Macht Spaß hier reinzuschauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 6667533.

• Hallo Pilzfreaks,

intressiere mich eigentlich schon seit ner Weile für die Pilzucht, hab aber nie so richtig zeit gehabt. Hab erst gerade mein neu umgebautes altes Haus bezogen und geniese erstmal den Einzug und schalte mal einfach ab.
    Ansonsten hab ich mir mal das Buch "Pilzucht" bestellt und werde das erst mal gemütlich reinziehn bevor ich irgendetwas testen und ausprobieren werde.

Im Wald bin ich immer auf der Suche aber irgendwie ist mit den Steinpilzen gerade nicht so viel los( eigentlich schon seit drei oder vier Jahren). Was ich aber immer finde und suche sind Semmel-Stoppel die ich einfach liebe, eingemacht und dann Weihnachten(oder doch schon vorher) gegessen werden.

Ich kenn mich mit den Lamellen noch nicht so gut aus und las dann sicherheitshalber von fast allen mal die Finger davon.

Also vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von Neuffen im Schwäbischen
    würde eventuell gerne mal über die Schulter schauen beim züchten um nicht zuviel falsch zu machen.

Hier bin ich meistens im Schönbuch gleich um die Ecke unterwegs
    solange es die Arbeit ermöglicht.

Schönen Abend noch
    Bis bald.

[/b]

• Hallo Andreas,

Vielen Dank,

bin eigentlich schon ein paar Tage ab und zu online und grabe mich so durch eure Themen durch ist echt super und intressant.

Bis demnächst.[hr]
    Hallo Andreas,

Vielen Dank,

bin eigentlich schon ein paar Tage ab und zu online und grabe mich so durch eure Themen durch ist echt super und intressant.

Bis demnächst.

• herzlich willkommen im Forum

ich esse auch sehr gerne Semmelstoppelpilze
    leider gibt es sie bei mir nicht sehr häufig,dennoch kenne ich Plätze bei denen ich jedesmal eine nette Menge finde
    bei mir gibts dann Schwammerlsauce mit Knödel
    oder Semmelstoppel-Omlet und anderes

einfach Köstlich,aber das man diese Pilze gut einmachen kann,wusste ich nicht,
    magst mir verraten wie ? ;)

ich find ja überhaupt das Semmelstoppelpilze unterschätzt werden,und sehr unentdeckt sind ;)

lg
    Dominik

• Hallo Dominik,

also ich mach mir die Semmelstoppel eigentlich immer ein, da daß ein Pilz ist der weiterhin schön bissfest sogar nach dem kochen bleibt.
    Rezept:
    Mach ich eigentlich immer so frei aus dem Kopf, kommt natürlich auf die Menge an die Du erbeutet hast aber Grundlegend einfach auf:

2 Liter Wasser mind. 1 viertel Liter Brandweinessig, dann Knoblauch aber nicht zerdrückt sondern einfach halbiert. Pfefferkörner nach Geschmack, Brise Salz. Alles zum Kochen bringen und dann Deine Guten Stücke geputz und evtl. je nach Größe halbiert ins Wasser geben.
    Dann las ich alles mal 10-15 Minuten (erst aufkochen) dann köcheln. Danach einfach vom Herd wegnehmen und abgiesen. Abkühlen lassen und dann in nicht so große Gläser (kleines Gurkenglas) einfüllen. Natürlich mit den gekochten Gewürzen. Anschließend mit einfachem Sonnenblumenöl auffüllen und Deckel drauf fertig.
    Viel Freude beim Essen.

Theoretisch lass ich die schönen und oft betrachteten Gläser dann bis Dezember unberührt, wenn ich es schaffe.
    Stellenweise mach ich aber schon nach 4 Wochen eins auf. Beiß mich aber dann in den allerwertesten weil sie einfach noch nicht richtig durchgezogen sind.

Also Viel Spass beim einkochen.
    Gruß
    Uwe