Hallo, kann mir jemand sagen, zu welcher Ordnung die Schichtpilze (Stereum) früher gestellt wurden?
Schichtpilze: frühere Systematik
- Kogge
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo,
soweit ich weiß, war die Gattung (nicht Ordnung!) Stereum früher für alle bekannten Schichtpilze verwendet worden. Erst im Laufe der Zeit wurden bestimmte Arten aus der Gattung ausgegliedert.
Beantwortet das deine Frage; bzw. was willst du genau wissen? Ist irgendwie unklar formuliert.
Es gibt übrigens ein sehr schönes Buch von Heinrich Dörfelt über die Geschichte der Mykologie. Da könnte mehr zu der Thematik drin stehen.l.g.
Stefan -
Ich glaube die waren bei den Thelephorales.
Grüße Harald
-
Hallo,
wie viel früher meinst Du denn mit früher?
Im Jahn (1979) sind alle Nichtblätterpilze noch in der Ordnung Aphyllophorales aufgeführt.
In den Nordic Macromycetes (1997) gibt es schon die Ordnung Stereales.Grüße,
Wolfgang
-
Hallo nochmal,
mir war nicht klar, zu welcher Ordnung und Familie die Gattung Stereum gehörte, bevor es zu der Ordnung Russulales gestellt wurde. Ich hatte irgendwo etwas darüber gelesen, aber mir wurde dabei nicht klar, wo die Gattung halt vorher geführt wurde. Das es so kompliziert ist, wie Wolfgang P. es beschreibt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wolfgang P.
-
PS: Danke für den Buchtip, ich werde es mir mal anschauen.
-
PS: Danke für den Buchtip, ich werde es mir mal anschauen.Die Geschichte der Mykologie brauchst Du in Bezug auf deine Frage nicht anzuschauen, das steht da nicht drin. Ansonsten ist das aber schon lesenswert.
Könnte mir vorstellen, dass die älteren Ausgaben des Dictionary of the Fungi die Information über die Systematiken enthalten.Grüße
Harald