Oase der Vielfalt in Brandenburg

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach der großen Trockenheit diese Jahr geht es nun wohl so langsam los mit den Pilzen. Auffälligerweise scheint dies (bei uns in Brandenburg) sehr breit gestreut zu sein, da noch Viele eher als Nomaden durch die Pilzwüste stapfen, während hier und da, in versteckten, kleinen Oasen Pilze zu finden sind. Wir haben innerhalb weniger Kilometer deutliche Unterschiede bezüglich der Bodentrockenheit und dem Artenvorkommen beobachten können.

AndyHVL
    und ich waren heute unterwegs und wurden auf besagten feuchten Fleckchen von einer Artenvielfalt überrascht, welche wir nicht erwartet hatten. Zur Aufmunterung, besonders der Brandenburger :giggle: : ja, es gibt sie da draußen, die Steinpilze, Maronen, Ziegenlippen, Goldröhrlinge, Speisetäublinge, Perlpilze, Scheidenstreiflinge, Parasole, Krause Glucke und Korallen. Die Aussichten bessern sich!

Wie sind eure momentanen Erfahrungen bezüglich der Artenvielfalt?

Hier einige Bilder unserer heutigen Tour:

Unsere Funde in Gesamtheit

Goldröhrlinge, Suillus grevillei

Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva

und natürlich, Krause Glucke, Sparassis crispa

War 'ne klasse Tour, Andy! Wieder einmal Vieles entdeckt, die Körbe gefüllt und schöne Fotos gemacht. Besten Dank!

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hi,

Deine Funde sehen gut aus, ich wünsche Dir guten Appetit :)

Aber Deine Amanita fulva ist ein echter Augenschmaus! Traumhaft abgelichtet, ich bin begeistert :thumbup:

• ...Deine Amanita fulva ist ein echter Augenschmaus! Traumhaft abgelichtet, ich bin begeistert :thumbup:

Ahoi, Andreas,

die würde ich mir glatt als Phototapete an die Wand hängen! :thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

ich bin beeindruckt von den tollen Bildern.

Der Scheidenstreifling ist super klasse.

Gruß
    Falke
    :)

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich kann mich nur anschließen. Das ist Profi-Liga und könnte ohne Weiteres Jahressieger beim Fotowettbewerb werden. Hammer!

LG, Jan-Arne

• Danke für euer Lob zu den Bilder! :)

Uns gefiel besonders, dass bei diesem Streifling die Volva so gut sichbar ist. Meist versteckt diese sich ja recht tief im Waldboden versenkt. Ein Augenmerk beim Fotographieren wurde auf den Hutrand gesetzt; damit sollte sich der Name Scheidenstreifling fast selbst erklären. Übrigens standen diese diesmal in wahren Massen im Eichenwald. Auch dieses Exemplar landete als "Pfannenfüller" im Sammelkorb.

Etwas "Seltsames" haben wir zudem auch noch gefunden. Dazu kommt später eine Bestimmungsanfrage; vielleicht morgen vormittag.

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• "Alter ist das geil" - Sorry für diesen Satz, Andreas. Aber das A.fulva Bild hier ist echt
    wunderschön! :) Schade das ich diesen Pilz gestern nicht etwas mehr beachtung geschenkt habe.
    Ansonsten war es wieder eine sehr schöne gemeinsame Tour gestern. :thumbup:

Auf die Bestimmungsanfrage bin ich schon gespannt. Aber diese tolle Entdeckung hatten nicht wir, sondern Du gemacht. ;)

• Offizieller Beitrag

Etwas "Seltsames" haben wir zudem auch noch gefunden. Dazu kommt später eine Bestimmungsanfrage; vielleicht morgen vormittag.

Erst neugierig machen und dann sowas... Komm schon, her damit! ;)

LG, Jan-Arne

• Schön, dass die Bilder so gut gefallen ... das ehrt mich.

Bin grad erst von der Arbeit rein; um den Bestimmling einzusetzen bin ich jetzt zu hundemüde, das kommt heute im Laufe des Tages. :yawn:

Bloß keine zu großen Erwartungen. Das Gefundene passt eher in den Themen-Fotowettbewerb zu den Ruinen. :D
    Ich vermute fast etwas eher banales, aber wir werden sehen ...

Andy: auf so einer Tour ist das doch irgendwie immer ein Wir, da kann sich ja niemand gegen das Dabei-Sein wehren ;)

Bis später, Leute. Ich brauch erstmal 'ne Mütze Schlaf.

LG, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Am angekündigten Bestimmungsthread zu unserem unbekannten Fund darf sich bei Interesse nun auch beteiligt werden.

Mausmann: Sag mal, musst du etwa schon so die Augen kneifen, um die Avatare zu erkennen. :D

Extra für dich, hier der Avatar nochmal etwas größer als 90x90 Pixel. Das ist die Deutsche Wespe, Vespula germanica. Der habe ich vor Kurzem in die Augen geschaut, als es an jeder Ecke von diesen Tierchen summte.