Brauner Trichter-Pilz gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senn91.

• Guten Tag, ich bin ein Pilzanfänger aus den Franken (nähe Erlangen) und bin seit ein paar Wochen auf Pfifferling und Steinpilzjagd, nur leider ohne Erfolg. Vielleicht sind es nicht die richtigen Wälder bei uns oder falcher Monat.

aufjedenfall bin ich auf ein paar braune Pilze gestoßen vielleicht ein essbarer Ockerbrauner Trichterling oder der giftige Parfümierte Trichterling :(( ?
    Siehe hier die website (ich hoffe ich darf hier verlinken..) und dazu die Verwechslungen :

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ockertrichter.htm

Ich habe ein paar Bilder im Wald geschossen. Ausserdem sind noch kleinere vereinzelt überall gewachsen sehen sehr ähnlich aus, diese habe ich dann in der Küche fotografiert (siehe 2 Bilder). Sind das die selben?

Ich danke euch allen im voraus für eure Mühe.

Grüße
    Senn

• Hallo !
    in der Hutmitte solltest Du ein kleines Bückelchen ertasten können wenn ja wäre Clitocybe gibba meine Meinung
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo !
    in der Hutmitte solltest Du ein kleines Bückelchen ertasten können wenn ja wäre Clitocybe gibba meine Meinung
    Gruß Harry

Hallo, danke erstmal, ja ich kontne bei allen ein gaanz kleinen Boppel/Buckel erstasten.

Kann es denn wirklich giftige oder tödlch giftige verwechslungen davon geben? ich würde ansonsten die woche wieder welche pflücken und mal einen anbraten :)

• Hallo, danke erstmal, ja ich kontne bei allen ein gaanz kleinen Boppel/Buckel erstasten.

Kann es denn wirklich giftige oder tödlch giftige verwechslungen davon geben? ich würde ansonsten die woche wieder welche pflücken und mal einen anbraten :)

Hallo !
    hier im Forum gibts keine Essensfreigabe sondern nur beim Pilzberater vor Ort .