Was wächst denn da?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich stehe auf dem Schlauch. Was wächst denn da massenhaft auf einem liegenden Buchenstamm? Weich, elastisch, schwierig vom Holz zu lösen.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Teetrinker!

Das sieht mal ganz stark nach >Austernseitlingen< aus, mit kleiner Option auf >Laubholzknäuelinge<, aber da gefallen mir weder die farbverläufe, noch die glänzenden Hutoberflächen, noch die Wuchsweise so richtig.

Ideal ist es übrigens, wenn du für eine neue Anfrage auch ein neues Thema eröffnest, ich glaube diese Frage ist bei Vielen gar nicht angekommen.

LG; pablo.

• Danke für die Antwort!

Austernseitlinge im August?? Wir hatten zwar bislang einen bescheidenen Sommer, aber Frost auf 600m Höhe doch (hoffentlich) noch nicht. Außerdem dachte ich, die wachsen nur an noch stehenden Stämmen. Hab aber selbst bislang nur welche im Supermarkt gefunden. Von daher hoffe ich schon fast auf den Laubholzknäueling, denn dann bräuchte ich mich nicht über den verpassten Fund zu ärgern.
    Leider habe ich auf den Geruch nicht geachtet, dummer Fehler.

Okay, dann mache ich nächstens separate Threads auf, wenn das hier so üblich und gewünscht ist.
    [hr]

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Seit es Zuchformen von Pleurotus ostreatus gibt, die keinen unbedingten Kältereiz zum Fruchten brauchen, kannst du das Merkmal vergessen. Solche Zuchtformen büxen immer wieder mal aus, als Mycel oder als Sporen, vermischen sich mit der hier heimischen Urform der Art und boing! gibts den auch hier ganzjährig. Du hast noch glück, daß deine so gefärbt sind, daß sie immerhin nicht aussehen wie Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling), denn das machen diese Zuchtformen von Pleurotus ostreatus auch ganz gerne mal. ;)
    Wie gesagt, so wie die Merkmale auf den Bildern aussehen, glaube ich viel eher an Austernseitlinge als an Laubholzknäuelinge...

LG, Pablo.