Unbekannter Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Hallo zusammen,
    nach nun ein paar Russula-Anfragen habe ich auf meiner Standardwiese etwas mir völlig Unbekanntes gefunden und wollte euch gern um Bestimmungshilfe bitten.

[font="Arial"]Fundort:[/font][font="Arial"]
    Auf Wiesenlichtung mit Eichen direkt an einer Straße, ca. 300 m üNN
    Fundzeit:
    07.09.2015
    Wuchsform:
    Gruppe, kleiner Hexenkreis
    Oberfläche:
    Braun, altes Exemplar innen aufgehellt
    Fleisch:

Weiß bis Grau, färbt nicht nach Anschneiden
    Stiel:

Faserig, bricht schwer, weiß mit bräunlicher Färbung
    Lamellen:

Weiß bis graubraun, beginnen nicht am Stiel (wie heißt denn da das Fachwort?)
    Größe:
    Junges Exemplar: 5 cm breit, Stiel 5 cm; Ältere Exemplare 8 cm breit, Stiel 5 cm
    Geruch:
    Stark fischig (Hering?)
    Geschmack:
    noch nicht probiert, da komplett unbekannt[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ein Rötling; ohne Mikroskop ist der wohl nicht eindeutig zu klären. Wir haben gestern auch einen gefunden, der so aussah. Wenn du magst, kann ich gern das Ergebnis unserer Untersuchung reinstellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo AlphaOne,
    in der Zwischenzeit kannst du deine Pilze aussporen lassen. Bei rosa Sporenpulver ist es wohl ein Rötling, bei weißem/weißlichem Sporenpulver nicht. Es gibt in anderen Gattungen Pilze, die sehr ähnlich aussehen. Ein Bildvergleich allein reicht hier m. E. nicht aus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ja, ein Sporenabdruck kann bei solcherlei Pilzen echte Überraschungen hervorbringen, Ich möchte hier auch einen Mürbling/Faserling nicht ausschließen.....

• Offizieller Beitrag

Hm, einen Rötling hätte ich hier spontan nicht in Erwägung gezogen....
    :/

Hallo Harald,

das war nur, weil wir am Sonntag einen gleich aussehenden Pilz gefunden haben, der sich sicher als Rötling entpuppte. Ich mein(t)e hier auch einen rosa Schimmer bei den Lamellen gesehen zu haben. Das kann aber auch mit der Belichtung oder aber mit meinem Monitor zusammenhängen.

Klar kommt da auch noch ganz andere Sachen in Betracht; von Melanoleuca angefangen bis zu Psathyrella.

l.g.
    Stefan

P.S. Unser Rötling hat sich als Entoloma lividoalbum entpuppt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

wir werden sowieso noch eine Fundliste rumschicken. Von meinen untersuchten Risspilzen waren alle von beiden Standorten Inocybe maculata; zumindest hab ich die so bestimmt; das muss nicht viel heißen. ;)

Die Laccarien guck ich mir noch an.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich sage zu dem gezeigten Foto auch Entoloma livodoalbum. Der wächst vile bei Laubbäumen und gern in Parkanlagen. Der war schon im vorigen Jahr recht häufig. Fürher hielt man das für die Herbstform von E. clypeatum.