Erster Probefund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo erstmal, ich bin neu hier und auch beim Pilze sammeln Blutiger Anfänger, deswegen dachte ich mir fange ich erst mal mit ein paar Probe Sammlungen an und taste mich erst mal schritt für schritt an die kleinen Dinger ran.

Hier mein erster Probefund von heute.

Flockenstieliger Hexenröhrling (bin ich mir sehr sicher)

Speisetäubling (nicht so sicher)

ich glaube ein Anhängselröhrling (nicht sicher)

Rotfußröhrling (sehr sicher)

Schönfuß Röhrling (relativ sicher)

Wurzelnder Bitterröhrling (relativ sicher)

so mal schauen ob ich was richtig hab ;D

• Hallo Donnie,

Herzlich willkommen erstmal! Wo auch immer Du lebst - im Südwesten der Republik sicher nicht ;) . Funde, von denen man hier im Moment nur träumen kann....

Erste Probe-Sammlungen? :/ Komm! . Meiner Meinung nach alles richtig bestimmt und vernünftig dokumentiert :thumbup: - Täublinge bei mir immer ohne Gewähr, Verzehrfreigabe gibt ´s online natürlich eh keine..

Mehr davon,

LG

Andreas

• Hallo Donnie,

wenn beim vermeindlichen Anhängselröhrling die Poren beim ankratzen blauen sollte alles passen.

VG Jörg

• ich komm aus Bayern nähe Augsburg und das letzte mal war ich so 8 oder 10 als ich mit bekannten beim Pilze sammeln war. Hab mir aber auch gleich zwei Taschenbücher gekauft die sind recht hilfreich.
    Der Anhängselröhrling sollte es einer sein würde leicht blau bei druck auf die Röhren.

• Flocki: sehe ich genauso.
    Speisetäubling? Frag mich bloß keine Täublinge :shy:
    AnhängselröHrling? ja der hat schon was davon, aber für MICH, wenn- dann kein typisches Exemplar- ich würde mich da noch nicht festlegen wollen. Die Funde die ICH bisher fand , hatten eine andere Hutfarbe.... aber schau da echt mal nach dem namengebendem Anhängsel der Wurzelknolle- das kommt bei denen echt oft vor. Und hilft bei mir durchaus bei der endgültigern Bestimmung.
    Rotfußröhrling: absolut sicher.
    Schönfußröhrling- selbst noch nicht gefunden, würde ich aber auch denken.
    Wurzelnder Bitterröhrling: Könnte durchaus passen, aber bei dem würde ICH mich nur festlegen, wenn der Geschmack bitter ist, KÖNNTE sonst auch was anderes sein.