachtung bzw. viele wissen wohl gar nicht das es ihn überhaupt gibt.
    Als ich in Wikipedia gelesen habe wie der Schmarotzer heißt und ihn gegoogelt habe, da war ich doch schon erstaunt, das es so wenig über ihn zu finden gibt.
    In der Pilzforumssuche war sogar nur 1 Eintrag zu finden 8| .

Zitat

Es gibt noch die Schwesternart Stephanoma tetracoccum, die auf Geoglossum parasitiert. Nur leider ist mir diese noch nicht untergekommen. Zwar fand ich schon gelegentlich Erdzungen mit weißem Belag, jedoch war der Parasit bislang noch nicht dabei. :(

Ich wusste gar nicht das es noch eine Schwesternart gibt 8|
    Mal schauen vielleicht gibt es dieses Jahr wieder Grüne Stielzungen (Microglossum viride), eventuell gibt es dort den Pilz zu finden.
    Ich frage mich auch wie die Konidien von Stephanoma tetracoccum aussehen, vielleicht noch Molekülmodellhaftiger als bei Stephanoma strigosum :) .

• Hallo Thorben,

bei Index Fungorum werden sie geholfen:
    http://www.librifungorum.org/I…ge=194990&NextPage=194593

Und wie man sieht, gibt es weltweit tatsächlich wohl noch mehr Stephanoma Arten.
    Das ist gar nicht so einfach, Neuland zu betreten. :D
    [font="Arial,Helvetica"][font="Arial, Helvetica"][font="Arial,Helvetica"]Und übrigens ist Stephanoma strigosum die Synanamorphe von Hypomyces stephanomatis. ;)

LG, Gábor
    [/font]
    [/font]
    [/font]

• Hallo Gábor

Zitat

bei Index Fungorum werden sie geholfen:
    http://www.librifungorum.org/I…ge=194990&NextPage=194593

Die Seite kannte ich noch gar nicht und habe sie jetzt abgespeichert :)

Zitat

Und wie man sieht, gibt es weltweit tatsächlich wohl noch mehr Stephanoma Arten.

Das ist gar nicht so einfach, Neuland zu betreten.
    [font="Arial,Helvetica"][font="Arial, Helvetica"][font="Arial,Helvetica"]Und übrigens ist Stephanoma strigosum die Synanamorphe von Hypomyces stephanomatis. [/font][/font][/font]

Ja das stimmt Neuland betreten ist nicht einfach :)
    Die anderen Stephanoma Arten kenne ich noch nicht, aber vielleicht kommt der ein oder andere Fund noch.
    Man weiß ja wie was in der Zukunft noch alles kommen mag.