Fichtenporling und Champigons?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Hallo zusammen :)

Als ich gerade Fallobst gesammelt habe, hat mich meine Nachbarin freudestrahlend darüber informiert, dass an der angrenzenden Wiese Champignons wachsen und sie für mich noch welche übrig gelassen hat :D Mir war das bekannt, da ich jedoch aus Unwissenheit die Finger davon lasse, hab ich die bisher immer schön brav stehen lassen. Ich kann zwar eigentlich den Karbolegerling sowie auch den Knollenblätterpilz ausschließen, nichts desto trotz hab ich Respekt vor der Sache <X Im Okt. Mache ich voraussichtlich bei nem Pilzseminar mit, sollten dann noch welche wachsen, hatte ich vor welche mitzunehmen und dort bestimmen zu lassen.
    Meine Nachbarin kennt Pilze eigentlich nur aus dem Geschäft oder der Dose, sie wusste nicht, dass es da auch giftige Doppelgänger geben kann. Deshalb hab ich sie vor dem Verzehr gewarnt (hatte die ganze Schüssel voll und wollte gleich loslegen) und ihr angeboten noch im Forum nachzufragen. Was sie dann damit macht, überlasse ich ihr, aber so wollte ich das nicht stehen lassen.

Lange Rede–¦
    Fundort: angrenzende Wiese, wo auch ab und an mal Kühe weiden
    Hut: Durchmesser der größeren Pilze ca.6-8cm, anfangs kugelig, später schön flach gewölbt, Hut&Stiel weiß mit minimalen Schüppchen auf Druck nicht gilbend
    Lamellen: Hellrosa bis altrosa, frei und dicht stehend,
    Geruch: Sehr angenehm, kein Karbol/Krankenhausduft vernehmbar (es haben mehrere dran geschnuppert)
    Geschmack: Ich hab getestet(Kau/Spucktest), sehr mild und angenehm pilzig, wie ein Zuchtchampignon nur noch intensiver
    Kein Gilben an der Stilbasis, keine Knolle, Ring kaum deutlich bei den größeren Exemplaren

Welcher Champignon es genau ist (ich vermute den einfachen Wiesenchampigon, Anisgeruch ist keiner vorhanden, Schafchampignon gilbt laut Pilzbuch an Verletzungen), wird man wohl ohne Sporenvergleich usw. nicht feststellen können denke ich, und ich weiß auch dass es keine Essensfreigabe gibt, aber ich hoffe ihr würdet zumindest kurz nen Blick darauf werfen und mir evtl. bestätigen können, dass ich meine zwei ausgeschlossenen (Karbol/Knolli) schon mal richtig –žbestimmt–œ habe.

Und noch einer, den hab ich heut beim spazierengehen gefunden, den wollte ich eigentlich auch zum Pilzseminar mitnehmen, wenn auch in getrockneter Form, habe ich hier einen Fichten Porling?
    Fundort: Totholz, vermutlich Nadelholz
    Farbe: grau/blau bis Rot/braun/weiß Im jungen Zustand weiß/braun
    Innen Poren/Röhren und noch eine junge Schicht neuer Poren/Röhren
    Fleich holzig/korkig holzfarben
    Geruch eigentlich sehr angenehm, jedoch nicht pilzig sondern eher nach Wald

LG und Danke
    Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo Lexi,

dein Champignon ist einer. Ich würde ebenfalls den Karbolegerling ausschließen (keine erkennbare gelbe Färbung der Stielbasis, Geruch) und auf einen Wiesenchampignon tippen.

Der Fichtenporling ist auch einer. Das ist eine recht häufige Art, die an dem roten Rand in dem Zustand gut erkennbar ist. Bei der Art passt der deutsche Name "Rotrandiger Baumschwamm" besser, weil die Art nicht nur auf Fichten beschränkt ist, sondern genauso gerne auch an Laubbäumen (z. B. Birken) wächst.

LG, Jan-Arne

• Super, danke dir schon mal für die Info :)

dann geb ich das so weiter, was sie draus macht (ich lad mich mal nicht selbst ein zum essen hahaha) überlasse ich ihr ;)

Stimmt es eigentlich, dass wenn man den Knolli und den Karbol ausschließt, man auf der "sicheren" Seite ist?

Ah schön, an den Porlingen habe ich erst in diesem Jahr Interesse gefunden, da ich vermehrt nach dem Chicken of the Wood sowie dem Birkenporling suche. Birkenporlinge sind zwar mittlerweile schon vorhanden, dank der Trockenheit jedoch seeeehr klein... Leider... Gehts euch da auch so oder sind die nur in Niederbayern so rar in diesem Jahr? :(

LG

Lexi

• Offizieller Beitrag

Hallo Lexi,

Essensfreigaben gibt's hier nicht und ich habe sehr wenig Erfahrungen mit der Gattung. Am besten geht sie mit ihrem Fund zum Pilzsachverständigen in der Nähe. Der kann ihr die Pilze freigeben.

Pilzknappheit aufgrund des trockenen Sommers gibt es überall. Gefühlt aber in Süddeutschland stärker als in der Mitte und im Norden.

Das mit der Sicherheit ist relativ, weil man nicht weiß, was man alles miteinander verwechseln kann. Und der Karbolegerling ist auch nicht der giftigste Pilz, da kommt man im Zweifelsfall mit einer Magen-Darm-Reaktion und einem Schrecken davon. Es gibt noch einige Schirmlingsgruppen (+ Egerlingsschirmlinge), die man bei mangelnder Gattungskenntnis mit Champignons verwechseln könnte. Da sind sicherlich auch ein paar giftige Arten dabei.

LG, Jan-Arne

• ah ok dann kann man das so pauschal also nicht sagen, ich hatte das irgendwo noch im Hinterkopf. Aber wie gesagt von Champignons bzw. hauptsächlich Lamellenpilzen halte ich mich ohnehin fern, aber was nicht ist wird hoffentlich noch ;)

Das mit der Essensfreigabe weiß ich, ich würd die auch nicht verspeisen, weil ich weiß wie stark manchmal Bilder täuschen können. Wobei ich mir hier aber schon recht "sicher" bin. Wir haben meine Bücher gewälzt und studiert, und ich denke da sind wir schon auf dem richtigen Weg mit dem Wiesenchampi. Nichts desto trotz, sie weiß nun Bescheid, ich denke sie wirds riskieren - zumindest hörte es sich so an. Sie meinte nur zu mir "ich weiß ja wo du wohnst für den Notfall" :D

LG Lexi

Lexi

Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

• Servus Lexi,

so trocken wie bei euch war es bei uns zwar nicht, dennoch habe ich bisher erst einen gefunden. Auch klein, aber der könnte sich noch entwickeln.

Wünsche dir viel Finderglück,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Guten Morgen Peter,

bei uns sind es momentan noch lauter Minikügelchen, einen einzigen mit nem Durchmesser von ca. 3cm hab ich jetzt entdeckt, aber besser als nichts :) Wenn die Minis alle mal wachsen (sind wirklich viele) dann hab ich genug um um die Runden zu kommen in diesem Jahr :)

dir auch noch viel Glück :)

LG Lexi

Lexi

Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()