Xerocomus Armeniacus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Servus beinander -
    ich glaube, ich habe einen aprikosenfarbenen Filzröhrling gefunden - was bei uns hier in der Gegend absoluten Seltenheitswert hat - nun möchte ich gerne sicher gehen und die Abgrenzungen zu möglichen Alternativen schaffen (X. persicolor / Pfirsichfarbener R.). Leider fehlt mir geeignete Literatur. Mikroskop vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wie ich Sicherheit erlangen kann?

Hier der Pilz:

Fundort: Wegrand / Maisfeld in ca 20-30 m Abstand Buschwerk und eine alte Eiche.
    Danke Danke, Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

erst einmal wäre ein Querschnittsbild gut. Dann könnte man sowohl Verfärbungsmuster als auch mögliche Punkte in der Stielbasis sehen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Tom !
    besonders überhalb der Röhren blaut X: armeniacus im Schnitt.
    die Stielbasis ist bei dem zugespitzt und unten gelb / orange ohne rote Pünktchen , Aufenhalt im Kühlschrank haben hatten meine bisherigen Funde ( bei mir nicht so selten ) noch keine ...

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke für eure bisherigen Antworten - habt ihr Vorschläge wie ich noch weiterkommen kann bzw. welche Arten evtl. sonst noch in Betracht zu ziehen sind?
    Besten Dank, Tom
    [hr]
    Zumindest zugespitze Basis kann ich nachliefern:

• Hallo Tom,
    rein optisch ist das aus meiner Sicht X. rubellus (Blutroter Röhrling). Auf dem letzten Bild sind in der Stielbasis karottenrote Pünktchen einigermaßen zu erahnen, das würde passen.
    Um X. armeniacus mikroskopisch nachzuweisen, müsstest du mit einer möglichst spitzen Pinzette kleine Stückchen aus der Huthaut herauszupfen, diese mit Kongorot anfärben und anschließend in Wasser betrachten. Auf den Endzellen der Huthaut müsstest du einige rotgefärbte kleinflächige Inkrustationen ("Plaques") sehen. So etwas hat nur X. armeniacus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

rein optisch wäre ich hier auch für X. rubellus.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auch ich meine, auf dem letzten Bild die rötlichen Punkte in der Stielbasis erahnen zu können. Dann ist es tatsächlich Xerocomellus rubellus.

LG, Jan-Arne