Hallo zusammen,
Auf der heutigen Wanderung fand ich auf einem alten Haufen Pferdeäpfel diese Tintlinge. Leider habe ich nur ein schlechtes Bild von oben. Beim Zugreifen zerfielen mir die Pilzchen unter den Fingern , also ließ ich sie in Ruhe und ging weiter. Jetzt frage ich trotzdem mal an , ob man diese Pilze zuordnen kann.
Hutbreite : so 3 Millimeter , es waren auch noch kleinere da , kaum zu sehen.
Grüße Norbert
Winziger Tintling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo,
mein Tipp wäre Parasola misera; allerdings ohne Mikrobilder nicht abzusichern. Das kann auch noch gut was anderes sein. Von den kleinen Dungtintlingen gibt es einige...
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort , Habe schon gedacht , dass das nicht einfach geht.
Aber probieren kann man es ja mal.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
klar anfragen geht immer. Schade, dass du von dem Dung nichts mitgenommen hast. In einer Plastikdose mit hoher Luftfeuchtigkeit kommen solche Tintlinge noch Wochen nach dem Aufsammeln.
l.g.
Stefan -
Hallo Norbert,
ich schließe mich Stefan an. Würde super passen.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo Namensvetter,
so recht glücklich bin ich mit Parasola miser nicht.
Die jungen, noch unaufgeschirmten Hütchen dieser Art sind kräftig ziegelfarben. Das hätte dir auffallen müssen.
Außerdem glaube ich, auf deinem zweiten Bild feine Flöckchen (Velum) auf dem Hut zu erkennen. P. miser ist völlig glatt.Das könnte möglicherweise auch in die Coprinopsis cordispora - patouillardii Richtung gehen.
Ohne Mikros, zumindest für mich, ist das die reinste Spekulation.
LG Nobi
-
Hallo zusammen,
Danke für die rege Beteiligung. Irgendwann nächste Woche gehe ich nochmal da rum , nehme eine Pilzette mit falls Pilzchen da sind und eine Plastikdose habe ich sowieso immer dabei. Für heute lassen wir die Pilzchen mal ruhen , nach Bild rumraten bringt nichts.
Dank und Grüße
Norbert