Pilzfund 26.10.08

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

ich habe die unten angehängten Pilze heute auf einer Wiese/Weide bei Hannover gefunden. Kann mir zufällig jemand verraten, was das für welche sind? Hier noch ein paar Daten zu den Pilzen:

Höhe: ca. 15cm
    Durchmesser Stamm: ca 1,5 cm
    Durchmesser Hut: ca. 8-10cm
    Geruch: kaum wahrnehmbar und schlecht bestimmbar

Beim Pflücken habe ich noch einige ältere Pilze von der Sorte gesehen, bei denen waren die Lamellen dunkelbraun und die Hüte auch voll geöffnet und am Rand zum Teil leicht nach oben geneigt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Hallo Gebetskette!

Waren die Lamellen bei älteren Pilzen echt d u n k e l braun??
    Mir fällt momentan eigentlich nur der Große Scheidling (Volvariella gloiocephala) ein, da hätte aber an der Basis des Stieles eine Volva sein müssen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

nunja, zumindest waren sie braun. Es war schon recht dunkel draussen, von daher wirkten die Pilze wahrscheinlich dunkler als sie eigentlich waren :) Die Volva war auch dran, ist aber meinen Säuberungsarbeiten vor dem Fotoshoothing zum Opfer gefallen.

Vielen Dank für deine Hilfe

• nunja, zumindest waren sie braun. Es war schon recht dunkel draussen, von daher wirkten die Pilze wahrscheinlich dunkler als sie eigentlich waren :) Die Volva war auch dran, ist aber meinen Säuberungsarbeiten vor dem Fotoshoothing zum Opfer gefallen.

- Schon sehr intereessant, wenn du bei deinen "Säuberungsaktionen" ein solch wichtiges Mer5kmal wie die Volva an der Stielbasis entfernst.

---> Zeige bitte einmal ein Bild, bei dem ich die Volva an der Stielbasis beurteilen kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ja meine mykologischen Kenntnisse tendieren eher gegen 0. Bevorzugterweise habe ich bisher die guten Dinger lieber gekauft und verzehrt, als sie selbst zu suchen. Meine letzte Pilzsuche ist mind. 15 Jahre her und dabei hatte ich jemanden, der wusste was man suchen muss. Von daher hab ich nicht soviel Aufmerksamkeit in solche ja recht wichtigen "Nebensächlichkeiten" gelegt. Die Fotos liefer ich nach, sobald ich hier mit der geliehenen Fototechnik zurecht komme :shy:

Mfg Gebetskette

• Hallo Gebetskette!

Ja, jetzt ist der Pilz vollständig!
    Also, du kannst davon ausgehen, dass es sich um den Großen Scheidling (Volvariella gloiocepala) handelt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Ja, jetzt ist der Pilz vollständig!
    Also, du kannst davon ausgehen, dass es sich um den Großen Scheidling (Volvariella gloiocepala) handelt.

Bingo, da hast du mit deiner ersten Vermutung gleich einen jetzt auch mich voll überzeugenden "Blattschuss" hingelegt. :thumbup:

Ich X( kam wegen der "fehlenden Volva" nicht drauf.

Grüße
    Gerd