Im Korallen Wald...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin Moin liebe Pilzfreunde...

nach längerer Pilzabstinenz möchte ich Bilder von heute zeigen...
    fast alle Ramarien sind unbestimmt :shy:
    1.

2.

3.Ramaria botrytis an altbekannter stelle

4.ein stück liegt noch im Kühlschrank... für mikroskop

5.

6.

7.

8.

9. bei uns auch nicht sehr häufig ...Lactarius volemus

10.

11. Sarcodon scabrosus in MV wohl seit 1902 nicht wieder entdeckt

12.

13.

14. H. compactum cf. wird noch beobachtet

15.

16.

17. wollte hier eigentlich die beiden B. erythropus einsammeln und fand denn zu meiner überraschung ....

18.

19.

20. da meine bessere hälfte schon bei einer weiteren stelle am ernten war... musste der Regenschutz meiner Kamera her halten.

Alex

• Glückwunsch, Alex! :thumbup::thumbup::thumbup:

Hebsttrompeten, super! Da Muss ich unbedingt zu meiner Stelle...

Haldema, Waldema!
    Tuppie: das war Hamburg!

Also: gemach, gemach... :cool:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moin Moin,

ich verstehe gar nicht, warum Ihr alle so auf Totentrompeten steht. Ich würde mich viel mehr über den Brätling freuen und kann es kaum glauben, dass Alex den in Hamburg gefunden hat 8| Warst Du nicht eher in Mölln unterwegs? ;)

Die Ramarien sind auch immer wieder schön zu betrachten, besonders wenn der Waldboden wie übersät scheint :)

• Moin Moin

Also um Missverständnisse gleich zu beseitigen ... Ich war weder in Hamburg noch in Mölln unterwegs 😉
    Mein sammel und such Gebiet liegt am grünen Band zwischen SH und MV

Alex

• Moin Moin

Also um Missverständnisse gleich zu beseitigen ... Ich war weder in Hamburg noch in Mölln unterwegs 😉
    Mein sammel und such Gebiet liegt am grünen Band zwischen SH und MV

Alex

Ich wundere mich immer wieder, was für weite Strecken Du auf Dich nimmst. Oder wohnst Du nicht mehr im Vorort von Hamburg? ;)

• Ich vermute in MV hat er seine Unschuld verloren. Darum sucht er dort immer wieder sie wieder zu finden. :D:evil:

Aber im ernst, die ehemalige Grenze hat natürlich ihre Schätze. Die zu heben wenn man in der Nähe wohnt ist doch logisch. Wäre ich mobiler würde ich dort auch rumkraxeln. Übrigens fand man dort auch mal den Wolfsröhrling!

Tolle Sachen hast du da entdeckt, Alex. :P
    Denk dran, alleine essen macht dick! :evil:

Bezüglich ...

...
    11. Sarcodon scabrosus in MV wohl seit 1902 nicht wieder entdeckt
    ...

Warst du nicht im Laubwald unterwegs ?
    Da läge Sarcodon glaucopus eigentlich näher.
    Bei den gezeigten Bildern bekam ich auch den Eindruck daß der Stiel gerne pusteliger sein könnte.
    Doch ich nehme an du hast den Pilz sicher überführt.

Gefunden wurde Sarcodon scabrosus in MV übrigens auch in jüngerer Vergangenheit (2008/2006) noch bei Rheinsberg oder im Schmaler Luzin.