Brauner Trichter-Pilz gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senn91.

• Guten Tag, ich bin ein Pilzanfänger aus den Franken (nähe Erlangen) und bin seit ein paar Wochen auf Pfifferling und Steinpilzjagd, nur leider ohne Erfolg. Vielleicht sind es nicht die richtigen Wälder bei uns oder falcher Monat.

aufjedenfall bin ich auf ein paar braune Pilze gestoßen vielleicht ein essbarer Ockerbrauner Trichterling oder der giftige Parfümierte Trichterling :(( ?
    Siehe hier die website (ich hoffe ich darf hier verlinken..) und dazu die Verwechslungen :

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ockertrichter.htm

Ich habe ein paar Bilder im Wald geschossen. Ausserdem sind noch kleinere vereinzelt überall gewachsen sehen sehr ähnlich aus, diese habe ich dann in der Küche fotografiert (siehe 2 Bilder). Sind das die selben?

Ich danke euch allen im voraus für eure Mühe.

Grüße
    Senn

• Hallo !
    in der Hutmitte solltest Du ein kleines Bückelchen ertasten können wenn ja wäre Clitocybe gibba meine Meinung
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo !
    in der Hutmitte solltest Du ein kleines Bückelchen ertasten können wenn ja wäre Clitocybe gibba meine Meinung
    Gruß Harry

Hallo, danke erstmal, ja ich kontne bei allen ein gaanz kleinen Boppel/Buckel erstasten.

Kann es denn wirklich giftige oder tödlch giftige verwechslungen davon geben? ich würde ansonsten die woche wieder welche pflücken und mal einen anbraten :)

• Hallo, danke erstmal, ja ich kontne bei allen ein gaanz kleinen Boppel/Buckel erstasten.

Kann es denn wirklich giftige oder tödlch giftige verwechslungen davon geben? ich würde ansonsten die woche wieder welche pflücken und mal einen anbraten :)

Hallo !
    hier im Forum gibts keine Essensfreigabe sondern nur beim Pilzberater vor Ort .
    nur so nebenbei : es gibt bessere Speisepilze
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo, danke erstmal, ja ich kontne bei allen ein gaanz kleinen Boppel/Buckel erstasten.

Bei Trichterlingen würde ich von Experimenten abraten. Auch wenn man sich vielleicht nicht gleich umbringt, ist der Speisewert des Ockerbraunen nicht mal Bauchschmerzen wert, schlimmeres schon gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf den ersten Blick hielt ich das auch für zwei verschiedene Arten. Unten ist sicherlich C. gibba zu sehen, aber der Pilz oben wirkt viel stabiler, die Lamellen irgendwie breiter und cremefarbener, fast gelblich. Letzteres mag dem Licht geschuldet sein, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zwei Arten sind. Ich geb dir aber Rückendeckung, Mario, wenn du dich traust, dich gegen Harry und Ralf zu stellen. :P :D

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Maggipilz also ja? Wir reden von Lactarius helvus=Maggipilz? Möglich ist das, nur dann müsste der ja auch milchen.

Übrigens ist das auch kein Speisepilz, ist mild und Bauchschmerzen macht der auch. Das können nicht nur Trichterlinge. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo beisammen,
    also ich würde den Maggipilz völlig ausschließen, der sieht meiner Meinung viel kompakter aus.
    Das Milchen der Fruchtkörper wäre typisch aber auch der Habitus eines Sprödblättlers. das sehe ich hier so nicht, sondern würde eher auf einen Trichterling tippen. Allerdings habe ich da nur wage Vorstellungen, vielleicht der Kerbrandige Trichterling.
    LG Ulla