Unbekannter Pilz an Totholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo,

auf meiner gestern überwiegend erfolglosen Pilzrunde (die Trockenheit lässt grüßen) fand ich in einem schattigen Tal an liegendem Holz folgende Pilze. Leider sind die Bilder wegend der schlechten Lichtverhältnisse und mangels Stativ nicht so toll geworden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen... Geht das in Richtung Weichritterlinge?
    In direkter Nachbarschaft wuchsen Schwefelköpfe am selben Stamm...

Hutdurchmesser ca. 6cm
    Stiellänge ca. 20 cm

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

für mich ist das ein ganz normaler Dachpilz. Hast du mal drangerochen? Ich tippe auf Rettich und den Rehbraunen Dachpilz. Weichritterlinge kommen, glaube ich, alle nicht an Totholz vor. Auch erahne ich freie Lamellen, wohingegen Weichritterlinge einen Burggraben haben sollten.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe, wie Jan-Arne Pluteus cervinus; zumindest einer aus dem Formenkreis.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ahoi miteinander,

Rehbrauner, sehe ich genauso;
    insbesondere die jungen halte ich für typisch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109