von Juli bis Anfang September

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Pilzfreunde,


    zurück aus dem Urlaub will ich Euch meine bisherigen Funde seit Juli nicht vorenthalten.
    So richtig in Schwung kam die Saison ja bisher nicht, aber offenbar kommt seit ca. 1 bis 2 Wochen etwas mehr Bewegung in die Sache...
    Die Fundorte habe ich mal mit vermerkt, für diejenigen, die es interessiert:


    Erstmal ein paar 'Dicke' und die Röhrlinge


    Fichtensteinpilz (Dresdner Heide, Sachsen)


    Sommersteinpilz (Schlosspark Ludwigslust (massenhaft), Mecklenburg-Vorpommern / Park Sanssouci Potsdam, Brandenburg)






    Wurzelnder Bitterröhrling (Haus Goor Lauterbach, Rügen und Schlosspark Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern)



    im Hintergrund die Türme des Schweriner Schlosses


    Anhängselröhrling (Putbus, Rügen, Mecklenburg-Vorpommern)


    Netzstieliger Hexenröhrling (Falkenrehde bei Potsdam, Brandenburg)


    Gallenröhrling (Born, Darß, Mecklenburg-Vorpommern)


    Rotfußröhrling (Dresdner Heide, Sachsen)


    Laubwaldrotkappe (Erstfund, Gespensterwald in Nienhagen bei Rostock, Mecklenburg-Vorpommern)


    auch irgendwie 'dick' ;)
    Riesenbovist (Falkenrehde bei Potsdam, Brandenburg)



    dann mal ein paar Blätterpilze


    Camembert-Täubling (Dresdner Heide, Sachsen)


    bei dem bin ich nicht sicher
    zunächst dachte ich an den Buchenwald-Speitäubling, der ist mir aber zu violett, alles andere passt
    (gefunden im Gespensterwald in Nienhagen bei Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Buchenbestand, auf Kalk/Lehm)


    die Fliegenpilze sind auch da (Dresdner Heide, Sachsen)


    Fransiger Wulstling (Erstfund, Park in Putbus, Rügen, Mecklenburg-Vorpommern)


    Krönchenträuschling (Schlosspark Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern)


    ein junger Löwengelber Dachpilz (Born, Darß, Mecklenburg-Vorpommern)


    Pantherpilz (Schlosspark Ludwigslust und Schlosspark Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern)



    Perlpilz (Dresdner Heide, Sachsen u.v.a.)


    Rädchentintling (derzeit fast überall zu finden)



    und was sonst noch so zu finden war


    Buchenwald-Becherling, ist zumindest meine Vermutung (Schlosspark Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern)


    Kiefern-Braunporling (Born, Darß, Mecklenburg-Vorpommern)


    Krause Glucke (Dresdner Heide, Sachsen)


    Leberreischling (Schlosspark Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern)
    Vorsicht - Splatter-Alarm!!! <X




    Das war's soweit erstmal - ich denke mal, am Wochenende geht's nochmal raus in Sachsens Wälder
    Es geht bergauf!


    Einen schönen Abend an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    dein Buchen-Spei-Täubling sollte wohl eher auf den Namen Russula graveolens hören (Fleischroter Heringstäubling; derzeit recht häufig in Sachsen). ;)


    Ansonsten sind deine Bilder wieder mal toll; da hast du ja ein paar tolle Arten gefunden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Björn,


    das sind ja schöne Pilzbildimpressionen :thumbup:.
    Da werde ich ja richtig neidisch.
    Besonders die Sommersteinpilzfotos haben es mir angetan.
    Wirklich alle, aber alle sind superschöne Fotos.
    Wollen natürlich mehr sehen :D.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Björn!
    Da sind aber Pilze mit enormem "Beineidfaktor" dabei. Allein die Aussage "Sommersteinpilz, Schlosspark Ludwigslust (massenhaft)..." eine Frechheit... ;) Es sei Dir gegönnt und danke fürs Teilen Deiner Funde.
    Den Leberreischling würde ich auch gerne mal finden.

  • Hallo Björn
    da bleibt mir nichts anderes als vor Neid zu erblassen. Phantastische Funde mit nicht ebensowenig phantastischen Bildern.
    Ich hoffe dass es bei uns auch bald los geht. Aber das was du uns zeigst ist schon eine "Hausnummer" :thumbup:


    Viele Grüße aus dem immernoch pilzarmen südwesten


    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Ein feiner Beitrag ist das geworden, Björn! :thumbup:
    Tolle Bilder!



    Ein junger Löwengelber Dachpilz (Born, Darß, Mecklenburg-Vorpommern)


    Der sieht einem jungen Gold-Mistpilz ja zum verwechseln ähnlich!
    Sicher, dass das wirklich der "Löwe" ist?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn!


    Auch von mir vielen Dank für's Zeigen deiner gesammelten Werke.


    Beim vermeintlichen Dachpilz bin ich auch sehr stark für den Gold-Mistpilz, was seiner Schönheit natürlich keinen Abbruch tut. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Sehr schöne Funde und auch Fotos! :thumbup: Vielen Dank für's Zeigen!


    Insbesonderes beneide ich Dich um so viele schöne und verschiedene Röhrlingfunde. In diesem Jahr habe ich bis jetzt noch keinen Glück gehabt Steinpilze und deren Verwandte zu finden. (Bis auf ein paar Hexen.)



    Ich schließe mich nobi und Jan-Arne bzgl. des Löwengelben Dachpilzes an. Es dürfte hier tatsächlich der Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) sein. Das Foto ist aber wunderschön!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Björn,



    sehr schöne Funde und auch Fotos! :thumbup: Vielen Dank für's Zeigen!


    Insbesonderes beneide ich Dich um so viele schöne und verschiedene Röhrlingfunde. In diesem Jahr habe ich bis jetzt noch keinen Glück gehabt Steinpilze und deren Verwandte zu finden. (Bis auf ein paar Hexen.)


    Ich schließe mich nobi und Jan-Arne bzgl. des Löwengelben Dachpilzes an. Es dürfte hier tatsächlich der Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) sein. Das Foto ist aber wunderschön! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Björn.


    Schöne Funde und noch schönere Bilder die du hier zeigst :thumbup: .


    Sehr interessant wo du überall unterwegs warst. Falkenrehde bei Potsdam - fast vor meiner Tür. 8|
    Hätte nicht gedacht, dass es dort Stellen gibt, an denen Netzhexen wachsen.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für den regen Zuspruch, freue mich sehr darüber :)


    nobi_†, Jan-Arne und Joli
    Ihr habt recht!
    An den Goldmistpilz habe ich gar nicht gedacht, aber der passt natürlich. Gute Idee, vielen Dank.


    Stefan
    Hmm, könnte passen. Wobei der Täubling gar nicht nach Hering gerochen hat. Muss aber vielleicht auch nicht sein.


    Michael
    Da musst Du Dir mal den kürzlichen Videobericht von Nando ansehen, da schnallste ab ;)
    Aber hast Du vielleicht auch schon gesehen... da bekommt das Wörtchen 'viel' eine neue Bedeutung.


    Tuppie
    Der Leberreischling ist wirklich faszinierend. Vor allem von der Haptik her.
    Den habe ich bisher aber wirklich nur im Norden gefunden - hier in Sachsen bisher noch gar nicht.


    Andy
    Wir haben auch an Dich gedacht, als wir durch Wustermark gefahren sind :)
    Der genaue Fundort war an der Landstraße von Falkenrehde nach Ketzin an straßenbegleitenden Linden.
    In solchen Bereichen habe ich schon öfter Netzstielige Hexen gefunden.

  • Lieber Björn,


    ich muss schon sagen, die Qualität Deiner Bilder ist mal wieder spitzenmäßig :thumbup:


    Nun wird der Schlosspark in Ludwigslust aber stärker frequentiert werden, wetten? ^^ :D
    Die Mykophagen werden mit Tropfzähnen und riesigen Rückenkörben zuhauf mit hektischen Blicken durch das Gelände toben und die Steinpilze jagen - sorry, da bekomme ich echt Kopfkino :giggle: Die armen Omas werden sich erschrecken, wenn sie arglos mit ihren Fußhupen auf einer Bank pausieren und plötzlich springt ein Pilzsammler mit gezücktem Messer hinterm Baum hervor :D



    Vielen lieben Dank für diese tolle Bilderstrecke :)

  • Sehr schöne Aufnahmen Björn! :thumbup:



    Was nimmst du nochmal für Objektive an deiner Nikon D5100?





    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • ...
    Wir haben auch an Dich gedacht, als wir durch Wustermark gefahren sind :)
    Der genaue Fundort war an der Landstraße von Falkenrehde nach Ketzin an straßenbegleitenden Linden.
    In solchen Bereichen habe ich schon öfter Netzstielige Hexen gefunden.



    Achso an der Landstraße.. ja da stehen natürlich jede menge Linden. :) Da hatte ich bisher aber noch nie gesucht gehabt. Danke für den Tip, Björn!

  • Kuschel
    Lieben Dank für das Lob.
    Ich glaube aber, die ganzen Sommersteinpilze waren alle madig <X Hatte nur mal einen angeschnitten, der Rest blieb stehen
    Aber die Handtaschen der Oma kann man ja trotzdem mitnehmen :evil:


    Nando
    Meistens verwende ich ein Nikkor Macro 40 mm, das ist auch noch relativ preiswert und super lichtstark, finde ich.
    Man kann auch sicher noch mehr rausholen, aber da fehlt mir immer die Geduld, ewig rumzuprobieren.
    Bin aktuell außerdem am überlegen, ob ich noch ein bisschen was umrüste...
    Hast Du eigentlich meine PN mit der Einladung nach Brandenburg erhalten???


    Andy
    Ich schaue immer mal unter 'Hot Spots' nach, wie sich die Lage in Eurer Region entwickelt und kreuze die Finger, dass bis Anfang Oktober noch mal geht..

  • Zum Glück sind mir die Sommersteinpilze deutlich weniger lieb als die Fichtensteinpilze. Ansonsten würde ich mich wohl von Kuschel angesprochen fühlen und mit dem Golfmobil durch deinen angepriesenen Park düsen um Omas zu erschrecken ... falls ich erfolglos Pilze einzusammeln versuchte. :D


    Dein Rotfuß darf sich übrigens gerne Herbstrotfuß, Xerocomellus pruinatus nennen. Einer die man wirklich erkennen kann.
    Und dein Löwe ist ganz sicher ein Goldmistpilz. Man kann es am Stiel festmachen. Goldie hat diese Natterung und der Löwe diese ... komme nicht auf die Bezeichnung ... :/ ... "Längsriefung". :D