Unbekanntes aus dem Wienerwald

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• für mich jedenfalls.

Schönen Abend,
    gestern auf der Suche nach dem "Hollerbusch" und dem "Brombeerstrauch habe ich im Wienerwald (Laubwald mit Ahorn, Eichen, Buchen,...)einige mir unbekannte Pilze entdeckt.
    Gere freue ich mich auf Eure Kommentare:

1. unbekannt
    Einzelfund. Am Fuße eines Baumstumpfes. Pilzgewebe war leicht zu durchschneiden. Mild im Geschmack, saftig, fest. Pilz hat sich später bei den Druck- und Schnittflächen dunkel (gegen schwarz) verfärbt.

2. Röhrling - Körnchenröhlring? Kuhröhrling?
    Einzelfund. Am Wegesrand einer Fortstraße. Festes Fleisch, angenehm im Geschmack.

3. Seitling - Austernseitling? Rillstieliger Seitling?
    Einzelfund. An einemabgestorbenen Ast eines Laubbaumes. Mild im Geschmack. vielleicht etwas zäh.

Danke
    Nonntal1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

1. Riesenporling Merupilus giganteus
    2. Ein Rotfußröhrling; bzw. Filzröhrling. Welcher genau ist nicht erkennbar.
    3. Ein Seitling (Pleurotus spec.); aufgrund der Bilder ist der ohne zusätzlich Angaben; bzw. mikroskopische Untersuchung nicht zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

danke
    Climbingfreak: Siel beim Röhrling war weiß und nur gegen Ende leicht rosa. Muss rötliche Färbung nicht sein?
    lg

Sprichst du jetzt vom Schnittbild oder von der Stielrinde. Ich bin mir, wie bereits gesagt nicht sicher, ob das nun ein Filzröhrling (Gattung Xerocomus; Arten um die Ziegenlippe) oder ein Rotfußröhrling (Gattung xerocomellus) ist. Anhand deiner Bilder vermag ich das nicht zu sagen. Gefühlt würde ich zu einem "Rotfuß" näher tendieren.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

Nummer 2 ist für mich kein Filzröhrling, sondern was besseres.

Ich sehe hier einen Dickröhrling, Boletus depilatus, den Marmorierten oder auch gehämmerten Röhrling. Ganz ausschließen möchte ich den Fahlen, B. impolitus, aber auch nicht, da sind mir die 2 Bilder zu wenig, um mich festzulegen. Was waren denn die Begleitbäume?

Lg
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo Christoph,

beide Arten kenne ich nicht; B. impolitus zumindest aus Büchern ;). Trotzdem würde ich gern wissen wollen, ob der Pilz blaut, oder ob da Schatten auf dem Bild zu sehen sind. B. impolitus sollte meines Wissens nach nicht blauen.

l.g.
    Stefan

• Bei den Bildern können Schatten vorkommen, da Sonne gescheint hat und der Wind mit den Blättern gespielt hat. Der Pilz ist am Wegesrand gestanden. Kalkgebiet, Laubbäume wie Ahorn, Buchen, Eichen,.. in der Umgebung. Pilz hat bei Druck und nach Schnitt kaum geblaut.
    Satanspilz war in einem anderen Gebiet im Wienerwald - mehr oder minder am Stadtrand von Wien.
    lg

• Pilz hat bei Druck und nach Schnitt kaum geblaut.

Hallo Nonntal,
    das wäre für die Bestimmung allerdings sehr wichtig, ob er geblaut hat oder nicht. Kaum geblaut, wie du schreibst, bedeutet das leicht geblaut? Oder meinst du damit, dass du kein Blauen feststellen konntest?
    Insgesamt ist der Pilz sicher was Selteneres und nicht leicht zu bestimmen. Die verschiedenen Rotfußröhrlinge, die es so gibt, fallen m. E. alle aus, da sie in Hut und Stiel gelbes und in der unteren Stielhälfte andersfarbiges Fleisch haben. Weißfleischig wäre X. ferrugineus, der allerdings nicht das kleinste bisschen blauen soll. Gleiches gilt für B. impolitus und B. depilatus.
    Der Fall bleibt also rätselhaft.

Edit: Hallo Jürgen, danke für die prompte Auflösung.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Nonntal!
    Hast Du den Röhrling noch? Zur Bestimmung des B. depilatus habe ich gelernt, gehört z. B. auch ein ausgeprägter Geruch nach Karbol an der Stielbasis. Ich fand den Geruch jedoch eher "chlorig".

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

das Merkmal kenne ich nur von B. impolitus (laut Literautur, die bei mir für die Röhrlinge nicht so gut aufgestellt ist).

l.g.
    Stefan

• leider nein. sollte ich aber nochmal in die Fundgegend kommen und das Glück haben, wieder diesen Pilz zu finden, dann werde ich sorgfältiger für eine Bestimmung vorgehen. Habe nicht angenommen, dass es ein "außergewöhnlicher" Fund ist. Man lernt nie aus. Und bei Pilzen besonders "nie". lg

• Hallo Jürgen,

also auf B. depilatus wäre ich hier nie gekommen. Ich habe den zwar noch nie gesehen würde aber bei dieser Wuchsform eher auf einen Filzröhrling tippen. Der hier ist mir viel zu schmächtig.

Hallo Stefan,

für den Fall das Du ihn einmal bestimmen sollst :D .

http://tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_depilatus.html

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

danke für den Link. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier