Funde der letzten Woche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    in dieser Woche nur zwei Pilze, die ich nicht richtig einordnen kann -
    vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

1. im Mischwald - ein Wulstling mit vielen Velumresten auf dem Hut - Ring gerieft - Amanita solitaria ?

2. auf Buche - ein Schleimpilz ?

• Hallo, den ersten halte ich für einen Perlpilz - alleine wegen der Rötungen. Der zweite hätte evtl. ein Stäublingsschleimpilz werden können.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, den ersten halte ich für einen Perlpilz - alleine wegen der Rötungen. Der zweite hätte evtl. ein Stäublingsschleimpilz werden können.

hallo! bin mit den Antworten eigentlich nicht so sehr zufrieden - der Perlpilz ist ja gut bekannt, aber dieser Pilz zeigt nicht die typischen Rötungen - den Stäublingsschlimpilz habe ich auch schon in diesem Jahr schon in allen Entwicklungsstadien fotografiert - hatte im Jungstadium keine so glatte Oberfläche und wächst gern im Frühjahr an stehenden Bäumen - bedeutet aber nicht, daß Du trotzdem Recht haben kannst - vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi magellan,

ich würde beide Pilze so einschätzen, wie Holger. Beim Perlpilz meine ich ebenfalls, auf dem ersten Bild Rötungen erkennen zu können. Unabhängig davon müsste der Stiel von deinem Kandidaten viel schuppiger und nicht glatt sein. Beim Stäublingsschleimpilz passen m. M. nach Wuchsort und Farbton. Dieses Lachsfarbene trifft man in der Pilzwelt sonst selten an.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

hallo! bin mit den Antworten eigentlich nicht so sehr zufrieden - der Perlpilz ist ja gut bekannt, aber dieser Pilz zeigt nicht die typischen Rötungen - den Stäublingsschlimpilz habe ich auch schon in diesem Jahr schon in allen Entwicklungsstadien fotografiert - hatte im Jungstadium keine so glatte Oberfläche und wächst gern im Frühjahr an stehenden Bäumen - bedeutet aber nicht, daß Du trotzdem Recht haben kannst - vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu
    mfg magellan

Hallo,

die Stielbasis des Wulstlings wäre sehr aussagekräftig. Gibt es ein Foto?

• Hi magellan,

ich würde beide Pilze so einschätzen, wie Holger. Beim Perlpilz meine ich ebenfalls, auf dem ersten Bild Rötungen erkennen zu können. Unabhängig davon müsste der Stiel von deinem Kandidaten viel schuppiger und nicht glatt sein. Beim Stäublingsschleimpilz passen m. M. nach Wuchsort und Farbton. Dieses Lachsfarbene trifft man in der Pilzwelt sonst selten an.

LG, Jan-Arne

So sehe ich das auch.

• hallo! leider gibt es keine weiteren Bilder -
    ist dann wohl nicht mehr eindeutig zu klären -
    mfg magellan