Cheilymenia vitellina ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich hatte am 29.08.15 am Wegesrand auf der Erde in einem Buchen/Eichenwald kleine gelbe Borstlinge gefunden.
    Jetzt meine Frage könnte das Cheilymenia vitellina sein ?
    Hier die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6.
    Es gibt sowohl "normale" Haare als auch Sternförmige Haare.
    Viele Haare sind einfach verwurzelt, bifurcat und trifurcat.
    Haargröße :
    310-370 x 10-20 µm

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.
    Sporen ohne Ornament
    Sporengröße :
    15-16 x 10 µm

Könnte das Cheilymenia vitellina sein ?

VG : Thorben

• Könnte das Cheilymenia vitellina sein ?

Auf den ersten (makroskopischen) Blick könnte das sein, auf den zweiten (mikroskopischen) nicht mehr!
    Cheilymenia vitellina hat längere, nie sternenförmige, Haare (bis 1000 µm) und feinst längsgestreifte Sporen (in BWB gut sichtbar).
    Als stickstoffliebenden Pilz finde ich ihn regelmäßig auf nackter Erde unter Brennnesseln.

Die von dir sehr schön dokumentierte Art ist Scutellinia crucipila, der Sternhaarige Schildborstling.
    Diese Species schaut tatsächlich wie eine Cheilymenia aus und wurde einige Zeit auch in dieser Gattung geführt.
    Nach Moravec "A world monograph of the genus Cheilymenia" vermittelt die Art zwischen Cheilymenia und Scutellinia.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Vielen dank für die Bestimmung :)
    Das es doch eine Scutellinia ist das hätte ich jetzt nicht gedacht, da habe ich wieder etwas dazugelernt :)
    Aber Scutellinia crucipila und Cheilymenia die sehen wirklich zum verwechseln ähnlich aus 8|

• Sporen ohne Ornament
    Sporengröße :
    15-16 x 16 µm

Hallo Thorben,

glaub ich nicht. :)

Bei der Sporenbreite hast Du Dich bestimmt vertippt. Aber ornamentiert sollten die Sporen schon sein. Das sieht man meist jedoch erst nach dem einfärben mit BWB.

Auch die hellgelbe Farbe ist ungewöhnlich. Trotzdem schließe ich mich Nobis Meinung an.

• Hallo Ralf

Zitat

Bei der Sporenbreite hast Du Dich bestimmt vertippt.

Ich habe die Sporengröße korrigiert, da habe ich mich wirklich vertippt :)

Zitat

Aber ornamentiert sollten die Sporen schon sein. Das sieht man meist jedoch erst nach dem einfärben mit BWB.

Das habe ich heute auch noch einmal gemacht und es ist kein Ornament zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zufällig bin ich gerade bei der Cheilymenia-vitellina-Vergleichssuche hier gelandet. Wie sieht's denn mit Cheilymenia stercorea aus? Zu dem passen die sternförmigen Haare und die glatten Sporen gleichermaßen. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne

Ich muss gestehen das ich zu der Gattung Cheilymenia kaum Literatur habe. Dementsprechend kann ich zu deinem Vorschlag nicht viel sagen.
    Mal sehen was die anderen sagen.