Brauche Bestätigung...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Moin Moin liebe Mykophagen,

bin heute nacht um 2 Uhr aus Norwegen gekommen und nach kurzem ausruhen musste ich natürlich gleich in den wald...
    dort fand ich diese Pilze...
    könnte ein persönlicher erstfund sein.
    Möchte aber kein Einfluss auf eure Meinung nehmen. daher sage ich erstma noch nicht was ich denke :whistling:

gefunden im Mischwald (Buche eiche kiefer)
    stehen direkt auf dem Weg...
    die fruchtkörper sind noch sehr klein... hoffe sie sind nächstes wochende deutlich gewachsen ;)

Danke schonmal Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

Harry war schneller. Ich sehe da auch einen Zigeuner. Nach dem halte ich ebenfalls schon länger die Augen auf, er versteckt sich aber noch vor mir :/

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo !
    ist der bei Euch so selten ? bei mir gäbe es den wenn der Wettergott mitspielen würde stellenweise massig .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Ich weiß leider nicht, was ihn bei uns stört.
    Saurer Boden. Viele Heidelbeeren (wächst er wirklich gern bei Heidelbeeren? )
    Beschreib doch bitte mal sein Habitat, dort wo er bei dir so viel vorkommt Harry :shy:

Lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi!

Also bei uns z. B. gibt es ihn, meiner Erfahrung und Meinung nach, gar nicht. Ich hätte aber auch direkt Reifpilz gesagt. Glückwunsch zum Fund! :sun:

LG, Jan-Arne

• Hallo Melanie !
    entgegen dem was in manchen Büchern steht finde ich den oft mal in Buchenwäldern oft auch mit dort eingestreuten Kiefern auf sandigen sauren Böden , natürlich fand ich den auch schon mal bei Heidelbeeren aber eigentlich eher seltener, bei mir sind die Heidelbeervorkommen oft sehr dicht da ist eigentlich nur wenig Platz für anderes ..meistens übrignes etwas submontan auf ca. 400 - 600 m üNN .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Ah! Danke Harry,

Submontan kommt hin, so grade eben wenigstens! :giggle:
    Sauer eben auch, nicht zu knapp.
    Aber bei sandig ist Schluß. Alles andere, aber nicht sandig. Eher lehmig und schwer. Sicher passt ihm das nicht :(

Grüßle

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-