Sollte doch leicht zu Bestimmen sein...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• ...aber so einfach ist es für mich wohl doch nicht :shy:

Hallo zusammen
    Vor 2 Tagen fand ich diesen Pilz. Er war nicht zu übersehen, strahlte doch schon von weitem und war auch leider der einzigste Pilz an diesem Tag. Es ist einfach zu trocken.
    Nun zum Pilz. Wächst auf einem Kiefernstumpf. Zunächst dachte ich an einen Habichtspilz. Hatte den irgendwie im Hinterstübchen. Aber zu hell und meiner hatte auch Lamellen. Also mal alles an Äußerlichkeiten gegoogelt, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Geruch nichts auffälliges, nach Pilz halt :D Oberfläche trocken und stumpf, lederhaft. Wohl der Trockenheit geschultet. Aufgeschnitten habe ich ihn nicht.

EDIT: Könnte auch Richtung Schuppiger Sägeblättling gehen (?)

Wie würdet ihr mit der Bestimmung beginnen?

hier mal ein paar Fotos

Vielleicht könnt ihr mir ja nicht gleich das Ergebnis sagen, sondern eher den Schritt, wie durch die Bestimmung man zum Pilznamen kommt bzw. wie man danach sucht.

Danke schon mal
    Gruß Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Michael
    Danke, habs eben selbst in meinem Beitrag angemerkt (EDIT). Hat sich mit deinem gerade Überschnitten.

Schönen Sonntag noch

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1