Agaricus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

diesen Pilz fand ich heute in einem Mischwald (Kiefern und Linden). Bei Verletzung gilbt er. Der Geruch ist angenehm nach Bittermandel (Anis konnte ich nicht riechen ebnso wie Phenol nicht). Zunächst hatte ich den Dünnfleischigen Anis-Egerling (A. silvicola). Der Geruch kommt aber für mich nicht hin. Deute ich den Geruch falsch oder liege ich mit der Bestimmung daneben?

Gruß
    Felix

p.s.: Das erste Bild ist zu dunkel, dafür das zweite zu hell geraten, sorry.

• Hallo Felix!

Ich denke, du liegst mit deiner Bestimmung nicht verkehrt. Die einen riechen Anis, die anderen Mandel --> die Geruchsrichtung passt. Wichtig ist, dass er in der durchgeschnittenen Stielknolle nicht insgesamt und schnell gilbt.
    Bei deinem dürfte es sich auf jeden Fall um einen der Anisegerlinge handeln. Ob es geht, die Bestimmung auf rein makroskopische Merkmale festzumachen, weiß ich noch nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

erst mal Danke für die schnelle Hilfe! Die Knolle gilbt im Schnitt nicht (vielleicht ist sie aber auch mittlerweile zu alt). Ich finde es interessant, dass manche Anis riechen und andere Bittermandel.

Bevor sich hier jemand sorgen macht: Ich werde den Pilz nicht essen, es ging mir nur um eine Bestimmung. Mir ist klar, dass es hier keine Essensfreigabe gibt und am Verhungern bin ich auch noch nicht ;).

Danke für die Hilfe!:thumbup:

Gruß
    Felix

• Hallo Ingo,

Bei deinem dürfte es sich auf jeden Fall um einen der Anisegerlinge handeln. Ob es geht, die Bestimmung auf rein makroskopische Merkmale festzumachen, weiß ich noch nicht.

Ja, m.E. handelt es sich auch um einen der "dünnfleischigen "Anisegerlinge"
    ---> Zur Diskusssion stehen zwei Arten, die teilweise als conspezifisch (also auf Artrang als gleiche Art) bewertet werden:

(1) Agaricus silvicola (Dünnfleischiger Anis-Egerling),
    ---> mit rundlicher Stielbasis

(2) Agaricus essettei = A. abruptibulbus (Abgestutzknolliger Anisegerling),
    ---> mit flachwulstiger (lauchähnlicher) Stielbasis

---> Und wenn ich mir die Ausprägung der Stielbasis anschaue, tendiere ich zu A. essettei. Diese Art, habe das zig-fach überprüft, riecht eindeutig nach Marzipan/Bittermandeln und nicht nach Anis.
    --------------------

Zitat von Ingo

Die einen riechen Anis, die anderen Mandel

- Da stimme ich dir aus langjähriger Erfahrung zu:
    (1) Bei jeder meiner pilzkundlichen Wanderungen und auch unseren Pilzausstellungen lasse ich die Teilnehmer/Besucher an A. essettei riechen.

Ergebnis:

(1) Wenn JEMAND (Ausnahme, ein ausgesprochener Marzipan-Fan) den Geruch erkennt, kann man darauf wetten ---> Anis

(2) Aber, wenn man dann zum Vergleich an einem "Grüner Anistrichterling, Anis-Zähling oder Dufttrichterling" schnuppert läßt ist die Überraschung doch ziemlich groß. Und jeder bestätigt, dass diese Pilze völlig anders riechen.

(3) Und, wenn ich dann auf "Marzipan/Bittermandeln" hinweise, dann plötzlich wird dieser Geruch sofort akzeptiert.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Wieder sehr aufschlussreich deine Erfahrungen.
    Wie denkst du, kann man bei den Anisegerlingen jetzt zwischen denen unterscheiden, die nach Anis riechen und denen die eher nach Mandel riechen oder riechen sie deiner Ansicht nach alle +- nach Mandel?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo, Hallo Gerd,

vielen Dank für Eure Hilfe und vielen Dank Gerd für den sehr informativen und interessanten Beitrag. Für mich (zugegebenermaßen ein Marzipan-Fan) roch der Pilz eindeutig nicht nach Anis sondern eben nach Bittermandel.

Gruß
    Felix

• Hallo Ingo

Wie denkst du, kann man bei den Anisegerlingen jetzt zwischen denen unterscheiden, die nach Anis riechen und denen die eher nach Mandel riechen oder riechen sie deiner Ansicht nach alle +- nach Mandel?

Ich glaube eher nicht, dass der Geruch ein konstantes Trennmerkmal zwischen nachfolgenden, ähnlichen Arten ist. Ich hatte auch schon deutlich nach Anis riechende Fruchtkörper in der Hand. Nur ist mir immer wieder aufgefallen, dass für mich der Geruch von "essettei" eine deutliche "Marzipan-Komponente" hat.

- [1] schreibt:

A. silvicola (Dünnfleischiger Anis-Egerling)
    ---> "Geruch ähnlich Anis oder Mandeln"
    ---> unter Bäumen, allgemein im Wald
    ---> Sporen oval, 5-6 x 3-4 µm
    Anmerkm. Gerd: Stielbasis +-knollig verdickt

A. essettei (Abgestutztknolliger Anis-Egerling)
    ---> "Geruch nach Anis oder Mandeln"; nach Originaldiagnose "odore complexo anisato-benzoylato"
    ---> Im lichten Nadelwald, oft auf Nadelstreu
    ---> Sporen oval, 6-8 x 4-5 µm
    Anmerkm. Gerd: Stielbasis "abgeplattet-gerandet", Stiel meist nahe der Basis abgeknickt.

Grüße
    Gerd

[1] A. Capelli (1984): Agaricus L.: Fr. (Psalliota Fr.); Fungi Europaei vol. 1

• Hallo Gerd!

Vielen Dank, Frage beantwortet.

VG Ingo W