Riesenbovist?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es sich hier um einen Riesenbovisten handelt und ich mich als glücklicher Finder eines solchen Prachtexemplars bezeichnen kann. Aber natürlich möchte ich auch nochmal die Meinung des Forums einholen. Die Kugel hat einen Durchmesser von 25 cm (ca. 78 cm im Umfang) und bringt es auf ein Gewicht von knapp 1,9 kg. Gefunden hat mein Vater das Teil im Vorgarten, auf teils grasbewachsenem Boden, unter einer Fichte. Es war ein einzelner Pilz. Weitere Exemplare befanden sich dort nicht. Der Geruch des Pilzes ist leicht champignon-ähnlich und etwas unangenehm nach Gummi. Das innere Fruchtfleisch ist noch reinweiß und von der Konsistenz fest bis schaumstoffartig. Beim Zerteilen mit dem Messer gab es ein quietschendes Geräusch, wie wenn man Schaumstoff oder Styropor zerschneidet. Die Huthaut ist ebenfalls weiß bis grauweiß, wildlederartig, etwa 2 mm dick und lässt sich leicht abziehen. An der Basis befindet sich sowas Ähnliches wie ein etwa 3 cm langer "Stiel", wobei ich es eher als eine Art Wurzel bezeichnen würde, weil es auch ziemlich hart ist. Hier mal ein paar Bilder von dem Pilz:

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund eines Riesenbovisten (Langermannia gigantea) :thumbup:.
    Als ich vorhin auf dem Weg zur Nachtschicht war, sah ich auf einer Wiese/Feld auch etwas weißes und rundes.
    Hoffe das ist ein Riesenbovist.
    Die Zeit einen zu finden ist ja jetzt da.
    Morgen früh auf dem Weg nach Hause, werde ich mal versuchen dort anzuhalten und zu schauen.
    Wird mal wieder Zeit auf ein leckeres Bovistschnitzel.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Dann mal guten Appetit :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.