Parasol oder nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben Sammler :)

Ich war schon wieder eine ganze Zeit nicht online hier (jaja...Garten und einkochen usw)
    aber die Wälder hab ich trotzdem durchstreift.

Nach ein paar vergeblichen Wanderungen habe ich dann letzte Woche auch einige
    Pfifferlinge gefunden.
    In einem anderen Waldstück standen auch einige Parasole-ebenso auf der Wiese nebenan.
    Kann das überhaupt sein?
    Also das Parasole sehr flexibel in ihrem Standort sind, habe ich schon gehört.
    Aber ich bin ja so ein Schisser :shy:

Die Merkmale haben alle durchweg gepasst und auch verfärbt hat sich beim Anschneiden nix.

Ich werde gleich auf jeden Fall nochmal aufbrechen um nachzuschauen ob noch welche da
    sind.
    Dann liefere ich auch genaue Bilder nach!

Würde mich so gerne an diese tollen Pilze ranwagen, aber ich hab doch Mordsschiss vor
    Lamellenpilzen ;(

Liebe Grüße

Steffi

• Liebe Steffi,

da Parasole saprobiontisch (d.h. sie zersetzen Stoffe des Bodens und entnehmen diese als Nahrung) leben und nicht aufgrund von Mykorrhiza an Bäume gebunden sind, ist es richtig, dass Parasole flexibel in ihrem Standort sind. Eindeutig zu erkennen sind diese Riesenschirmpilze an dem verschiebbaren Ring. Es gibt einige Riesenschirmpilze, aber nur einen, den man als giftig einstuft, dass sind die, die im Garten und auf Kompost wachsen.

Ohne Foto kann Dir hier im Forum keiner einen Pilz bestimmen. Du erhälst hier auch keine Essensfreigabe.

Gegen deinen "Mordsschiss vor Lamellenpilzen" hilft nur ein Pilzberater in Deiner Nähe, der Deine Pilze anschaut und von dem Du auch eine Essensfreigabe erhälst. Hier sind die Pilzberater gelistet.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Sorry erstmal für die lange Antwortdauer :(
    Leider streikt hier ständig das Internet und kein Anbieter kann mir hier einen ordentlichen Zugang ermöglichen, so das ich mal ohne diesen doofen Stick ins Internet kann !

Das ich hier keine Verzehrfreigaben bekomme, ist mir schon längst bekannt ;)
    Es ging mir mehr um die Bestätigung mit dem flexiblen Standort, dafür schonmal ein herzliches Danke!
    Bei uns gibts leider keinen Pilzsachverständigen in der Nähe.
    Einer ist ca 20km entfernt, auf eine Email von vor ca 2 Jahren-habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen ;)
    Ich denke er ist eventuell nicht mehr tätig.
    Leider sind die Bilder des Parasol nicht mehr auffindbar.
    Ich werde aber nochmal neue machen.

Insgesamt bin ich jetzt seit 2013 aktiv am bestimmen und sammeln, aber sehr vorsichtig.
    An vieles traue ich mich noch nicht heran.

Daher bin ich immer wieder froh das es hier Hilfe gibt und man nachschauen und fragen kann.

Also nochmal Dankschön und sobald ich Bilder hab (falls mir einer über den Weg "läuft") melde ich mich hier wieder

LG Steffi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffi!

Du machst das schon richtig.
    Es ging ja nur um die Frage, ob ein Parasol nun im Wald oder auf Wiesen wächst. Das kann man klar beantworten: Beides. Die Art hat so gut wie keine Standortansprüche. Unter Wasser geht eher schlecht, in den vergletscherten Gebieten der Antarktis und des Himalayas kommt er auch eher nicht vor. Ansonsten... ;)
    Wichtig ist da nur, daß der Standort nicht "giftig" ist (Müllkippen, Hundeklos, Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen einer Autobahn). und das man die Art erkennt.

Vorsichtig und veilelicht auch etwas pingelig zu sein, was den Verzehr von Lamellenpilzen angeht, ist auf keinen Fall ein Fehler. Und wenn man sich unsicher ist: Dann lieber noch mal angucken, noch ein paar Mal finden, idealerweise sich mal von einem Fachmann oder einer Fachfrau zeigen und erklären lassen.
    Und dann ist die Sicherheit da und der Pilz schmeckt auch.

LG, Pablo.