Birkenpilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Zusammen, ich habe heute die Pilze auf den Fotos gefunden.

Laub Mischwald, vereinzelt Birken, moosbedeckter Boden.

Ich hätte auf Birkenpilze getippt, allerdings haben sie im Schneidenereich eine extreme Blaufärbung! Trat ca. 5 Minuten nach dem Schnitt auf.

Weiß jemand um was für Pilze es sich handelt?

Es sind weder Hexenröhrlingw noch Teufelspilze.

Danke & Gruß

Markus

• Hallo Markus,

vergleiche mal den Pilz mit dem Vielfärbender Birkenpilz/ Leccinum Variicolar.
    Du solltes aber noch ein Bild vom Schnitt und der Röhrenschicht zeigen.
    Es ist nur ein Vorschlag von mir.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Moin Moin
    Könntest du den Pilz einmal längs teilen ?! Und kurz warten ob es sich verfärbt?
    Aufgrund der Verfärbung habe ich leichte Zweifel am Birkenpilz
    Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Ich hätte auf Birkenpilze getippt, allerdings haben sie im Schneidenereich eine extreme Blaufärbung! Trat ca. 5 Minuten nach dem Schnitt auf.

Hallo Markus,

eine Blaufärbung kann ich aber nirgends erkennen . Für mich ist das ebenfalls der Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum).

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

bei Anfragen zu Leccinum spec. ist es sehr wichtig die Baumarten in der Nähe des Fundortes aufzuzählen. Ich bin hier auch für den Hainbuchen-Rauhfuß (Leccinum pseudoscabrum/carpini); aber dafür müssen auch Hainbuchen in der Nähe des Fundortes gestanden haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.