hier weiß ich nicht weiter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• ich habe hier was, da komme ich einfach nicht weiter:
    gefunden in einem Park unter Laubbäumen (Quercus, Fagus sylv....) / Kalk
    Zuerst hielten wir das für eine Entoloma wegen der rötlichen Blätter und Mehlgeruch war auch da.
    Am nächsten TAg warn die Lamellen eher graubraun und der Mehlgeruch war einem ranzigen gewichen.
    Als ich mir die Sporen ansah, da stand fest, es kann keine Entoloma sein.

Die Sporen sind 12,6 bis 13,7 x 5,25 µm und sie haben Tropfen, Hutdurchmesser 7 Länge 10 cm. Der Stiel ist faserig, bricht aber.

• Hallo Heidrun,
    ich würde mal in Richtung Mürbling/Faserling- Psathyrella tippen, aber das ist leider auch ein sehr schwieriges Feld.
    Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung dieser Gattung.
    LG Ulla

• Danke für den Hinweis, daran dachte ich auch, aber dazu ist er zu robust.
    Ich habe es jetzt als Agrocybe erebia bestimmt., Dapasst alles zusammen. Eine gute Beschreibung habe ich im Ludwig gefunden.

• Ich habe es jetzt als Agrocybe erebia bestimmt. Da passt alles zusammen. Eine gute Beschreibung habe ich im Ludwig gefunden.

Ich würde das spontan genau wie Ulla für eine Psathyrella halten.

Agrocybe erebia?
    Scheint mir zu schmächtig, und wo ist der Ring?
    An diese Art mag ich überhaupt nicht glauben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72