So langsam tut sich was...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Heute hatte ich endlich mal Zeit in Ruhe in die Pilze gehen zu können...Vormittags in "meinen" Urwald und Nachmittags zur Saftlingswiese :) Es ist noch recht zäh aber so langsam fängt es jetzt auch in den Wäldern an :) Zu einigen habe ich keinen Namen also fühlt euch so freu und schreibt drauf los :)

1. Violetter Schleierling...die gab es schon relativ häufig und in allen Alterstadien..

2. spitzgebuckelter Raukopf..viele schöne junge Exemplare..

3...eine wahre Armee an Minitrompeten lies sich vernehmen ;)

4.die ersten Knoblauchschwindlinge..

5. Zu meinen Erstaunen eine ganze Menge Maronen..

6..Dachpilz..

7...nun wird's schwierig...leider nur 2 junge Fk...In einem bodensauren lichten Fichtenwald mit dicker Moosdecke und Fichtenjungwuchs...Irgend ein Dickfuss, Schleierling...so in diese Richtung denke ich...Geruch keiner vorhanden..

8....Der ist mir jetzt gerade in der Bilderserie dazwischen gerutscht...Eventuell ein Rübling...Nur schaut euch den Fuss an...LILA...es standen mehrere Fk rum...Armer silikatischer Sandboden bzw auf Magerrasen...

und jetzt muss ich erstmal mehr Bilder laden ;)
    [hr]
    9...Cortinarie...nur welche...Hilfe Anna ;) Gleicher Standort wie die 7...

10...Ich denke Schnecklinge...auf kahlem Waldboden...

11...hier brauche ich mal eine Bestätigung...wäre ein Perserfund..Riesenträuschling oder?

12...Entoloma...schwieriges Feld ;)

13..es gab jede Menge Saftlinge :)

14...und tolle Parasole :)

15..nochmal Entoloma..

16...Der erste wunderschöne Fliegenpilz dieses Jahr :)

muss wieder weitergucken ;)

• Hallo Mentor1010,

tolle Bildimpressionen, was Mut macht, das auch bei uns bald die Pilze anfangen aus dem Boden zu schiessen :thumbup:

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

Toll, was bei dir schon alles zu finden ist! Ich würde Luftsprünge machen :cool:

Vergleiche deinen rötlichen mit lila Fuß, mit dem zweifarbigen Lacktrichterling, Laccaria bicolor.

Lieben Gruß,
    Määh
    [hr]
    Ach ja! Rotbrauner Riesenträuschling kommt gut hin :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mentor!

Das sieht doch klasse aus - und so bunt! :sun:

Meine Ideen:

6 ist bei Rettich-Geruch: Rehbrauner Dachpilz - kommt optisch hin
    7 - Porphyrwulstling gefällt mir als Vorschlag sehr gut
    8 - sicher Lacktrichterlinge - ich würde (wie Melanie) auf den Zweifarbigen Lacktrichterling tippen, für den das violette Basalfilz typisch sein soll
    9 Cortinarius - Untergattung Cortinarius - der wird wohl schwierig herauszufinden sein
    10 Schneckling dürfte passen, vergleich mal mit Elfenbeinschneckling
    11 dürfte stimmen: Riesenträuschling
    13 vergleich mal mit Zugespitzter Saftling (Hygrocybe persistens)
    17 wie 13
    18 gab es schwarz verfärbte Exemplare? Wenn nicht -> H. persistens / wenn ja -> H. conica
    19 waren wohl andere Saftlinge, nicht wahr? Was man sieht, sieht nicht so gebuckelt aus. Hast du weitere Fotos? :)

Danke für's Teilhabenlassen an deinen sehr schönen und vielfältigen Funden! :sun:

LG, Jan-Arne

• :) Danke euch :)

Also auf einen Lacktrichterling wäre ich nie gekommen ;) Danke

Zur 18 gab es keine Schwarzen...

ein Bild zur 19 hab ich noch ...

Ihr wollt noch mehr Bilder ? Ok :)

21....

22...Hundsrute..

23..Becher.....

Und es blüht dort immer noch aus jedem Knopfloch :sun:

[hr]

• Offizieller Beitrag

Hi noch mal!

Sehr schöne Ergänzungen, die sich ebenfalls sehen lassen können. :)

Beim Saftling haben wir ohne die Unterseite aber wohl keine Chance.

LG, Jan-Arne

• Hallo Mentor,

tolle Bilderserie. Ohne wirklich davon Ahnung zu haben würde ich für Nr. 12 Entoloma chalybaeum vorschlagen.

VG Jörg

• Das kann sich sehen lassen. :P

Beim Schneckling beschleicht mich das Gefühl es könnte der Birkenschneckling, Hygrophorus karstenii sein. Stellenweise meine ich gelbliche Farbe durchschimmern zu sehen, sowohl bei den Lamellen als auch sonst am Pilz ein wenig.
    Die Omas sind für mich besonders reizvoll. Man muß schon genau hinsehen um ihre Schönheit zu erkennen. Da braucht es meist einen zweiten, dritten oder vierten Blick.

Bei so vielen freudigen Meldungen heute morgen werde ich mich mal sputen und eben schnell einen Kontrollbesuch auf dem Acker einschieben bevor die Arbeit ruft. :P

• Moin

Mausmann du könntest Recht haben...hab mir gerade den FK nochmal betrachtet und das könnte hinkommen bezüglich des Aussehens und auch des wohl bevorzugten Standortes..Ich werde versuchen da nächstes WE nochmal zu schauen..es standen noch einige FK mehr rum und der war der Größte...Du kennst den Standort..auf der Seite des Parkplatz unten bei dem kleinem Tümpel auf den Wällen...

• Na Schnubbelchen, da verwöhnst Du uns (bzw. machst mich neidisch :evil: ) mit einem tollen Fundbericht :thumbup:

... während ich in Österreich durch furztrockene Berge wanderte und nur einen einzelnen Fliegenpilz vor sich hin dörren sah ;)

Den zweifarbigen Lacctarius hatten wir aber schon mal in der Hand! :cool:

• :haue: Echt? Wo Kuschel ? Ich hab da überhaupt keine Erinnerung dran...Ausserdem was kann ich dafür das Du rumkraxeln geht's als Holsteinerin anstatt mit mir im vernünftigen Flachland durch die Gegend zu latsche ? Häh...kannst mir das mal erklären? ;-))))

• Hallo und lieben Dank für die vielen Bilder
    Ich habe vor 2 Tagen meine ersten Funde am Rennsteig bei Oberhof auf der Durchreise gemacht - einfach eine gute Portion Steinis, Maronen, Perlpilze und Hexenröhrlinge - die sind leider in meinem Bauch und nicht in der Kamera und ich bin glücklich! Gute Funde euch allen

....andere haben zweibeinige Freunde ich habe Pilz-, Pflanzen- und Tierfreunde ;)

• :haue: Echt? Wo Kuschel ? Ich hab da überhaupt keine Erinnerung dran...Ausserdem was kann ich dafür das Du rumkraxeln geht's als Holsteinerin anstatt mit mir im vernünftigen Flachland durch die Gegend zu latsche ? Häh...kannst mir das mal erklären? ;-))))

Die haben wir auf einem relativ sandigen Hügel (im hohen Gras) auf dem Truppenübungsgelände gefunden, ich habe zuhause noch irgendwo Bilder auf meinem Laptop. Es ist ungefähr 2 Jahre her und damals bin ich auch nicht auf einen Laccaria gekommen :) Inzwischen haben wir ja mehr Übung in der Gattungszuordnung :cool: