Hallo Ihr Lieben!
Gestern war ich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein wenig erfolgreich auf der Pilzpirsch, ebenso gab es ein paar Exemplare für die Pfanne!
Der Tag bis dahin war grauselig: Wegen des Pferde-Unfalls meiner Nichte (ging dann doch glimpflicher aus, als wir befürchteten) hatte ich in der Nacht wenig bis besch...eiden geschlafen. Am Morgen musste ich meiner Kleinen noch die Sachen für einen Ausflug mit der Patentante packen, eine Mitfahrgelegenheit für den Nachmittag organisieren, mal eben noch arbeiten gehen, später mit Lilipilz zu einer Laufveranstaltung der Schule... dazwischen hatte ich ein Fenster von zwei Stunden für die Fahrt zum Wald, Pilze suchen, die Fahrt zurück, duschen und weiter.
Also der absolut normale Wahnsinn.
Gut im Wald angekommen wechselte ich schnell die Büroklamotten mit der Waldkluft, zur Zeit jedoch mit meinen Gartenschlappen, da ich immer noch mit den Blasen an meiner Ferse zu kämpfen habe.
Kamera, Messer und Korb parat, jetzt kann's losgehen!
Ich war gerade 5 Minuten unterwegs, als ich eine etwas aggressive Stimme höre. Zunächst wusste ich nicht ob Frau oder Mann. Kurz darauf war klar, jemand mit Hund. Ich hatte noch nicht darüber fertig nachgedacht, als eine Frau mit zwei großen Hunden durchs Geäst brach, einen ableinte und sagt "lauf" und zeigt dem Hund in Richtung Waldesinneren, wo sie direkt auf einen Weg zuliefen.
Aber der Hund sah mich mit dem Korb in der Hand und ein großer schwarzer Kerl sprintet auf mich zu. Zunächst rutschte mir schon ein wenig das Herz in die Hose. Aber, "Tuppie, ruhig bleiben, Du kennst Hunde, Du hast keine Angst vor Hunden..." versuche ich mich zu beruhigen. Sekunden später umkreist mich ein sehr aufgeregter, wirklich großer aber noch junger Flatcoatad Retriever. Sein Kumpel, bei der Frau an der Leine bellt unaufhörlich, die Frau ruft unaufhörlich - der Flatcoatad stellt voll auf Durchzug. Zum Glück wirkt er nicht aggressiv... er steckt seinen großen Kopf in meinen Korb und schnüffelt, springt aufgeregt wedelnd um mich herum. Die Frau brüllt, der Hund reagiert nicht. Ich spreche ihn an und sage "lauf zum Frauchen, schnell, ab!" Und der junge Kerl rennt los. Kaum bei ihr angekommen das gleiche Spiel nochmal... Wieder schicke ich ihn weg und er gehorcht.
Später sehe ich sie auf dem Weg und sie entschuldigt sich unaufhörlich.
Nach diesem ersten Schrecken widme ich mich endlich den Pilzen. Nachdem ich in meinem Hauswald in den letzten Tagen nichts nennenswertes gefunden hatte, wunderte. ich mich schon ein wenig über die wirklich vielen, schon verschimmelten oder vergammelten Röhrlinge.
Rotfüße, Maronen, Rauhfüße und sogar völlig vermatschte, riesige Steinpilze - "Mist, wieder verpasst!" war mein erster Gedanke. Aber zum Glück gab es noch ein paar schöne Pilze für mich.
Auch ein Perserfund war dabei, über den ich mich besonders gefreut habe. Aber seht selbst:
1. Es gab echte große Pilze, mit Stiel und Hut!
2. Leider total überständige Rauhfüße
3. Knolli in gelb oder grün?
4. Aufmarsch der Minipilze
5. "Oller" Rotfuß
6. Sind das Blutrote Röhrlinge, Xerocomus rubellus?
7. Becher, Ohr?
8. Ist das nicht immer wieder ein hübscher Anblick? Frisch geschlüpfte Pilze!
9. Hier nun mein persönlicher Erstfund: leider habe ich im Wald das Bild total versemmelt, darum nur die von zuhause: ich habe ihn als Grüngefelderten Täubling, Russula virescens bestimmt, Geschmack mild, Geruch unauffällig, Huthaut nicht wirklich abziehbar sein
Ist das nicht wunderschön, diese Farbmuster?!
Hutdurchmesser ca. 10 cm, Stiel 16-20 mm Durchmesser, ca. 7 cm Länge
10. Das sollte doch ein Perlpilz sein, oder? An Fraßspuren und Verletzungen rötlich verfärbend, das Rngröckchen fein plissiert
11. Frauentäubling, Russula cyanoxantha. Geschmacksprobe: Mild, angenehm. Hut: 11 cm, Stiel 3 cm Durchmesser, 6cm lang, Huthaut etwa bis zur Hälfte Abziehbar, Lamellen nicht brüchig
12. Zu Hause
Ich hoffe, ich habe keinen Unfug mit den Pilzen und deren Bestimmung gemacht und Euch, zu Zeiten von riesigen Pilzfunden, mit meinen "drei Exemplaren" nicht gelangweilt.