Schwefelporling ?
- Donnie
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.
-
-
Hallo,
das ist aus meiner Sicht kein Schwefelporling; der ist auch schon jung wesentlich gelber/gelb-orangelicher. Ich hab da ne Vermutung; dazu müsste ich die Unterseiten der Pilze sehen.
Wenn die Poren schlitzartig sind, dann sind das junge Buckeltrameten; Trametes gibbosa.l.g.
Stefan -
-
Hallo,
also ich halte das immer noch nicht für ein Schwefelporling. Meine Favoriten sind immer noch Trametes gibbosa oder Trametes hirsutum.
Bitte lichte das nächste Mal auch die Unterseite des Pilzes ab. Eine Angabe des Substrates wäre auch noch ganz hilfreich.l.g.
Stefan -
Hi!
Ein Schwefelporling ist das nicht, sehe ich auch so. Der Nordische Porling wäre noch eine Option bei der Färbung. Ein Blick auf die Unterseite würde sicher helfen.
LG, Jan-Arne
-
Ein Schwefelporling ist das in keinem Fall.
Ich vermute mit Nordischer Porling, Climacocystis borealis könnte man da richtig liegen.
Tramete würde ich verneinen wollen. Da ist der Rand auch bei jungen Pilzen schon nicht wulstig, meine ich.
Beim Nordischen Porling hingegen kommt die scharfe Kante erst mit der Zeit. -
Danke schon mal für die schnellen antworten.
Vielleicht komm ich die Woche ja nochmal an die stelle zum Bilder machen. Hab nur nicht all zu viel zeit im Moment und anderes findet man bei uns kaum. -
Ist der Pilz weich oder hart? Welcher Baum?
Climacocystis borealis halte ich für eine gute Option.Beste Grüße
Harald -
Hallo buchi,
ich glaube Halralds Anfrage bezog sich nicht auf deinen Post.
l.g.
Stefan -
Hallo buchi,ich glaube Halralds Anfrage bezog sich nicht auf deinen Post.
l.g.
StefanOkay Stefan,
sehe ich jetzt auch. Lösche den Beitrag
Trotzdem Gruß aus dem Taunus
Waldi -
Hallo buchi,ich glaube Halralds Anfrage bezog sich nicht auf deinen Post.
l.g.
Stefan????
-
Hallo !
ich für meine Wenigkeit bin mir sehr sicher das es sich hier um den Nordischen Porling ( C. borealis ) handelt , den bekam ich im letzen Jahr bei mir im Schwarzwald häufig zu Gesicht .
Gruß Harry