Welches GPS würdet ihr empfehlen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von friend1.

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal ein paar Fragen... es gibt doch diese GPS-Geräte für Wanderer, Waldläufer und Pilzsammler.


    Ich überlege, mir ein solches vielleicht im nächsten Jahr anzuschaffen, natürlich soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.


    Was muss ich für solch ein Gerät anlegen, lohnt sich "gebraucht kaufen"?


    Habt Ihr da Erfahrung mit verschiedenen Systemen, was könnt Ihr empfehlen. Welche Karten muss man zukaufen, was ist "schon drin"?


    Meine Anforderung an das Gerät: Plätze, die ich besucht habe wiederfinden, mich aus einem unbekannten Wald wieder zum Ausgangspunkt bringen. Möglichkeit, verschiedene Orte abzspeichern.



    Schon jetzt danke ich Euch herzlich für Eure Einschätzungen und Tipps!

  • Hallo Tuppie,
    mein Samsung S4 mini hat guten GPS-Empfang. Die Stellen können zwar ~5 Meter abweichen, das ist mir aber immernoch genau genug.


    In Locus habe ich Offline Vector-Karten vom Bundesland, auf denen Gruppen von Gebiete mit zugehörigen Funden abgespeichert sind. Man kann auch gegangene Wege abspeichern, wenn man vergesslich ist und zurück muss, um sein Stativ zu holen. Das ist mir gerade in den Kopf gekommen, weil es mir letztens passiert ist. ;)


    Navigon ist als Navigationssystem auf dem Smartphone installiert. Pilzsuche Ultra und Gobice Pilze 2.0 ist für ein Pilz-Bestimmung hilfreich.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Für deine Anwendung reicht in meinen Augen ein einfaches (gebbrauchtes) Smartphone für 100 EUR mit kostenloser Navi App auf open Streetmap basis.
    Das ist billiger und kleiner wie ein "echtes" GPS und ist ausserdem ein Telefon und eine Kamera etc.
    Wenn du es nicht als Telefon benutzen willst, dann tut es auch eine alte leere Prepaidkarte und man kann zumindest Notrufe absetzen.
    Nachteil ist eigentlich nur die deutlich geringere Akkulaufzeit und je nach Modell etwas geringere Robustheit.
    Ich arbeite mit einem Zusatzakku, wenn ich viele Stunden unterwegs bin.

  • Hi Tuppie,


    ich habe mir mal ein gebrauchtes Garmin etrex Vista HCx zugelegt. Das füttere ich mit den Karten von Openstreetmap, da gibts verschiedene Optionen, alles aber kostenlos. Immerhin hat mir das Teil schon ein paar Mal den Weg aus dem Wald gezeigt.
    Aber Vorsicht, man neigt dazu, sich ein weiteres Hobby zuzulegen, nämlich die Kartenergänzung auf Openstreetmap. :)


    (http://www.amazon.de/Garmin-GP…x-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8)


    Grüße von gegenüber
    Harald


  • Hi Tuppie,


    ich habe ein ca. 10 Jahre altes Garmin etrex Venture HCx, was über lange Jahre bei jedem Ausflug dabei war. Wenn Outdoor-Navi, würde ich zu Garmin raten, u.a. wegen der freien Karten. Erschreckend finde ich die Preise, bei meinem war der Neupreis (reduziert) damals kaum über dem, was heute die Gebrauchtgeräte kosten, und die aktuellen Modelle kosten eher das doppelte oder dreifache.


    LG, Craterelle

  • Hallo, ich habe und nutze ein Garmin Etrex 20. Kost nicht viel und hat keinen Schnick Schnack den man nicht braucht .Super GPS Empfang auch im Dichtwald. Zudem sehr sparsamer Batterieverbrauch .Anfangs hatte ich diverse Smartphones mit Googlemaps ähnlichem genutzt... Akku hält nicht lang vom Smartphone , Datenverbrauch kostet wenn man keine Flat hat, zum Teil schlechter Empfang im Wald

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo Tuppie,
    Ich empfehle dir DIESES hier, ohne wenn und aber für all deine Wünsche und noch viel mehr geeignet.
    Topografische Karte von DE inklusive, Routingfähig in allen Lebenslagen von zu fuss bis Auto.
    Absolut Wasserdicht. Sehr schöne und einfache PC Software zur Datenverwaltung. Sehr guter Empfang auch unter schwierigsten Bedingungen in dichtem nassen Wald, wo preiswerte Empfänger oder Smartphones schon lange den Dienst eingestellt haben.
    Unschlagbare Batterielaufzeiten, mit Panasonic Eneloop black hält der Accu mehrere Tage Pilzwandern aus.
    Reichlich Zubehör verfügbar, super Service im Fehlerfall, welcher recht unwarscheinlich ist usw.
    Ich verwende meins jetzt seit über einem Jahr und für mich ist es ein perfekter Begleiter zum Pilze sammeln!


  • Welch Zufall, dass ich genau dieses Gerät auch mein Eigen nenne ;) - dank Dir :Kuschel:

  • Hallo,
    auch ich würde dir ein Garmin Gerät empfehlen. Auch gebraucht eine Empfehlung! Wir haben ein etrex und nutzen es seit Jahren - funktioniert einwandfrei!
    (sind Geocacher, wobei es eben gerade auf Genauigkeit ankommt) und würden uns keine andere Marke mehr zulegen.
    Es ist unserer Meinung nach kein Vergleich zu nem Smartphone!
    LG Hilmgridd

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )


  • Es wird dann wohl auf ein Garmin hinauslaufen...Die nächsten Weihnachten und Geburtstage kommen bestimmt! ;)


    So wie der Osterhase :D


    Der verlangt € 1,15 + Porto,


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Auch ich bekenne mich zum Garmin-Fan :)
    Keine Radtour, keine Wanderung, keinen Urlaub mehr ohne! Selbst wenn nur eine Hausrunde geplant war, entdeckt man doch immer neue Abstecher, weil die Topo-Karte so gut ist. Auch spannend im Flugzeug immer zu wissen, was man für Städte, Flüsse und Gebirge sieht. Und man weiß immer, wann die Sonne/der Mond auf-/unter geht und wo es die nächste Quelle zum Flasche auffüllen gibt.


    Habe momentan den Edge800 (für Fahrad, mit USB-Ladestation am Nabendynamo) mit selbstgenähtem Gürteltäschchen zum Wandern. Komme aber auch sehr gut klar mit meinem alten 60CSx ohne Touch-Display, dafür ewig langer Akkuzeit, wie AndreL schreibt. Als nächstes würde ich mir auch dessen Nachfolger holen :thumbup:


    Mir ist übrignens schon zweimal ein Garmin einfach so endgültig gestorben! Ok, nach mehrjähriger täglicher Benutzung :shy: Aber ich habe beide Male von Garmin ein Neugerät ersetzt bekommen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    auch ich kann ein Garmin nur empfehlen. Seit ein paar Wochen habe ich nun das 1000'er in Gebrauch. Vorgänger war das 800'er und hat dem zum Vergleich ein viel besseres Display. Ich nutze es hauptsächlich für die Rennrad und MTB Touren da ich auch für den Verein immer wieder neue Strecken präsentiere. Ist also mehrere Male in der Woche im Einsatz. Vorteil sind auch die neuen Sensoren für Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Puls. Braucht aber wohl nicht jeder. Die Akkulaufzeit beträgt so um die 7 bis 8 Stunden reicht somit für 200km ;)
    Beide Geräte arbeiten mit Reflektionen der Signale, funktionieren deshalb auch gut im Wald (und im Wohnzimmer) und sind schnell einsatzbereit.
    Wäre ein Aufbau einer Pilz "Datenbank" eine Idee in der die GPS Daten zum Pilz hinterlegt werden? Oder hütet jeder seine Fundstellen wie einen Schatz? Könnte doch auch von wissenschaftlichem Interesse sein oder?
    Tschau
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    sowas gibt's bereits bei der DGfM. An Pilzkartierungen kann sich meiner Kenntnis nach jeder beteiligen, nicht nur Mitglieder, und die Genauigkeit der Erfassung* ist dem Kartierenden überlassen.


    Hier im Forum wurde das schon mal kontrovers diskutiert:
    http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=pilzkartierung


    LG, Craterelle


    * (also die räumliche - bei der Bestimmung wäre mangelnde Genauigkeit wohl nicht gern gesehen)


  • Danke für die Info, nach meinem Urlaub werde ich die Seite einmal besuchen. Hier ist leider kaum Empfang.