Pilzpirsch mit Schrecken und Perserfund...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein wenig erfolgreich auf der Pilzpirsch, ebenso gab es ein paar Exemplare für die Pfanne!

Der Tag bis dahin war grauselig: Wegen des Pferde-Unfalls meiner Nichte (ging dann doch glimpflicher aus, als wir befürchteten) hatte ich in der Nacht wenig bis besch...eiden geschlafen. Am Morgen musste ich meiner Kleinen noch die Sachen für einen Ausflug mit der Patentante packen, eine Mitfahrgelegenheit für den Nachmittag organisieren, mal eben noch arbeiten gehen, später mit Lilipilz zu einer Laufveranstaltung der Schule... dazwischen hatte ich ein Fenster von zwei Stunden für die Fahrt zum Wald, Pilze suchen, die Fahrt zurück, duschen und weiter.

Also der absolut normale Wahnsinn.

Gut im Wald angekommen wechselte ich schnell die Büroklamotten mit der Waldkluft, zur Zeit jedoch mit meinen Gartenschlappen, da ich immer noch mit den Blasen an meiner Ferse zu kämpfen habe. :)

Kamera, Messer und Korb parat, jetzt kann's losgehen!

Ich war gerade 5 Minuten unterwegs, als ich eine etwas aggressive Stimme höre. Zunächst wusste ich nicht ob Frau oder Mann. Kurz darauf war klar, jemand mit Hund. Ich hatte noch nicht darüber fertig nachgedacht, als eine Frau mit zwei großen Hunden durchs Geäst brach, einen ableinte und sagt "lauf" und zeigt dem Hund in Richtung Waldesinneren, wo sie direkt auf einen Weg zuliefen.

Aber der Hund sah mich mit dem Korb in der Hand und ein großer schwarzer Kerl sprintet auf mich zu. Zunächst rutschte mir schon ein wenig das Herz in die Hose. Aber, "Tuppie, ruhig bleiben, Du kennst Hunde, Du hast keine Angst vor Hunden..." versuche ich mich zu beruhigen. Sekunden später umkreist mich ein sehr aufgeregter, wirklich großer aber noch junger Flatcoatad Retriever. Sein Kumpel, bei der Frau an der Leine bellt unaufhörlich, die Frau ruft unaufhörlich - der Flatcoatad stellt voll auf Durchzug. Zum Glück wirkt er nicht aggressiv... er steckt seinen großen Kopf in meinen Korb und schnüffelt, springt aufgeregt wedelnd um mich herum. Die Frau brüllt, der Hund reagiert nicht. Ich spreche ihn an und sage "lauf zum Frauchen, schnell, ab!" Und der junge Kerl rennt los. Kaum bei ihr angekommen das gleiche Spiel nochmal... Wieder schicke ich ihn weg und er gehorcht.

Später sehe ich sie auf dem Weg und sie entschuldigt sich unaufhörlich.

Nach diesem ersten Schrecken widme ich mich endlich den Pilzen. Nachdem ich in meinem Hauswald in den letzten Tagen nichts nennenswertes gefunden hatte, wunderte. ich mich schon ein wenig über die wirklich vielen, schon verschimmelten oder vergammelten Röhrlinge.

Rotfüße, Maronen, Rauhfüße und sogar völlig vermatschte, riesige Steinpilze - "Mist, wieder verpasst!" war mein erster Gedanke. Aber zum Glück gab es noch ein paar schöne Pilze für mich.

Auch ein Perserfund war dabei, über den ich mich besonders gefreut habe. Aber seht selbst:

1. Es gab echte große Pilze, mit Stiel und Hut!

2. Leider total überständige Rauhfüße

3. Knolli in gelb oder grün?

4. Aufmarsch der Minipilze

5. "Oller" Rotfuß

6. Sind das Blutrote Röhrlinge, Xerocomus rubellus?

7. Becher, Ohr?

8. Ist das nicht immer wieder ein hübscher Anblick? Frisch geschlüpfte Pilze!

9. Hier nun mein persönlicher Erstfund: leider habe ich im Wald das Bild total versemmelt, darum nur die von zuhause: ich habe ihn als Grüngefelderten Täubling, Russula virescens bestimmt, Geschmack mild, Geruch unauffällig, Huthaut nicht wirklich abziehbar sein

Ist das nicht wunderschön, diese Farbmuster?!

Hutdurchmesser ca. 10 cm, Stiel 16-20 mm Durchmesser, ca. 7 cm Länge

10. Das sollte doch ein Perlpilz sein, oder? An Fraßspuren und Verletzungen rötlich verfärbend, das Rngröckchen fein plissiert

11. Frauentäubling, Russula cyanoxantha. Geschmacksprobe: Mild, angenehm. Hut: 11 cm, Stiel 3 cm Durchmesser, 6cm lang, Huthaut etwa bis zur Hälfte Abziehbar, Lamellen nicht brüchig

12. Zu Hause

Ich hoffe, ich habe keinen Unfug mit den Pilzen und deren Bestimmung gemacht und Euch, zu Zeiten von riesigen Pilzfunden, mit meinen "drei Exemplaren" nicht gelangweilt.

• Hallo Tuppie, schön, dass du es endlich mal wieder in den Wald geschafft hast. Solcherlei Hundebegegnungen kenne ich all zu gut, leider sind die nicht alle so friedlich.......

zu deinen Funden:
    1. da sehe ich Perlpilze, Amanita rubescens

3. ist eindeutig der gelbe Knollenblätterpilz, Amanita citrina, der hat keine Scheide um die Knolle und diese großen Velumflocken sind ebenfalls sehr typisch, am besten erkennst du den gelben wenn du an der aufgeschnittenen Knolle riechst, die sollte sehr deutlich an alte Kartoffeln erinnern.

6. sehe ich so wie du jedenfalls fällt mir keine passende Alternative ein.....

8. diese "frisch" geschlüpften sind Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis

9.ff
    alles sehr schön dokumentiert und richtig bestimmt :thumbup:

• Hallo Björn!
    Danke für die Hilfe beim Knolli. Vom Erscheinungsbild hätte ich auch auf den Gelben getippt, aber die Farbe war ziemlich grün, daher die Zweifel.
    Der Wald stand voller Perlpilze. Alle etwa die Güteklasse wie auf den ersten Fotos.
    Der Grüngefelderte war leider schon ziemlich fledderich, aber ich habe ihn zum genauen anschauen mit nach hause genommen. Über diesen habe ich mich am meisten gefreut!

• :D schöne Tour Tuppie :cool: Das mit den Hunden erlebe ich immer wieder in der Nähe eines ganz bestimmten Dorfes...Ich frage die Dame jedesmal wieder ob sie sicher ist das sie mit dem Hund spazieren geht oder nicht doch eher ihr Hund sie an der Leine hat :evil: Sie will links der Hund aber nicht..nun ratet mal wer immer gewinnt :D Mittlerweile hält sie aber immer fröhlich Klönschnack mit mir und ihre Wuchtbrumme begrüßt mich auch recht stürmisch ;)

Nur dein Grüngefeldeter will mir nicht schmecken...Ich kenne den anders von der Optik..Dein Pilz ist zu grün..und der Grüngefelderte hat ( so wie ich ihn kenne) nicht solche Flocken und die Farbe geht leicht in metallisch Blaue...Ich häng mal ein Bild ran...

Trotzdem freu ich mich das sich bei dir endlich auch mal was tut :)

• Hallo Mentor!
    Ja, endlich geht es los, schön dass Du Dich mitfreust! Und den Anfang habe ich schon wieder verpasst... der Hund war noch sehr jung und ungestüm, zum Glück nur das.
    Nun, der Grüngefelderte... es will mir keine Alternatie dazu einfallen. Und nach erneuten Stöbern im Netz bin ich auf einige Bilder gestoßen, die "meinem" Pilz doch sehr ähneln, wie diese hier z. B.

http://www.marn.at/deutsche-na…g_gruengefelderter_6.html

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Russula-Spezi? Es war leider das einzige Exemplar, sonst hätte ich vielleicht mehrere Altersstufen fotografieren können.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

Flatcoated Retriever sind die schönsten Hunde überhaupt, oder? Keine so häufige Rasse, aber wir haben auch eine(n). :sun: Charaktermäßig sind die wohl alle ähnlich: Lieb, aber neugierig und stürmisch.

Kurz zu den Pilzen:

3 seh ich wie Björn: Gelber Knolli.
    6 dürfte bei so kräftiger Färbung passen, aber ich kann die Art gefühlt immer noch nicht sicher von den Aprikosenfarbigen Röhrlingen unterscheiden, meine aber die müssen orangener und können nicht so kräftig-rötlich sein.
    7 sieht man aus der Perspektive leider nicht wirklich. Eine Seite offen = Ohr, ansonsten wohl Peziza spec.
    10 meine ich die Verfärbungen an der Stielbasis zu erkennen, also sollte Perlpilz passen. Auch wenn die Manschette schon so abgehangen ist, dass man die Strukturen kaum noch erkennen kann.
    11 sollte stimmen

Auf jeden Fall eine schöne Tour! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

ich geb hier mal mein Senf noch schnell dazu.

Also: X. rubellus: Mach am besten mal ein Schnittbild; rubellus hat rosa Pünktchen in der Stielbasis; der Aprikosene nicht. Bei der dunklen Färbung von dem würde ich aber auch zu X. rubellus tendieren.

Öhrling/Peziza: Tendenziell hat Jan-Arne recht; aaber ich hab unlängst eine vermentliche Peziza als Exsiccat unterm Mikro gehabt und war ganz verdattert, dass die die Ascusspitze Jod-negativ war; bis mir jemand sagte, dass das Ding mal ein Öhrling gewesen ist.
    Fazit: ich halte da beides für möglich (die Wuchsform kann auch manchmal untypisch sein); die Jod-Reaktion würde da Klarheit bringen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Kommentare und Bestimmungshilfen. Da ich wenig Zeit hatte und diesmal eigntlich "nur" was zum Essen suchte, habe ich nicht so vie Zeit auf Bestimmungsrelevante Fotos gelegt, sonst hätte ich den Becher/das Ohr sicher noch aus anderen Perspektiven fotografiert und etwas freigelegt.
    Es stimmt, natürlich hätte ich ein Schnittbild von dem kleinen Roten machen sollen. Beim nächsten Fund. ;)

jan-arne: Bis jetzt habe ich nur nette Vertreter dieser Rasse kennengelernt. Die Frau stutzte ganz schön, als ich ihr die Rasse ihres Hundes nannte... Mich erinnern sie vom Gemüt her ein wenig an Irische Setter

• Nach diesem ersten Schrecken widme ich mich endlich den Pilzen. Nachdem ich in meinem Hauswald in den letzten Tagen nichts nennenswertes gefunden hatte, wunderte. ich mich schon ein wenig über die wirklich vielen, schon verschimmelten oder vergammelten Röhrlinge.

Rotfüße, Maronen, Rauhfüße und sogar völlig vermatschte, riesige Steinpilze - "Mist, wieder verpasst!" war mein erster Gedanke. Aber zum Glück gab es noch ein paar schöne Pilze für mich.

Endlich. Ich war schon ganz unruhig weil von dir nichts kam nachdem du Wiesenchampis gefunden hattest. Die alten Röhrlinge dürften ziemlich zeitgleich zu diesen gekommen sein. :evil::D

• Hallo Tscho!
    Danke, dass Du Dir Gedanken um mich gemacht hast. ;) Mit den Champis war alles in Ordnung.
    Das Problem war nur, dass in "meinem" Wald nichts zu finden war und ich leider nicht immer die Zeit habe, die anderen Stellen abzuklappern. Nächstes Mal wieder, dann werde ich zuerst dort schauen!

• Hallo Tuppie,
    eine schöne "Pirsch" hast du uns gezeigt!
    Den grüngefelderten Täubling hatte ich ja auch vor kurzem (zu alt und auch nur einer). Alt und trocken roch der auch seltsam, "käsig" sollte es sein.
    Bei den Rotfüßen bin ich jetzt auch von Pablo's Beiträgen sensibilisiert worden, und hoffe, die in Zukunft auf Anhieb besser zuordnen zu können. Bei meinen mit dunkelrotem Hut konnte ich ja zum Glück im Stielfleisch die Pünktchen finden.

Ach ja - die Hunde ... ich habe - eigentlich - auch keine Angst vor Hunden, allerdings auch noch nie einen gehabt, immer nur näheren Kontakt im Urlaub und bei Bekannten.
    Hier im Wald kenne ich inzwischen zwei Frauen, die mit ihren großen Hunden auch unangeleint unterwegs sind, die Hunde kennen mich jetzt auch :) . Die eine Frau redet die ganze Zeit mit dem Tier (ein großer Boxerrüde, kann vor Kraft kaum laufen)- und der Hund hängt die ganze Zeit gebannt an ihren Lippen (scheint so). Also er kommt nicht in großen Sprüngen auf einen zu, bei näherem Kontakt hat er mich aber schon mal von oben bis unten "erschnüffelt", das lasse ich dann auch zu.
    Die andere Frau ist mit einem sehr großen Dobermann unterwegs. Letztens saß ich fast im Unterholz (bei dem Lentinellus-Ast) und der Hund hat mich im Vorbeigehen gewittert und schoss ins Unterholz - da bin ich auch mal schnell aufgestanden, um nicht so klein und unscheinbar zu wirken. Aber er war auch ganz freundlich. Ich rede dann auch immer mit dem Tier (mit ruhiger Stimme) und lass das Tier auch in Ruhe meinen Geruch aufnehmen.
    Nicht gut verstehen kann ich allerdings, wenn Leute (ein anderer Fall) mit großen unangeleinten Hunden gehen, und denen noch nicht beigebracht haben, dass sie nicht völlig fremde Leute anspringen dürfen (aus Freude, Neugier oder was auch immer). Das ist mir auch mal passiert, ich sagte noch laut NEIN und hob dabei leicht meine Hand. Und das "Handhochheben" war dann lt. Frauchen das Zeichen, für den Hund zu springen ("der springt dann immer, Sie dürfen die Hand nicht hochheben") - na ja - Hundeschule nötig, meine ich dann.

• Ahoi, Tuppie,

schön, daß Du solche Erfolge hattest -
    es wurde auch Zeit, gelle? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Beim virenscens und dem rubellus
    habe ich keinerlei Zweifel.

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106